Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Neuzugang - Fachhandel nicht immer nur schlecht

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Neuzugang - Fachhandel nicht immer nur schlecht

Hallo zusammen!

Nachdem im April meine geliebte Henne gestorben ist (vor zehn Jahren ist sie mir zugeflogen), habe ich eine zeitlang überlegt, ob ich die verbliebenen drei nicht vielleicht abgeben sollte/ möchte. Nach eingehender Überlegung habe ich am vergangenen Donnerstag wieder einen Jungspund dazu gesetzt in der Hoffnung, dass er sich mit meiner kleinen Henne (ca. 6 Monate) anfreunden wird. Foto wird nachgeliefert- nur so viel: er ist grün, hat aber eine blaue Schwanzfeder und ist mal richtig frech und hat kaum Scheu. Sehr niedlich.

Gekauft habe ich ihn in einem grünen Tierbedarfsgeschäft, dass auch für Nutztiere und Landwirte Waren bereitstellt- und ich war wirklich angetan. Die nette Dame hat mich gefragt, ob ich Erfahrung habe und ob der Vogel in Gesellschaft kommt, denn in Einzelhaltung würden die Vögel nicht wissentlich abgegeben. Sie hat sich dann ein wenig mit mir unterhalten und sich nach den Haltungsbedingungen erkundigt. Ich habe schön öfter Vögel in einem Zoofachgeschäft gekauft, aber so hat sich noch niemand darum gekümmert, ob es dem Tier später auch gut geht.

Das mal nur am Rande- es gibt auch Händler, die gut acht darauf geben wie es den Tieren später ergeht. Die Vögel werden von einem ortsnahen Züchter angekauft und habe deshalb auch keine lange Reise hinter sich (es gibt immer wieder Händler, die ihre Tiere im Ausland kaufen, dass finde ich katastrophal!).

Jetzt geht der Kleine noch in den Check und dann hoffe ich, dass er meine drei so richtig aufmischt

2. Die folgenden User gaben Limara ein Danke für den Beitrag:

Hubsi (05.07.2010)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Sonst hätt ich glatt gefragt, ob Du mir den Namen und die Adresse des Ladens per PN schicken kannst. Aber ich war noch nie in der Nähe und werde so schnell auch nicht da hinkommen. Ich wohne ohne Auto in Ostfriesland......

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von mariee

6 Wellensittiche

Standard

da geb ich dir recht fachhandel ist nicht immer schlecht seh es an paula die mindestens 9jahre ist
    und gismo und lady
    sie sind top fit

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Kommt halt auch drauf an, wen man als Verkäufer einstellt und welche Firmenpolitik man verfolgt. Verkaufen um jeden Preis oder auch aus Interesse am Tier - dann wird der Umsatz aber nicht so hoch sein, wenn vielleicht auch die Kunden langfristig treuer....

Hier gibt es leider nur Ketten - billig aber die Beratung ist nicht so toll.

LG Mareike

6. Die folgenden User gaben Mareike ein Danke für den Beitrag:

SweetRose (05.07.2010)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Meinst du zufällig einen grünen Handel, der mit X beginnt und mit xxx endet? Kann das sein?

Denn auch ich habe in diesem Handel nur gute Erfahrungen gemacht. Dort geht es noch um das Wohl der Tiere.

Schade ist allerdings, dass man sich darüber freut, so etwas zu erleben. Denn das zeugt davon, wie selten es ist
    Geändert von Lissie (05.07.2010 um 18:26 Uhr) Grund: Namen editiert

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

@Shari: Nein, die Kette beginnt mit R... und es gibt eine Bank mit gleichem Namen Hier in NRW sind die ziemlich bekannt.

Stimmt schon, es ist wirklich nicht toll, dass man von so einem Positiv-Erlebnis freudig berichtet, es sollte eigentlich Standard sein. Aber so ein kleines Tier wie ein Welli wird einfach von Menschen, die selber keine Tiere halten, nicht für voll genommen. Einer meiner Arbeitskollegen meinte, als ich hier so über meine Abgabe-Überlegungen gesprochen habe, dass man die doch auch einfach aussetzen könnte *kopfschüttel* Für solche Leute sind nur Hunde richtige Haustiere. Schade.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Ach, ich weiß welche du meinst. Da ist mein Vater früher auch immer hingegangen als wir noch unseren Mini-Bauernhof hatten. Die hatten damals aber keine Wellis. Kommt sicher auch auf den Laden an.
    Aber stimmt schon, da sind andere Sachen wichtiger als schicke Verkaufsräume.

Was ich noch sagen wollte: Aussetzen ist ja echt noch nett, meine Schwester wollte meine Wellis gleich einschläfern lassen, als ihr erzählt habe, dass Wolke so krank ist. Mittlerweile hat sie aber notgedrungen kapiert, dass die Flieger zu mir gehören. Ist ja auch Sch... wenn der Babysitter nicht mehr einfach mal so kommen kann.
    Geändert von Mareike (05.07.2010 um 12:44 Uhr) Grund: Ergänzung

10. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

6 Wellensittiche

Standard

Na, ich habe auch keine schlechten Erfahrung mit einem bestimmten Zoogeschäft gemacht. Zumindest war da ein Verkäufer, der die Kunden auch wirklich nach allem fragt, Haltungsbedingungen usw. Und wenn jemand fragte, ob man sich zu dem Männchen ein Weibchen oder doch lieber ein Männchen dazuholen sollte, hat er auch dort gut beraten.
    Leider ist er, so glaube ich, der Einzige im Laden, der sich mit wellis auskennt.
    Geändert von Lissie (05.07.2010 um 18:25 Uhr) Grund: Name editiert
    Es grüßt die kleine Federlose und ihre Wellibande.

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Shari Beitrag anzeigen
    Meinst du zufällig einen grünen Handel, der mit X beginnt und mit xxx endet? Kann das sein?

Denn auch ich habe in diesem Handel nur gute Erfahrungen gemacht. Dort geht es noch um das Wohl der Tiere.

Schade ist allerdings, dass man sich darüber freut, so etwas zu erleben. Denn das zeugt davon, wie selten es ist
    Mit bewusster Kette habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, keine Ahnung definitiv kranke Vögel zum Verkauf (die Kloake sah zum Fürchten aus...).

Ich glaube es kommt auch sehr viel drauf an wo man sich behindert. Ich komme aus Niederbayern, wir sind in der Wellensittichhaltung eh weit hinten dran *hust* dass da das zuständige "Fachpersonal" kaum Ahnung hat, ist eigentlich kein Wunder.

Ich stimmt übrigens Mareike in allen Punkten zu!
    Geändert von Lissie (05.07.2010 um 18:27 Uhr) Grund: Namen editiert
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte