Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Tipps aus Wellimamas/-papas Ideenkiste

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard Tipps aus Wellimamas/-papas Ideenkiste

Hallo,
    ich habe mir gedacht, ich eröffne hier mal einen neuen Thread, von dem die ganze Community gleichermaßen profitieren kann, wenn sie denn mag.
    Und zwar kam mir die Idee eben, als ich die Wasserspender meiner Racker reinigte.
    Es wäre doch schön, wenn die vielen Kenner hier ihre kleinen Tricks und Kniffe rund um die Wellihaltung allen anderen mitteilen würden; - es gibt doch sooooooooooo viele gute Ideen;- wäre es nicht schön, die miteinander zu teilen?

Langer Rede kurzer Sinn, zurück zu den Trinknäpfen.
    Vor ein paar Tagen kam mir nämlich die Idee, meine ausgediente Zahnbürste flugs in ein "Reinigungsutensil" umzufunktionieren, mit dem ich jetzt sehr prima die engen Spender reinigen kann. Mit der Zeit setzt sich da ja immer so eine eklige glitischige Schicht im Wassernäpfchen an, die ich unbedingt weghaben will, weil sie garantiert ein guter Nährboden für Keime ist. Mit der Zahnbürste klappt das jetzt super- auch in die Ecken komme ich leicht rein; es ist viel einfacher als meine früheren "ich-versuch-den-Lappen-oder-das-Küchenkrepp-da-heineinzupressen-und-den-Glibber-herauszuputzen" - Versuche

Drum eröffne ich mit diesem Tipp die Ideengalerie:

TIPP 1: (ausgediente) Zahnbürsten eignen sich hervorragend zum
    Reinigen von Näpfen, Spendern und Schalen etc.

Findet ihr die Idee mit der Ideenkiste gut? Ich hoffe ja

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Eunike

Keine Wellensittiche

Standard

Ich habe für die Reinigung auch u.a. eine Zahnbürste, allerdings eine neue und keine ausgediente. Mit gebrauchten, verteilst du nämlich gleich die ganzen Bakterien aus deinem Mund.

Liebe Grüße
    Eunike

Stammgast Benutzerbild von sammy
    Name
    Dorothee

7 Wellensittiche

Standard

hallo zusammen,

ich nehme zur reinigung des wasserspenders für den unteren teil einen q-tipp. den kann ich nach gebrauch gleich entsorgen. für den oberen teil des spenders habe ich eine kleine flaschenbürste auf einem weihnachtsmarkt gekauft die oben keine borsten sondern baumwollfasern hat. die reinigung ist damit kinderleicht.

viele grüße,
    Es grüßen Dorothee , Karsten und die Kotbomber Sammy & Coco sowie Daisy & Wall-E und der kleine Calimero. Ganz neu - unser kleiner Donnie ☼
    In loving memory an Daisy, Eddie und Nala

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard

Huhu!

Den Ideen-Fred finde ich gut , aber zu den Wasserspendern möchte ich gerne noch etwas sagen

Auch wenn Du auf die Idee mit der Zahnbürste gekommen bist, die Dinger sind Schrott! Gerade das untere Plastikteil ist total verwinkelt und lässt sich kaum reinigen, da sammelt sich alles Erdenkliche an, u.a. auch Trichomonaden ( Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ) und das muss man nicht wirklich haben.

Wesentlich besser geeignet sind runde Edelstahlnäpfe (oder auch aus Plastik). Alles was rund ist, lässt sich besser reinigen als eckige Behälter, denn in die Ecken kommt man nie ganz rein.

Wichtig ist: Trinkbehälter immer mindestens 24 Stunden trocknen lassen!! Meine Edelstahlnäpfe stelle ich immer noch zusätzlich auf den Toaster - doppelt gemoppelt hält besser
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Spülmaschine

Ich steck alles jede Woche in die Spülmaschine. Dann ist es BLITZE BLANK. Verkehrt?? Ich hab sooo viele Fress und Trink Näpfe, da
    kann ich gut austauschen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard Re: Spülmaschine

Zitat Zitat von Gil07
    Ich steck alles jede Woche in die Spülmaschine. Dann ist es BLITZE BLANK. Verkehrt??
    Kommt ganz darauf an, ob Du die Sachen eine Woche benutzt und dann in die Spülmaschine steckst, oder ob Du sie täglich wechselst
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Wir haben kleine durchsichtige Plastiknäpfe für Wasser. Da hab ich mehrere von. Da sieht man deutlich die Verunreinigungen, wenn die Wellis mal wieder ein Klo mit Wasserspülung brauchten.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Bachstelze

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Angi
    Wesentlich besser geeignet sind runde Edelstahlnäpfe (oder auch aus Plastik).
    Meine Edelstahlnäpfe stelle ich immer noch zusätzlich auf den Toaster - doppelt gemoppelt hält besser
    Hallo

ich wollte vor kurzem auch auf Edelstahlnäpfe als Wasserbehälter umsteigen, doch habe ich in birds-online gelesen, das Edelstahlnäpfe nicht so gut wären, den Vögeln Wasser darin anzubieten. Warum eigentlich? War das wegen dem Ionenaustausch zwischen Wasser und Metall? Ist das schädlich für die Vögel?
    Ich finde die Edelstahlnäpfe ja auch ganz praktisch, da sehr gut zu reinigen.

Liebe Grüße
    Kirsten

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Idee mit den runden Näpfen.
    Habe heute welche gekauft und die Spender sofort entsorgt.
    Fand ich sehr einleuchtend, was ihr da geschrieben habt.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte