Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis ohne Ring....

Ganz neu hier Benutzerbild von Bella-

20 Wellensittiche

Standard Wellis ohne Ring....

Hey Ihr alle!
    ich bin neu hier da ich trotz aufwendiger Internetsuche immer noch keine richtige Antwort gefunden habe - hoffe ich mal auf euer aller Fachwissen

Wir (also mein Freund und ich) haben uns im letzten Jahr Wellensittiche zugelegt - ich hatte als Kind schonmal welche und bin von den süßen Federbällchen total begeistert *schwärm*

So langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Zucht (Genehmigung und größere Räumlichkeiten sind in Arbeit) und da ist mir aufgefallen, dass ich wohl in der Euphorie schöner Farben wohl ein paar Tiere erworben habe, die leider nicht beringt sind

Nun zwei Fragen

1. Gibt es die Möglichkeit, die Tiere nachträglich zu beringen? Wo kann ich das beantragen?/Was muss ich tun?
    2. Darf ich die Tiere auch unberingt zur Zucht ansetzten?

Möglichkeit 1 wäre mir lieber - ich möchte gerne alles "ordentlich" haben

Für Feedback und Infos zu dieser Thematik bedanke ich mich jetzt schon!!

Viele Grüße,
    Isabell

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen,

ich schieb deinen Beitrag mal in Wellensittich Allgemein, okay

Du lebst in Deutschland oder? Da sollten eigentlich alle Wellis beringt sein. Ich weiß nicht, ob man da nachträglich welche bestellen kann, vermute aber eher nicht, weil das ja nicht die Herkunft klärt.
    Alles was ich dir zur Zucht und dem Rechtlichen sagen kann, ist das hier. es gibt aber hier auch Leute, die schon mal gezüchtet haben, die wissen vllt mehr.

Du kannst dich auf jeden Fall an deinen Amtstierarzt wenden (am besten ergoogeln), der kann dir das sagen. Wo hast du die unberingten Wellis denn her? Mit denen darfst du ohne Ringe meines Wissens nicht züchten, sicher bin ich aber nicht.

Da du dich ja schon informiert hast, hoffe ich, du bist dir der Risiken einer Zucht voll und ganz bewusst? Falls noch nicht bekannt, es gibt auch auf unserer Homepage Hilfe und Tipps zur Zucht
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier Benutzerbild von Bella-

20 Wellensittiche

Standard

Danke für die liebe Begrüßung
    ja ich will mal behaupten, das mich bisher ganz gut informiert habe - aber ich glaube, fertig wird man damit nie
    die ZG habe ich noch nicht beantragt,weil die Räumlichkeiten noch nicht ganz fertig sind. Ich möchte meine Süßen dann auch erst mit soviel Ruhe wie möglich umziehen und sich erstmal eingewöhnen lassen - damit ich auch alle am Ende des Jahres gut durch den Winter kriege..... Natürlich würd es zur Aussenvoliere eine Innenvoliere (Schutzraum) geben - aber derzeit sinds reine "Stubenwellis" und dieser umgebungswechsel wird sicher nicht ohne stress von statten gehen

Deine Idee mit dem Amtstierarzt ist super - da werde ich mich Anfang der Woche mal ranmachen! Danke

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

zur außenvoli gibt es bei uns übrigens auch einen Artikel. Die Umstellung sollte am besten im Frühjahr/sommer erfolgen, aber das weißt du ja wrs. schon
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.