Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Entwicklungsverzögerung. Mache mir Sorgen. Wer kennt sich aus?

Ist öfters hier
    Name
    Anika

2 Wellensittiche

Standard Entwicklungsverzögerung. Mache mir Sorgen. Wer kennt sich aus?

Ersteinmal hallo, ich bin neu in diesem Forum, denn ich habe mir erst vor zwei Wochen zwei junge Wellensittiche geholt.
    Die Züchterin meinte, dass sie 8 Wochen alt seinen. Sie hatte fünf Wellensittiche, vier davon bereits mit ausgebildetem Federkleid und der eine noch ohne Schwanzfedern.
    Ich habe dann einen von den "größeren" und den "kleinen" bekommen/genommen. Die anderen waren bereits vergeben und ich hatte mir nichts dabei gedacht und wollte ihn dann auch gerne mitnehmen.
    Er frisst von selbst und ist auch sonst ganz aufgweckt, aber seine Federn wachsen einfach nicht weiter. Seine Augen sind auch kleiner, als die des anderen Vogels.
    Nun frage ich mich, ob er vielleicht einen Geburtsfehler haben könnte, sowas wie das Downsydrom eventuell. Gibt es so etwas unter Wellensittichen?
    Oder kommt es vor, dass sich einige langsamer entwickeln?
    Ich fange an mir Sorgen zu machen.
    Wer weiß Rat?
    Anbei zwei Fotos von den beiden.
    Danke schonmal und liebe Grüße
    Anika
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kennt sich schon aus Benutzerbild von RochaS

Ein Wellensittich

Standard

Och wie süsss der aussieht
    ... aber ich hatte auch mal ne 8 wochen alte Welli, sie zwar auch zwar klein aber nicht so klein wie der Welli von dir, und die Federn waren zwar nicht ganz aufgewachsen... aber nach 3-4 Wochen konnte sie fliegen.
    Ich würde dir raten vielleicht zum Tierazt zu gehen, oder hier die Experten fragen.

Aber sieht ganz knüffig aus
    Hoffentlich geht es den Welli gut.

MFG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Hi und willkommen im Forum.

Warst Du schon bei einer/einem vogelkundigen Tierarzt/ärztin? Denn der kleine Vogel sieht mächtig krank aus.

Ich würde Beide auf PBFD und/oder Polyoma testen lassen. Vielleicht ist der/die Kleine auch "nur" ein Federrupfer, was ich mir nicht vorstellen kann. Außerdem müssten die Kleinen eh einem Eingangscheck unterzogen werden.

Und dann habe ich noch eine Bitte an Dich:

Tausch doch bitte die Sitzstangen durch Naturäste (kannst Du auch selbst aus der Natur sammeln, ich schick noch zwei Links, die Du Dir durchlesen kannst), denn das ist gesünder für die Wellifüsschen.

Ich wünsch jedenfalls alles Gute.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

http://www.welli.net/

Bevor ichs vergesse:

Die sind mächtig süß.

Und tu uns BITTE einen Gefallen:

SOLLTE einer der Beiden eine Krankheit haben, mit der Du nicht klarkommst (was ich nicht hoffe), dann vermittel ihn bitte an jemanden, der sich ihm annimmt. Ich will Dir damit nicht zu nahe treten, aber der kleine Vogel ist einfach nur zum Anbeißen süß und ich habe selber einen Vogel mit PBFD und bin total vernarrt in meine süße Maus. Ich will Dich auch nicht drängen.

Wenn das zuviel war, bitte ich drum, den letzten Absatz zu streichen, sofern ich das selbst nicht mehr machen kann. Dankö.
    Geändert von Hubsi (17.04.2010 um 14:06 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Das Gefieder des Grauen ist nicht normal. Würde auch auf eine Gefiederkrankheit tippen. Bringe sie bitte zu einem vkTA und lasse sie testen.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Das Gefieder des Grauen ist nicht normal. Würde auch auf eine Gefiederkrankheit tippen. Bringe sie bitte zu einem vkTA und lasse sie testen.
    Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist wichtig, das Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst und nicht zu einem 'normalen' Kleintierarzt, denn denen fehlt für gewöhnlich die nötige Zusatzausbildung, um einen Welli wirklich gut behandeln zu können.
    Die Liste wurde Dir ja oben schon gegeben.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ist öfters hier
    Name
    Anika

2 Wellensittiche

Standard Danke

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure schnellen Antworten bedanken.
    Ich mache mir ja jetzt solche Sorgen und werde gleich am Montag versuchen einen von den genannten Tierärzten aufzusuchen. Dieses PBFD hört sich ja schlimm an.
    Ich hoffe, die Vögel verkraften den Besuch beim Arzt gut und verlieren nicht Ihr Vertrauen zum Menschen.
    Drückt mir die Daumen, dass es etwas behandelbares ist.
    Ich werde mich dann nochmal melden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Anika

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Deine Tiere werden das Vertrauen nicht unbedingt verlieren. Und wenn, dann ist das auch nicht schlimm, denn in den meisten Fällen kann man das Vertrauen zurückgewinnen.

Meine Süßen haben gar kein Vertrauen und ich muss meinen Lotti zur Zeit jeden Tag zweimal einfangen und ihm ein Medikament verabreichen.

Mach Dir jetzt aber keinen Kopf wegen der PBFD-Geschichte. Wellis können damit auch uralt werden, sofern sie keine Sekundärinfektion bekommen, die nicht oder zu spät erkannt wird.

Und auch die Schübe können jahrelang ausbleiben (oder zumindest für Monate). Meine Süße kann jetzt endlich auch richtig fliegen, ich bin wahnsinnig stolz auf sie, ich kann mich an ihrer Fliegerei nicht satt sehen. Das hat fast ein Jahr gedauert, bis sie das hinbekommen hat. Sie ist so tapfer und hat sich nie unterkriegen lassen. Sie ist selbst dann geflogen, als sie nur geradeaus flattern konnte. Das sah immer witzig aus, denn sie hat eine leichte Schieflage nach links, denn der linke Flügel ist der, der einige Symptome aufweist (Federn brechen ab).

Du siehst also, mit einem an PBFD erkrankten Vogel kann man auch glücklich werden. Und der andere Vogel wird (WENN es dann PBFD ist) ganz höchstwahrscheinlich auch daran leiden, denn die Krankheit ist nicht nur unheilbar, sondern auch ansteckend.

Ich stell mal Bilder von meinen Süßen rein. Später.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier
    Name
    Anika

2 Wellensittiche

Standard @ Hubsi

Danke Hubsi für die aufbauenden Worte.
    ich habe die ganze Nacht schlecht geträumt, alles drehte sich um die Vögel, PBFD und Tierarztbesuche und ich hatte schon Angst in den Käfig zu gucken und einen toten Welli vorzufinden.
    Schön das Deiner noch das Fliegen gelernt hat. Ich kann mir vorstellen, dass das ein tolles Erlebnis war.
    Über Fotos von deinen würde ich mich freuen.
    Sind denn PBFD-Vögel auch kleiner, als normale Tiere. Sein Körper und seine Augen sind ja auch kleiner.
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
    Anika

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure schnellen Antworten bedanken.
    Ich mache mir ja jetzt solche Sorgen und werde gleich am Montag versuchen einen von den genannten Tierärzten aufzusuchen. Dieses PBFD hört sich ja schlimm an.
    Ich hoffe, die Vögel verkraften den Besuch beim Arzt gut und verlieren nicht Ihr Vertrauen zum Menschen.
    Drückt mir die Daumen, dass es etwas behandelbares ist.
    Ich werde mich dann nochmal melden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Anika
    Keine Angst die Wellis verlieren das Vertrauen schon nicht,
    die sind zwar erst sauer aber vergessen auch schnell wieder.Wellis mit PBFD können ein genauso schönes langes Wellileben haben wie andere auch ich hab nur kranke und alte Vögel und komme bestens damit klar.Also mach dich nicht verrückt und fahr schnell zum vogelkundigen TA.Viel Glück
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte