Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: zucht

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Rotes Gesicht zucht

Hi,
    habe ein Wellensittichpäärchen. Mama grün und Papa Hellflügel blau. Haben zwei Wellibabys bekommen. Einer Hellflügel wie Papa und der andere Blau-grau.
    Meine Frage: können auch die nächsten nur zur Blaureihe gehören oder wären auch grüne Babys möglich

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Viele Fragen zur Zucht (wie z.B. Zuchtgenehmigung - ist in Deutschland Pflicht wenn man züchten will! - aber auch Vererbung) findest Du hier beantwortet: http://www.welli.net/wellensittichzucht.html

LG Lissie
    Geändert von Lissie (31.05.2010 um 21:48 Uhr)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Hast du den eine Zuchtgenehmigung?
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Lissie hat Recht. Ohne Zuchtgenehmigung darf man nicht züchten, auch nicht, wenn man die Wellis behalten will. Zudem kann es bei der Zucht zu verschiedenen Problemen kommen, denen nicht jeder gewachsen ist - ich wäre es z.B. nicht

Die grüne Gefiederfärbung ist dominant vererbt, soweit ich weiß. Deine Henne hat vermutlich selbst ein blaues Elternteil und damit ein rezessives Gen für blau - das hat sie an ihre ersten beiden küken weitergegeben. Die Jungtiere könnten mit gleicher Wahrscheinlichkeit blau wie grün werden, denn vom Vater bekommen sie gewissermaßen "nur blau", von der henne können sie "Blau" oder "grün" bekommen. Ein küken mit blau und grün wird grün gefärbt, weil das "grüne" gen das "blaue" dominiert, dh. sich durchsetzt (wobei blau eigentlich bedeutet "nicht gelb", hier steht, wie genau die Farben entstehen)Hier ist erklärt, wie das - in groben Zügen - funktioniert.

Auch weiße Küken wären evtl. möglich, jenachdem, welche Erbanlagen die Henne noch rezessiv mitbringt.
    Geändert von Blueberry (31.05.2010 um 22:24 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen danie

Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Mich würde jetzt mal interessieren, wie das rechtlich in Italien aussieht.

Denn wie die Vorgänger schon schrieben, darf man in Deutschland nicht ohne ZG züchten- hat Italien da ähnliche Gesetze?

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hab mal bissl rumgeguckt ... In Italien scheint es so was wie bei uns mit der ZG einfach nicht zu geben.

Guckt mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. bissl runter was Fred schreibt.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Ja, es können auch grüne Küken fallen. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist 50:50.
    Bitte bedenke vor der nächsten Brut jedoch, dass es sehr gefährlich werden kann, mit nur einem Paar zu züchten, da du so im Falle eines Falles keine Ausweichmöglichkeiten hast.

8. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben Fantasygirl ein Danke für den Beitrag:

Leni (01.06.2010)

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Fantasygirl,

Was meinst du mit Ausweichmöglichkeit bei Zucht mit nur einem Paar?
    Allerding möchte ich gleich sagen das Zucht in dem Sinne bei mir nicht so das richtige Wort ist, d.h ich habe eigentlich nicht vor mein Päärchen weiterbrüten zu lassen, da ich es nicht fertig bringen würde die Jungen später abzugeben.
    Diese ersten zwei Babys bleiben bei mir.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Hi Nune,

Es stimmt , in Italien wie auch in Österreich gibt es keinerlei Regelungen oder Gesetze zur Zucht von Wellensittichen.
    Leider geht es vielen Wellis, die beim Händler gezüchtet werden nicht so gut, wie bei Privatleuten.
    Oft werden sie in Käfigen von Markt zu Markt transportiert.
    am liebsten würde ich sie alle kaufen um ihnen ein schönes Leben bieten, aber es würde ja nie ein Ende haben.
    Am besten wäre Niemand würde Sie Kaufen und sich lieber an Privatleute wenden.
    Ich allerdings gebe keinen meiner Wellis weg.
    Geändert von danie (01.06.2010 um 20:39 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte