Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 36

Thema: Welli Paulie rupft sich & trauert

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Welli Paulie rupft sich & trauert

Hallo^^,

Also meine Wellidame Paulie rupft sich und trauert (wie es in der überschrift zu lesen ist)
    Ich würde ihr gerne zeigen, das auch ohne ihrem besten Freund Pixie ( r.i.p) und Freundin flocke (rip), das Leben lebenswert ist.

Dazu kommt noch das sie Stress mit ihrer Gruppe hat.

Wie kann ich ihr ihr am besten helfen?

Danke schonma für Antworten :/

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hm kannst du uns ein paar hintergrundinfos geben? Wir kennen ja deinen Schwarm und die vorgeschichte nicht (oder hast du das in einem anderen Thread erläutert? Falls ja bitte Link posten! )

Rupfen ist ne schwierige Sache, das wird man schwer wieder los. ich sprech aus erfahrung
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Ne gepostet hab ich noch gar nichts^^

Also momentan leben 4 Wellis bei mir; Tori (männlich, halbwegs zutraulich), Kuro (männlich, Trixie (weiblich, zutraulich) und Paulie (weiblich, scheu)

Meine drei verstorbenen: Pixie (männlich), Smarty (männlich) und Flocke (weiblich).

Ich habe zwei Käfige, ein großen Käfig (ich weiß leider nich ob man den schon als Voliere zählen kann^^) und einen sehr viel kleineren Käfig.

Das Pärchen Trixie und Kuro leben in der "Kleinvoliere" und Paulie mit Tori im Käfig.
    Ich hab Paulie zu Tori gesetzt, weil meine kleine Zicke Trixie agressiv gegenüber Paulie war. In einer Nacht gabst richtigen Streit zwischen die zwei anscheined, Paulies Schwungfedern sind abgebrochen (sonst ist ihr nichts passiert, ausser das sie nicht mehr so gelenkig in der Luft rum fliegt). Seitdem hüpft sich voller Freude auf meinen Finger, ich beschäftige mich sehr intensiv mit Paulie und sie dankt es mir mit ihrer lebhaften Art und das sie sich nicht mehr rupft. Doch wenn ich ausm Zimmer geh scheint sie traurig und ruoft sich wieder. (das ist mir aufgefallen, weil ihre schönen Federkiele die wieder nachgewachsen sind wieder weg sind).

öhm was gibst noch..
    Achja die viere haben den ganzen Tag freiflug
    Und Paulie scheitn echt zurückgezogener zu sein, sie entfernt sich von der Gruppe. (Krankheit ist denk ich ausgeschlossen, weil ich schonmal bein TA war) Deswegen denk ich auch das sie um die drei verstorbenen trauert..^^ Sie hüpft zwar auf meiner Hand, wenn sie ausversehn auf dem Boden gelandet ist, aber wenn sie auf dem Schrank ist, isse wie ein Wilder Welli
    Geändert von Tori (06.05.2010 um 18:52 Uhr)

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt (der auf die behandlung von vögeln spezialisiert ist) und welche Untersuchung sind gemacht worden? ich frag das, weil manche organischen Ursachen, wie z.B. Vergiftungen oder organschäden, nur mit einer Blutuntersuchung nachweisbar sind.

Sind Tori und Paulie verpaart oder zumindest befreundet?
    Hat das Rupfen nach dem Streit mit der anderen Henne angefangen? Stehen die beiden Käfige noch im selben Raum?

Du kannst als erstes versuchen, Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, wie Korkrinde, frische Äste, Rispengräser oder Vogelkekse zum knabbern etc., das lenkt sie vllt ein wenig ab.
    Ansonsten könntest du darüber nachdenken, ob du für sie irgendwo einen besseren Partner finden kannst und willst oder ob du grundsätzlich bereit wärst, sie kurzfristig in einem anderen Schwarm unterzubringen, um zu gucken, ob es dort besser wird.

Generell ist rupfen leider ziemlich schwierig zu behandeln. Viele vögel hören nie wieder ganz auf, selbst wenn die eigentlich ursache behoben ist. Wie lange tut sie das schon?

Übrigens, hast du eine BirdLamp (UV-Lampe)?

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Ne eine Birdlamp habsch ned.

Paulie und Tori verstehen sich ganz gut, ob die zwei befreundet sind weiß ich nicht.

Das rupfen hat schon vor den Streit angefangen, nur wurde es nach und nach schlimmer.
    Die Käfige sind im selbern Raum (Sie müssen leider, weil meine Mam sich zwischenzeitlich eine Miez geholt hat) DIe Vögelchen haben aber kein Kontakt zur Miez.

Ursprünglich war ich beim TA wegen Flocke, Paulie wurde nach Parasiten untersucht, wurde aber nichts gefunden, ich denke es wird wieder Zeit für einen Besuch^^

Kann es vielleicht auch daran liegen, das die viere keine Grünzeug, Obst, Gemüse verzehren wollen..? Und die Beschäftigungen werd ich mir mal holen. ^^

Ich kann ja mal ein Paar Fotos reinstelln wenn es eventuel zu nutzen ist.. ^^

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Hey. Das mit Deiner Süßen tut mir leid.

Aber war es ein vogelkundiger Tierarzt? Das ist sehr wichtig, denn ein "normaler" Tierarzt kann (auch wenn so Viele Anderes behaupten, wir haben so ziemlich ALLE schon gegenteilige, also schlechte, Erfahrungen gemacht) Deinen Vogel NICHT richtig behandeln.

Ich habe Hubsi mal zu einer "normalen" TÄ gebracht, da ihr immer wieder die Federn am linken Flügel abbrachen und sie dadurch blutete. Da hat die TÄ sich Hubsi genommen, festgehalten (oder von ihrer Assistentin festhalten lassen) und dann einen Lötkolben (!!!!) genommen und die Stellen "verödet". Die Kleine hat so geschrieen, das tut mir heute noch in der Seele weh. Wenn ich da schon drauf gekommen wäre, dass das ein Symptom ihrer Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ist, dann hätte ich das NIE gestattet.

Später hielt ich sie in der Hand, um sie mal wieder zu versorgen, da fiel mir auf, dass sie schwarze Flecken an der Haut des linken Flügelarms hat. Die &/%/(%()/(%/&((==(!!!!!! hat Hubsi verbrannt!!!!!!! Mir wurde schlecht. Das war der Moment, in dem ich beschloss, NIE, NIE (!!!!) wieder zu einer/einem "normalen" TÄ/TA zu gehen.

Hubsi kann mittlerweile fliegen und hat zur Zeit kaum Verlust an ihrem linken Flügel.

Klar kann es Trauer sein, aber ich würde (ich will Dich jetzt nicht unter Druck setzen) eine/n vkTA/TÄ aufsuchen.

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ich kann ja mal ein Paar Fotos reinstelln wenn es eventuel zu nutzen ist..
    Immer. Fotos helfen uns immer gut. Dann können wir bessere Ratschläge geben.
    Geändert von Hubsi (07.05.2010 um 00:06 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ne eine Birdlamp habsch ned.

Kann es vielleicht auch daran liegen, das die viere keine Grünzeug, Obst, Gemüse verzehren wollen..? Und die Beschäftigungen werd ich mir mal holen. ^^
    Wie gesagt, es ist nicht leicht, Federrupfen zu behandeln. Ein besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist auf jeden Fall angebracht, um organische Ursachen auszuschließen.

Eine Birdlamp und eine Versorgung mit Vitaminen - besonders salatgurke ist bei Vögeln mit gefiederproblemen gut - können helfen, das Rupfen zu reduzieren, eine Garantie gibt es dafür leider nicht.
    Hier
    findest du tipps, wie du deinen Geiern frischkost schmackhaft machen kannst.

8. te sichtbar)
    Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Achja das hab ich total vergessen zu erwähnen ^^

Also seit der "normale" TA mir meine zwei Liebsten (Smarty und Pixie) auf den gewissen hat, haben wir gewechselt und dieser TA ist wirklich gut und Vogelkundig ^^

Naja hier ist Paulie und Tori (ich denke man sieht sofort wer wer ist oder?^^) Paulie hat aber die Augen zusammengekniffen, das ist glaub ich mener Schuld weil ich nicht weiß wie man auf der Kamera das Blitzlicht aus macht.

Naja meine Vögelchen verweigern momentan jede Form von Frischkost :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 118.jpg (58,8 KB, 33x aufgerufen)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Wenn das ein Männchen ist, dann würde ich ihn auch aufgrund der braunen Wachshaut untersuchen lassen, sofern das noch nicht geschehen ist.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte