Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Ich bin verzweifelt bitte um Hilfe

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Ausrufezeichen Ich bin verzweifelt bitte um Hilfe

Also,
    Ich habe vor 2 Jahren einen Wellensittich auf der Straße gefunden und ihn zum Tierarzt gebracht.Es war alles in Ordnung, ich durfte ihn behalten,unter der Bedingung,dass nicht nach ihm gefahndet wird.Nach 1 Jahr Einzelhaltung (Ich wusste nicht dass ihn das so quält), haben wir ein weiteres Männchen geholt.Der ist nach einem halben Jahr gestorben. Jetzt ist er wieder seit langer Zeit alleine. Ich habe leider kaum Zeit für ihn, und da ich oft Rock Band spiele, tue ich ihm auch nichts Gutes zu. Ich habe es jedoch hinbekommen ihn handzahm (nur bei mir) zu machen. Ich habe jetzt 2 wundervolle Jahre mit ihm verbracht, und denke darüber nach,ihn abzugeben,obwohl ich ihn soooo sehr liebe (ich weine jetzt schon wieder )

Was soll ich tun ???

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

erst mal willkommen bei uns

naja... was du tust, kannst nur du selbst entscheiden

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder du holst einen zweiten Vogel dazu - was dabei zu beachten ist, erfährst du hier oder natürlich würden wir dich auch beraten und unterstützen.

Die zweite Möglichkeit wäre, ihn hier zu vermitteln - in unserem Vermittlungsforum findest du sicher jemanden, bei dem er in guten Händen wäre - vielleicht sogar in deiner Nähe, sodass du ihn besuchen könntest.

Nur alleine bleiben sollte dein Welli nicht, denn du hast ja selbst geschrieben, dass dir schon klar ist, dass ein Welli allein nicht glücklich ist
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

sillywalk
    Gast

Standard

Willkommen im Forum

Sei nicht traurig Ich find deine Entscheidung, dich zu informieren was das beste für deinen Piepmatz ist, genau richtig.

Hier sind ganz viele Personen, die dir viele Tipps geben können. Wenn du dich ein bisschen auskennst, wirst du sehen ob du einem Wellensittich-Paar das richtige Zuhause bieten kannst. Dafür stell unbedingt alle möglichen Fragen

Wenn du dich aber gegen einen zweiten Vogel entscheidest und dafür, deinen Vogel abzugeben, wirst du es ja tun, weil du es selbst für das beste hältst. Das wird dir helfen mit der Entscheidung klarzukommen und dazu zu stehen. Es gibt viele Personen, die Vögel wie deinen aufnehmen und ihm ein schönes Zuhause geben, in dem er mit Artgenossen zusammen leben kann.

Darf ich dich noch fragen, wie alt du bist?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Das ist wirklich nicht einfach. Ich finde es auch sehr stark, wie sehr du nach einer guten Lösung auch für ihn suchst.
    Klar beziehen sich einzeln gehaltene Wellensittiche immer sehr immer mehr auf den Menschen,
    das kann sehr possierlich sein (unsere Familie hatte früher auch einen einzelnen Wellensittich der sprechen konnte, und superzahm war. Wir wußten es auch nicht besser).
    Als mir Fridolin zuflog, Februar 2008, habe ich bald gemerkt, wie er alleine ist und darunter leidet, und ihm einen Partner besorgt. Es war sofort spürbar, wie sehr ihn das fröhlich machte.
    Wenn du dich nicht mehr gut um deinen Welli kümmern kannst, ist es wahrscheinlich besser, einen liebevollen Platz mit anderen Wellis für ihn zu finden.
    Du kannst dich natürlich auch selbst noch einmal entscheiden, einen Partner zu holen.
    Einfach ist das nicht, tapfer, dass du jetzt so für den Vogel mitdenkst!
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Boah, jetzt haben wir alle auf einmal geschrieben!
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Rolf_S
    Gast

Standard

Ich habe leider kaum Zeit für ihn, und da ich oft Rock Band spiele, tue ich ihm auch nichts Gutes zu.
    Lieferst doch selbst die Antwort... gib den Vogel in andere gute Hände.

Gib den Vogel aber nicht in irgendwelche "gute" Hände, sondern am besten an jemanden der auch bereit ist, dich hin und wieder mit paar Fotos und etwas Text wie es dem Vogel geht, zu versorgen... überzeuge dich nach Möglichkeit selbst davon, ob das neue Zuhause deinen Anforderungen für den Vogel genügen, statt den Vogel abholen zu lassen.

Das ist was ganz anderes, als einen Vogel halb anonym abzustoßen und zu vergessen. Es wird dich darin bestärken, das richtige getan zu haben, wenn so ein Piepser wieder unter seines gleichen ist. Vielleicht kannst auch eine Patenschaft abschließen in dem den neuen Halter monatlich 5 Euro für die Tierarztkasse spendest oder hin und wieder ein Geschenk wie eine Korkröhre, Kolbenhirse etc. an diesen für deinen Vogel schickst.

Ich selbst hab 4 Wellensittiche. Eine Henne davon hat PBFD. Dies ist eine Viruserkrankung die wenn sie ausbricht, den Vogel flugunfähig und anfällig für Infektionskrankheiten macht. Vor 4 Monaten wurde sie flugunfähig. Ich habe bei meiner Henne Susi schon länger kein gutes Gefühl mehr, sie mit ihren Bedürfnissen optimal versorgen zu können. Trotz vieler gespannter Seile kann sie mit den anderen nicht mehr sich so austoben, wie früher und sie wurde passiver. Da bei PBFD ein gutes Immunsystem wichtig ist, habe ich entschlossen sie in bessere Hände zu geben, wo sie bei anderen Flugunfähigen sein kann und evt. auch bei einem Solo Hahn die große Liebe findet.

Bei einer solchen Erkrankung kann man leider nicht so wählerisch sein und muss auch Abstriche machen. PBFD ist ansteckend und reduziert die meisten potentiellen Abnehmer auf ein Minimum. Zum Überfluss habe ich auch noch Megas im Bestand, was entsprechende Kandidaten weiter dezimiert. Da ich auch finanziell stark angeschlagen bin, habe ich sie an einen Wellensittichverein übertragen, der die Tierarztkosten übernommen hat und ich nur noch der Pfleger bin. Nach Monaten der Suche, wurde von diesem Verein ein neues Zuhause gefunden. Ich selbst hab da kein echtes Mitspracherecht. Ich weiß das ich nach dem Einzug ein paar Fotos erhalten werde, aber noch nicht, ob die neue Besitzerin gewollt sein wird, mich gelegentlich mit Fotos und Berichten zu versorgen. Ich vermute eher nicht, da dafür der Emailkontakt einfach zu zäh ist. Auch das neue Zuhause werde ich vermutlich nicht selbst begutachten können, da es zu weit weg liegt. Da kannst dann nur ein mieses Gefühl gegen ein ungewisse Gefühl eintauschen was es nicht sonderlich besser macht. Vermutlich im August wird die Susi dann weg sein. Ich bin jetzt schon sehr unglücklich darüber und mir wird die Henne sehr fehlen, welche damals als erster Wellensittich sich auf meinen Finger getraut hat. Der Welli Verein hat mir zugesagt, dass es dort für Susi super sein wird und dies auch vom Verein kontrolliert wird. Das ist mein einziger Trost und ich hoffe das es so auch sein wird.

Man ist eben emotional sehr stark mit so einem kleinen Piepser verbunden und verliert dabei auch viel nüchterne Objektivität und ist innerlich total zerrissen. Ich würde die Susi am liebsten nicht weggeben aber es ist das beste so.

Ich nehme an, dir wird es so ähnlich gehen. Du aber kannst mit einem vermutlich vollständig gesundem Wellensittich sehr wohl wählerisch sein und wenn du wert darauf liegst, zukünftig zu erfahren wie es deinem Vogel geht, dies vertraglich festschreiben und durchsetzen. Hin und wieder darf man auch selbst etwas egoistisch sein. Viel Glück

Stammgast Benutzerbild von Sunny 1
    Name
    Nadja

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich kann da Rolf nur zustimmen, dass du deinen Welli in andere gute Hände abgibst, wenn er schon solang allein ist wird ihm das bestimmt überglücklich machen in einen anderen Wellischwarm zu kommen. Du hast ja auch gesagt, dass du kaum Zeit für ihn hast was glaubst du wie er sich in dieser Zeit fühlt? Er ist total einsam. Meine Lucky hab ich vor fünf Jahren geholt und sie war ein Monat allein und ich fand das auch nicht richtig hab ihr dann eine Partnerin geholt und sie war wieder glücklich, denn in der Zeit wo ich nicht da war (Schule) hatten sie sich.
    Überleg nochmal gut ob du nicht doch Zwei Wellis pflegen kannst ansonsten gib sie ab.

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Takey

19 Wellensittiche

Standard

Hallo,

willkommen im Forum. Bin selbst auch ganz neu hier

Du hängst sehr an deinem Tier, das ist zu spüren. Daher würde ich dir eher dazu raten, dir noch einen 2. dazu zu holen. Dass der andere Hahn so plötzlich verstorben ist, tut mir sehr Leid.
    Beraten zur Haltung von Wellis in jeder Hinsicht können wir dir hier im Forum alle und machen wir auch gerne.

Wenn du dich zur Abgabe deines Wellis entschließen solltest, kann ich die anderen nur bestätigen. Suche dir jemanden in der Nähe, schaue dir alles vorher genau an, vor allem die Symphatie zu den Leuten muss stimmen. Woher kommst du? Wir wohnen in der Prignitz (Land Brandenburg). Wenn das in deiner Nähe ist, komm und schaue dir unser Paradies (28 m² groß mit alles 2.-Hand-Tiere) an.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellikenner
    Name
    Sofia

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Ja ich denke auch es ist besser du vermittelst ihn an jemand Welli erfahrenes der einen zweiten Welli oder mehrer Wellis hat du kannst ihn dann ja auch besuchen!!

LG Sofia
    Wellis sind mein Leben!!!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte