Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eingewöhnungsphase

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Eingewöhnungsphase

hallo ihr

wir holen uns heute einen neuen welli
    wir werden ihn vorerst in einen seperaten käfig setzen.
    ich denke das ist schon öfters gefragt worden aber wie lange braucht er denn bis er die umgebung kennt(so das er wieder in seinen käfig findet) und wir ihn fliegen lassen können?
    von unseren anderen vögel kann er sich das nicht abgucken denn sie sind so scheu und kommen nur sehr selten aus ihrer voliere raus.
    Liebe Grüße
    Carmen,Welli Paul und Willi

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Anja12

Keine Wellensittiche

Standard

Dass Ihr ihn vorerst alleine im Käfig lasst, ist gut und richtig. Bitte auch in einem anderen Raum als die anderen Vögel unterbringen. Er sollte von einem Vogelarzt untersucht (Kropfabstrich, Kotprobe), und erst wenn alles ok ist, zu den anderen gelassen werden.

Was die Eingewöhnung angeht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ein einzelner Vogel braucht wohl länger, bis er sich zurecht findet, weil er keine "alten Hasen" hat, an denen er sich orientieren kann. Ich habe meine Neuzugänge meist noch am selben Tag des Kennenlernens fliegen gelassen mit den Anderen, das ging super. Aber achte darauf, dass Du vorher alles absicherst, besonders die Fensterscheiben (also Rollos runter oder Gardine zu zu ziehen). Einen Einzelvogel würde ich ungefähr zwei Wochen drin lassen, damit er sich an die fremde Umgebung und die Menschen gewöhnt - aber so lange dauert es oft gar nicht, bis alle TA-Ergebnisse da sind, und dann kann er eh zu den Anderen.

Wer weiß, vielleicht mischt der Neuzugang die "Alten" dann ja auf, sodass alle raus zum Fliegen kommen?

Habt Ihr denn Anreize geschaffen, dass sie rauskommen?
    viele Grüße
    Anja - mit Detlef, Horst, Ernesta, Irma und Günter

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

@ anja12
    ich habe das bild schon einmal gepostet als ich von unserem ersten erfolg ,was das rauskommen betrifft,erzählt habe.
    ich habe auch in sichtweite einen schöne wellipyramide mit hirse hängen aber weiter wie auf diesem bild gehen sie noch nicht.

ich habe jetzt auch eine astgabel ausen angeschraubt
    Liebe Grüße
    Carmen,Welli Paul und Willi

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Anja12

Keine Wellensittiche

Standard

Na dann wird´s Zeit, dass Mini-Paul mal etwas Schwung in die Bude bringt
    viele Grüße
    Anja - mit Detlef, Horst, Ernesta, Irma und Günter