Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Miese Beratung - bin ratlos und muss Frust los werden

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Böse Miese Beratung - bin ratlos und muss Frust los werden

Guten Morgen!!!

Leider haben wir vor gut einer Woche die Diagnose "Megas" bekommen Nachdem ich nun mein Futter überprüft habe, musste ich leider feststellen, dass da Honig drin ist - also nicht als Futter für die Mäuse geeignet. Nun denn, dann bin ich gestern halt zum lokalen Zoohandel gegurkt um neues Futter zu holen. Dort ist die Auswahl recht groß, sprich ich wusste nicht so recht was kaufen und wollte mich beraten lassen. Das lief dann ungefähr so:

- Ich brauche zucker- und honigfreies Futter für meine Wellis.
    + Wozu brauchen Sie das denn? (Hä??? Was geht den das denn an?)
    - Weil die Vögel krank sind.
    + Was haben die Vögel denn?
    - Megas.
    + Was ist denn das? (Hier wäre jetzt der Zeitpunkt den Vogelexperten des Ladens zur Beratung zu holen, oder etwa nicht? Eigentlich sollte man es sonst auch selbst wissen.)
    - kurz erklär
    + Zucker muss deklariert werden, ob Honig auch auf's Etikett muss, weiß ich nicht.
    - erwartungsvoll guck
    + Sie können ja nur Hirse füttern, dann umgehen Sie die ganzen Zusatzstoffe. (Wll ich aber nicht, die Vögel sind schließlich krank, außerdem führt der Laden nur KoHi im Kolben als "Einzelsaat".)
    - frustriert von dannen zieh :-(

Das nennt man dann Kundenfreundlichkeit. Und so ein Laden darf Tiere verkaufen. Ich hoffe sehr, die anderen Mitarbeiter haben mehr Ahnung. Leider ist der andere Zooladen nicht wirklich eine Alternative, da die Auswahl an Futter dort sehr begrenzt ist.
    Ich habe mich dann selbst beraten und schließlich zwei Futtermischungen gefunden, die laut Etikett keinen Zucker oder Honig enthalten. Ich habe schon eine E-Mail an den Hersteller der von mir gekaufen Mischung geschickt, in der Hoffnung, dass dieser bald antwortet.

LG Mareike und ihre hungrigen Flieger
    Geändert von Mareike (27.04.2010 um 08:34 Uhr) Grund: Ich musste mal zwischenspeichern.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Genau das ist der Grund, warum ich mein Futter online bestelle.
    Da sind nur Körnchen drin und kein Zucker oder solches Zeug und wenn man die Bestellung vormittags abschickt, dann ist das Paket am nächsten morgen da. Besser geht's nicht.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß ein anderer Mitarbeiter unbedingt gewußt hätte was Megas sind bzw. daß es überhaupt einen Vogelexperten gibt.
    Die 'Mega-Frage' eignet sich ja auch imemr ganz gut, um ein wenig abschätzen zu können, wieviel Ahnung man in einer Nicht-Vogelpraxis von Vögeln hat.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Mareike,

tut mir leid, daß die 'Ernährungsberatung' nicht hilfreich gewesen ist.

Auf der Homepage findest Du einen Artikel:

http://www.welli.net/megabakteriose.html

Erfahrungen zum Thema Diät bei Megabakteriose findest Du auch hier im Forum.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Susanne

2 Wellensittiche

Standard

Da muß ich bealu voll und ganz Recht geben. Ich bestelle auch mein komplettes Futter aus dem Internet. Da gibt es dann wirklich "nur Körner" ohne alles, und ich kann bei Bedarf mir sogar einzelne Saaten zusammenstellen. Stimmt, der Versand geht auch sehr schnell. Bei einem Internetversand kann man sogar bei einer Tierärztin bzw. Expertin nachfragen. Dies ist aber glaube ich nicht überall so.

Vor kurzen bin ich aus Neugier in unserem Supermarkt einfach nochmal die Zutatenlisten der dort traditionell angebotenen Sittichfuttermarken durchgegangen. Was da für ein unnötiges Zeugs drin ist. Doch das Futter wird gekauft, habe ich ganz früher leider ebenfalls getan, weil ich es nicht besser wußte. Kein Wunder, daß viele Wellis, ausser natürlich zu wenig Freiflug, zu dick werden.
    Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Das ist etwas, das ich nie verstehen werde. Im Ernst mal jetzt...

Wenn ihr zu *** (- ich bin doch nicht blöd!) geht und einen CD-Player kaufen wollt, erwartet ihr doch auch vom Verkäufer, dass er ein wenig Ahnung hat, oder? Aber selbst da wird nur auf die Schilder geguckt und man trottet dort allein herum, um sich das bestgeeignete Gerät zu suchen.

Mir fällt es recht leicht, den Verkäufern in Elektroläden so etwas zu verzeihen.

Doch wenn es um "lebende Ware" geht, fällt mir das nicht mehr leicht. Ich könnte sogar richtig ausflippen. Aber die Sache ist einfach die, dass es den meisten Leuten scheißegal ist, was verkauft wird, die Hauptsache, der Kunde lässt sein Geld dort und nicht bei der Konkurrenz. Um die Tiere und deren Wohl geht es schon lange nicht mehr. Ich finde das schade. Und ärgerlich. Und überhaupt.

Ich habe mich vor gut 1,5 Jahren in einem Zoofachhandel beworben. Als Verkäuferin.
    Ich wurde abgelehnt. Habe nicht mal ein Vorstellungsgespräch verdient.

Als ich dann aber bei der Eröffnung dort war und mich mit einem Verkäufer dort unterhalten habe, war der erstaunt darüber, was ich alles weiß.
    Als ich ihm sagte, dass ich ohne Vorstellungsgespräch abgelehnt wurde, fiel ihm nichts mehr ein. Er meinte tatsächlich "Jemanden wie Sie könnten wir hier gebrauchen - jemanden, dem die Tiere eben nicht egal sind!" - Tja. Hätte das mal sein Chef gedacht.

Ich könnte kotzen.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Shari Beitrag anzeigen
    Er meinte tatsächlich "Jemanden wie Sie könnten wir hier gebrauchen - jemanden, dem die Tiere eben nicht egal sind!" - Tja. Hätte das mal sein Chef gedacht.
    Das Problem ist, daß der Chef wohl an Umsatz denkt.
    Und jemand, dem Tiere nicht egal sind, würde auch nicht jedem Kunden eines verkaufen. So ginge es mir... Und kein Verkauf = weniger Umsatz.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß der Chef wohl an Umsatz denkt.
    Und jemand, dem Tiere nicht egal sind, würde auch nicht jedem Kunden eines verkaufen. So ginge es mir... Und kein Verkauf = weniger Umsatz.
    Genau so sehe ich es auch.

Ich würde von vielen Dingen abraten und nicht jedem daher laufenden Menschen mit gutem Gewissen ein Tier mitgeben. Und das typische Verkäuferblut habe ich auch nicht. Ich würde viel eher so Dinge sagen wie "Gehen Sie doch einfach mal in den Wald und holen sie sich schöne frische Äste aus dem Wald!" oder "Diese Knabberstangen hier von *** kann ich nicht empfehlen... Backen Sie doch Ihre Kekse selbst - dann wissen Sie, was drin ist!"

Bei mir wäre jeder Tierfachhandel bald pleite... das sehe ich ein.
    Aber den Tieren ginge es prächtig.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hi Mareike,

so eine ähnliche Geschichte (Unwissenheit) habe ich erlebt, als ich auf der Suche nach eventuellem Zuwachs für unsere beiden Kleinen war. Nachdem wir auch einen kleinen Mega-Patienten zu Hause sitzen haben, darf/kann ich ja nur mehr Wellis dazu tun, die ebenfalls Megas in sich tragen.
    Daher hatte ich Ausschau nach Mega-Patienten gehalten und bei diversen Tierheimen udgl. angerufen. Abgesehen davon, dass die meisten Stellen natürlich gleich fix behauptet hatten - kaum hatte ich meinen Satz ausgesprochen - dass ihre Tiere "pumperlgesund" wären, habe ich dann noch ca. 3 Tierheimen/Vogelabteilungen erklärt, was Megabakterien überhaupt sind !

Mittlerweile hab ich's aufgegeben, weil's mich auch schon ein bissl nervt, dauernd zu erklären, was Megas überhaupt sind; ich fürchte unsere beiden Süßen werden weiterhin ein Duo bleiben.

Wegen dem Hauptfutter: Ich kaufe z.B. bei uns im Geschäft vor Ort oft dieses Futter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.. Da hast Du auch keine Zusätze drin, die für Megas "ungeeignet" sind.
    Geändert von BiBa (27.04.2010 um 10:16 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Shari Beitrag anzeigen
    ... Aber die Sache ist einfach die, dass es den meisten Leuten scheißegal ist, ...

Ich kann Deine Meinung und Einstellung voll verstehen - ich hab mich auch schon oft genug über solche Menschen geärgert !!

Dass es den meisten Leuten scheißegal ist, liegt aber - denke ich - auch oft (unter anderem) daran, dass sie nicht viel verdienen, oft immens viele Arbeitsstunden pro Woche haben und dadurch (oft) im höchsten Grade unmotiviert sind . Und das Ergebnis aus dieser ungünstigen Mischung bekommt dann halt meist der Kunde zu spüren/präsentiert.
    Geändert von BiBa (27.04.2010 um 10:23 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte