Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 37

Thema: Mein erster Welli - viele Probleme

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Frage Mein erster Welli - viele Probleme

gude,

als ich gestern Abend nach Hause kam, hörte ich ein zwitschern in meinem Zimmer. Als ich die Tür öffnete sah ich einen wunderschönen hellgelben Welli (müsste ein Weibchen sein).
    Ein Freund unserer Familie wollte seinen Welli nicht mehr haben und hat ihn einfach meiner Mutter geschenkt, jetzt gehört er mir

Das Problem an der kleinen ist, dass sie sehr ängstlich ist. Wenn ich mich ihr nähere wird ihr Herzschlag schneller und sie fliegt wenn ich zu nah komme weg.
    Sie kann zwar richtig fliegen, findet aber nur nach ein paar Runden im Zimmer einen Landeplatz (von dem sie nicht runtergeht). Was soll ich jetzt machen?
    Ich möchte nicht, dass sie die ganze Nacht da verbringt, weil sie sich nicht runter traut.

Einen zweiten Welli habe ich schon eingeplant, nur die Frage ist was für einer das sein soll. Soweit ich aus den Tips auf der Startseite weiß, muss es ein Männchen sein.
    Sollte dieser Zahm oder ängstlich sein? Würde es größere Probleme zwischen den beiden geben?

Danke im Voraus,

ts61gogo

(ist mein erster Post )

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Schön dass du dem Wellensittich ein neues Zuhause gibst!

Lad doch mal ein Foto des/der Kleinen hoch, dann können wir dir genau sagen, ob es Hahn oder Henne ist und welcher Partner dazu sollte. Dann können wir dir auch alles weitere erklären. Wenn die Geschlechtskombination und das Alter zusammenpassen, dürfte es gut laufen. Wellensittiche sind sehr harmonische Zeitgenossen

Es ist ganz normal, dass er jetzt etwas ängstlich ist. Es ist für ihn alles ungewohnt und neu! Geh mit ganz viel Behutsamkeit und Geduld um, dann wird sie sich gut eingewöhnen.
    Weißt du was über ihre Haltungsbedingungen vorher?

Was ist denn das für ein Landeplatz, wo sie immer ist? Wenn sie Hunger bekommt, wird sie schon in ihren Käfig zurückgehen. Daher solltest du nicht draußen Futter anbieten und im Käfig Kolbenhirse anbieten.

Zu weiteren Infos kannst du gern hier nachschauen:
    www.welli.net
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

lg und viel Spaß bei uns

Jule
    Geändert von Nune (03.05.2010 um 14:22 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

tut mir leid, kann grad kein besseres foto machen.
    Elise (so heißt sie) hockt auf Büchern ganz oben auf einem Regal.

danke

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Ja, das ist eindeutig eine Elise Toller Name, toller Vogel!!

Dann sollte wirklich ein Männchen dazu! Wenn du weißt, wie alt sie ungefähr ist, kannst du dich auf die suche nach einem ähnlich alten Hahn sein. Ich denke, sie ist schon älter als ein Jahr, oder? Wenn dem so ist, dann sollte der Hahn aber auf jeden Fall über ein Jahr sein. Dann dürfte es keine Probleme geben.

Bastel ihr doch ein paar schöne Vogelspielplätze. Da geht sie vielleicht da hin, das Bücherregal ist nicht der beste Ort Wellensittiche brauchen immer ein paar besondere Anreize, um irgendwo hinzufliegen.

http://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

Du kannst sie ja auch mit ein wenig Hirse am Eingang locken. Vielleicht klappt das ja.
    Hast übrgigens ne süße Maus

Gruß
    Christi mit Coco und Kasi

Kennt sich schon aus Benutzerbild von dessi

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen ts61gogo.Also ich kann Nune nur zustimmen.Es handelt sich um eine Wellidame.Meine Lutinodame sieht genau so aus.Meine Wellis sind am Anfang auch wild durchs Zimmer geflogen,obwohl der Spielbaum schon bereit stand.Ängstlich waren sie auch.Ist ganz normal.Hast du denn schon einen Spielbaum,wo sie drauf landen kann?Wenn ja,dann häng doch mal ein paar Leckereien auf.Damit kann ich meine immer locken.

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

ich hab nichts im Zimmer, werde aber mit meinen kleinen cousinen äste sammeln und einen Spielplatz für Elise bauen.
    Wie gesagt, ich hab den seit gestern Nacht, war völlig unvorbereitet

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

so, war eben in der tierhandlung und habe hiersekolben besorgt.
    Hab auch wegen Wellensittichen angerufen und die Frau meinte, sie hätte welche, wäre sich aber noch nicht sicher, ob es männchen oder weibchen sind (zu jung).
    Ich fahre gleich hin und guck mir die kleinen mal an. Hab aber noch eine Frage:

Würde es ein problem machen, wenn das Männchen jünger ist?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Wenn er jünger als 1 Jahr ist und sie über 1 Jahr könnte das schwierig werden, aber das weiß man vorher nie, da ich auch nicht weiß wie alt Elise ist.

Guck doch mal hier in der Vermittlung oder im Tierheim

Ach ja, wenn du einen Partner hast, gibt es einiges Wichtiges zu beachten.
    Bitte lies dir das sehr gründlich durch:

http://www.welli.net/eingangscheck-und-quarantaene.html

Nicht gleich zusammensetzen, sondern trennen. Sonst ist es im Falle einer unbemerkten Erkrankung blöd und teuer für die Piepser und dich. Und zudem ist es Stress wenn beide gleich zusammen kommen.
    Am besten du guckst gleich vorher nach einem vogelkundigen Tierarzt in deiner (relativen) Nähe und einem zweiten kleinen Käfig:
    Vogelkundiger Tierarzt-Adressen

lg Jule
    Geändert von Nune (03.05.2010 um 16:36 Uhr) Grund: RS

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte