Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Aufgeben oder weiterkämpfen?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Animah
    Name
    Patricia

2 Wellensittiche

Standard Aufgeben oder weiterkämpfen?

Hallo ihr lieben Wellifreunde!
    Ich habe ein Problem! Und zwar würde ich gerne meine Wellis mit in meine Wohnung nehmen.
    Ich studiere in Leipzig und meine Wellis wohnen noch bei meinen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern. Nun das Problem, meine Mutter erlaubt mir nicht meine Wellis mit her zu nehmen. Ich möchte sie aber unbedingt hier haben.

Vorteil: Es wäre schön für meine Wellis hier zu sein, weil hier ein vogelkundiger TA in der Stadt ist. Außerdem würden sie nicht den ganzen Tag allein sein, sondern ich wäre ja nach der Uni immer für sie da. Ich könnte ihnen dann auch noch 2 Hennen dazu gesellen. Das wäre bestimmt auch toll für sie. Und zu guter Letzt vermisse ich sie natürlich ganz arg und würde sie gerne um mich haben.

Nachteil: Meine Mutter ist dagegen, weil sie der Meinung ist, dass ich auch mal was entbehren soll und nicht immer nur alles haben will. Außerdem ist es ein großes Problem mit meinen Ferien. Ich müsste sie dann immer zu meinen Eltern mitnehmen und das wären mehrere Stunden Fahrt (5-6 Stunden?). Ich denke das wäre viel zu stressig für sie und ich habe angst, dass sie das nicht überleben könnten oder Schäden dadurch bekommen könnten.

Ich habe dieses Thema schon ein paar mal im Forum angedeutet. Und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich liebe meine Wellis so. Doch meine Mutter wird nicht einlenken, denke ich. Und dann weiß ich ja auch gar nicht, ob es das beste für sie wäre oder nur das beste für mich. Könnt ihr mir helfen?

Nabuko, Caruso, Bonita, Lori, Limo, Linus, Ida - ich werde euch nie vergessen.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Bagheera
    Name
    Holger

Keine Wellensittiche

Standard

Die häufigen Fahrten wären natürlich nicht so toll für deine Wellis. Andererseits klingt es so als wären sie bei deinen Eltern mehr alleine was auch nicht so toll ist. Ich habe keine Erfahrung mit dem Transport der Wellis aber ich denke wenn du einiges beachtest wäre es machbar.

Meine Grundeinstellung zu deiner Frage wäre aber immer weiterkämpfen! Sind es denn nur "deine" Vögel oder gehören sie auch deiner Mutter? Wenn es deine sind liegt die Entscheidung bei dir und deine Mutter muss das akzeptieren auch wenn es ihr schwer fällt. Eines Tages wird sie es verstehen!

Die Entscheidung ist auf jede Fall keine Leichte und leider kann sie dir auch keiner abnehmen.
    Es grüßen die 4 Federlosen Holger,Carina, René und Caitlin mit ihren gefiederten Freunden Benny, Tweety, Lumpy und Zoey

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Als ich damals von zu Hause ausgezogen bin, war ich Wochenendpendlerin - und hatte begeisterte Autofahrerwellis (ich hatte damals eine Fahrt von ca 2 Stunden). Bis heute haben meine Vögel einen Käfig bei meinen Eltern und wenn ich in Urlaub fahre oder länger als zwei Nächte zu Besuch dort bin, reise ich mit Anhang.

Ich denke, wenn man nicht sehr ängstliche Wellis hat, ist die Autofahrt nicht das Problem. Manche Tiere möchten rausschauen, andere lieber zugedeckt werden. Wenn sie mal gemerkt haben, dass es nicht immer zum TA geht mit dem Auto, geht das.

Vielleicht könntest Du mit Deinen Eltern nicht den Streit um DEINE Wellis führen sondern mehr betonen wie sehr das vergnügte Zwitschern (o.ä.) für Dich zu einem zufriedenen Alltag gehören.

Wenn Du alt genug bist um alleine in einer fremden Stadt zu wohnen und zu studieren geht es ja auch nicht darum, dass Deine Eltern Dir alle Wünsche zu erfüllen haben (Du könntest theoretisch auch "neuen" Wellis ein Heim in Deiner Studentenbude bieten.)

Also laaanger Rede kurzer Sinn: nicht aufgeben, aber auch nicht wirklich streiten, sondern möglichst erwachsen Deinen Standpunkt klarmachen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Name
    Patricia

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
    Aber ein Problem ist halt auch noch, dass ich ja kein Auto habe und dann eine Mitfahrgelegenheit brauche, die sowohl meine 3 Meerschweinchen als dann auch meine Wellis mitnehmen müsste.
    Ich müsste sie ca. 3mal im Jahr mitnehmen und wieder zurück nehmen. Also Weihnachten, in den Sommer- und in den Winterferien.
    Wie groß müsste denn da ein ein Transportkäfig sein? Ich habe auch so ne kleine Box. Mal sehn, ob ich ein Bild davon finde...
    Hier sowas in der Art:Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. es ist die kleinere, die ich hab
    Wäre das zu klein für 2 bei einer so langen Fahrt?
    Das Problem ist dann auch noch der Käfig. Ich habe ja noch keinen hier. Ich habe schon einen, der mir ganz gut gefällt. Aus dem Internet. Aber wenn ich sie doch nicht mitnehmen kann? Aber erst den Käfig bestellen, wenn sie hier sind? das geht ja auch nicht...
    oder ich kaufe im Laden nen kleinen wo sie dann erstmal einziehen. dann merkt meine Mutter nichts davon (denn sie kann auf mein Konto schauen)
    Aber wie soll ich sie dann mitnehmen? Meine Eltern müssen mich nach Rostock oder so bringen und das geht ja schlecht, dass sie dann nicht mitbekommen, dass ich meine Wellis mitnehme. Aber ich befürchte, sie wird es mir nocht erlauben, sie mitzunehmen, wenn ich mit ihr darüber rede.
    Das ist alles so furchtbar kompliziert. Ich muss auch erst noch umziehen, damit das überhaupt geht. Aber ich habe noch keine passende Wohnung. Is noch nichts frei hier im Haus.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Ich verwende aus Überzeugung für jeden Vogel eine eigene Box. Meine Transportboxen gibt es nicht mehr zu kaufen. (Sie sind wirklich klein, gerade so, dass ein Vogel bequem reinpasst - Vorteil: ich kann beide Boxen in den Einkaufskorb stellen)

Vielleicht ziehst Du wirklich erstmal nur mit den Meeris um und schaust dann wie es mit der Wohnsituation funktioniert. (z.B. auch ob unbeaufsichtigter Freiflug möglich wäre und wie groß der Käfig sein kann)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Name
    Patricia

2 Wellensittiche

Standard

Ja das wollte ich soundso machen. Erst umziehen und dann die wellis holen. Aber ich wollt die wellis schon direkt dann nach den ferien mitnehmen. aber gut, ich kanns auch paar wochen später machen. dann am wochenende. da hab ich dann nur die wellis und nicht auch noch die meeris.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Mal eine Frage, sind das Deine Wellis oder gehören sie eigentlich Deinen Eltern?

Wenn es Deine sind, dürfte es keine großen Probleme geben mit der Überzeugung.
    Eine andere Frage ist, ob Du in Leipzig genügend Zeit für sie hast?

Ich würde erst einmal umziehen und sie dann nachholen.
    Wegen der Fahrerei in den Ferien.. ich weiß ja nicht, ob Du immer die ganzen Ferien zu Hause in MeckPom ( magst Du verraten,wo da-- ich komme ja auch MeckPom).Vielleicht findest Du ja jemnande ,der sie aufnimmt.
    Aber von Leipzig kannst Du ja fast durchfahren auch mit dem ZUg, so dass auch das wohl nicht so schlimm wäre. Aber letztendlicih hängt alles davon ab, wie oft Du nach Hause fährst. Mal eben so übers WE nach Hause fahren.. so alle 2 Wochen oder so, das wäre echt zu viel für die Vögel.

Es ist gar nicht so einfach ,da immer die richtigen Enntscheidungen zu treffen.

Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Name
    Patricia

2 Wellensittiche

Standard

Also winnie gehört auf jeden fall mir. den habe ich mit meinem eigenen geld gekauft und linus...hmmm...er gehört mir, aber ich weiß nicht mehr ob ich ihn gekauft habe oder meine mutter das bezahlt hat, aber eigentlich gehören sie mir.
    wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich sie 3mal im jahr mitnehmen. wenn ich mal übers wochenende fahre, würde ich eine freundin fragen, ob sie sie füttert und so. hat sie bei meinen meeris auch schonmal gemacht.
    meine eltern wohnen in der nähe von stralsund.

sillywalk
    Gast

Standard

Hast du denn genügend Platz für Meerschweinchen (die ja einen großen Bereich am Boden brauchen, um genug Auslauf zu haben, der abgetrennt sein muss usw.) und für Wellis (die oben irgendwo einen Spiel/Landeplatz brauchen, die viel Freiflug brauchen)?

Optimalerweise sollten Haustiere ja nicht im Schlafzimmer des Menschen leben (ich weiß, dass das viele anders handhaben, aber ich halte es dennoch für bedenkenswert) und es gab auch schon Abgabefälle hier im Forum, bei denen die Wohnsituation der Abgabegrund war.

Natürlich ist es für deine Vögel besser, wenn sie bei dir wohnen, denn du kennst ihre Bedürfnisse und du hast sie vermutlich angeschafft (oder halt in Absprache mit deinen Eltern), und nun hast du Verantwortung für sie. Wären deine Eltern denn auch in der Lage (bis auf das Zeitproblem), sich vernünftig zu kümmern? Und würden sie es tun?
    Wäre es möglich bei deinen Eltern den täglich mehrstündigen Freiflug zu garantieren? Weil dann ist es für die Wellis eh nicht so ein großes Problem allein, heißt von Menschen getrennt, zu sein.
    Dafür muss aber das Zimmer wellisicher sein und deine Eltern eine Betreuung garantieren, die auch darauf eingeht, wenn mal ein Vogel krank ist oder irgendwelche Probleme auftauchen.

Im Endeffekt musst du das selber entscheiden. Meine Eltern würden mir meine Vögel nicht vorenthalten können, aber sie würden es auch nicht machen und auch nicht wollen. Sind ja meine Viecher

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte