Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Die Kunst vom Überreden :)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard Die Kunst vom Überreden :)

Hallo liebe Welli-Gemeinde!

Wie ein paar vielleicht wissen, habe ich zur Zeit zwei Wellis.
    Die beiden heißen Tweety & Fee, aber ich hab echt nen großen Wunsch.
    Ich möchte mir noch ein weiteres Paar zulegen.
    Also wieder eine Henne und ein Hahn.

Ich möchte mich jetzt nicht selbst loben, aber ich finde meine Entwicklung wirklich toll, wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr meinen Tweey allein gehalten habe.

*räusper* Aaalso. Ich hab natürlich die nötigen Bedingungen.
    Ich hab ne große Voliere, in die locker 4 Wellis passen würden. (Bild ist unten)
    Die Wellis bekommen jeden Tag Freiflug, und das Beste kommt noch:

Im Sommer hab ich jetzt sozusagen meine eigene Wohnung. ;D
    Wir haben ein Haus, wobei der 2. Stock leer steht, weil die Vormieter ausgezogen sind.
    Jetzt darf ich in die obere Wohnung einziehen.
    Ich hab oben ganze 6 Zimmer zur Verfügung.

Die Küche und das kleine Balkonzimmer werden jedoch nicht genützt, weil ich ja wirklich mit 15 keinen Bock habe, für mich allein zu kochen, und das Balkonzimmer ist wirklich etwas zu klein, wenn ich es mit den anderen Zimmern vergleiche.
    Naja. Dann hab ich mein Schlafzimmer und das große Wohnzimmer.. natürlich Badezimmer auch noch.
    Das letzte Zimmer steht leer.
    Ich hab jetzt lange überlegt, und es ist wirklich besser, wenn ich das in ein Vogelzimmer umfunktioniere.
    Das Zimmer ist sogar noch größer also mein jetziges.

Ich würde das dann total toll gestalten, mit Ästen an der Decke und Blätterzeug und und und..

Ich hab schon mal meine Mam gefragt, aber die hat noch nicht wirklich viel gesagt.
    Ich weiß nur, dass mein Papa das nicht so toll findet, weil er - ich zitiere- findet, dass "es einfach zu viele sind".
    Ich mein 4 ist doch gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass es ja noch mehr sein könnten.

Außerdem sagt mein Papa, dass wenn einer mal krank ist, alle gleich angestekt werden können...
    Ich hab jetzt schon ein wenig Angst, weil ich nicht will, dass mein ganzer Schwarm dann ne Krankheit wie Megas oder PBFD hat..

Wie hoch ist denn so ne Wahrscheinlichkeit, dass ich mir dann sowas hole?
    Oder wie viel kostet denn so ne Eingangsuntersuchung beim TA, wo Abstriche gemacht werden?

Außerdem möchte ich jetzt nach ganz vielen Kontrapunkten suchen, und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich bin mir sicher, dass es alle vier wirklich gut bei mir haben würden, und sich auch wohl in dem eigenen Zimmer fühlen würden.

Viiiiele liebe Grüße von Claudia und ihren zwei Kleine.

Hier ist der große Käfig.
    Die Einrichtung hat sich schon verändert.
    Liebe Grüße von Claudia und ihren Federbällchen.

Tweety, Fee, *Wolke

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Vampire G

6 Wellensittiche

Standard

Schönes Ziel hast du dir da vorgenommen.
    6 Zimmer ist schon genial! Da kann ich mit mit meinen Drei Zimmern verstecken. Die 4 Geier leben mit im Wohnzimmer... sehr zum Leidwesen meines Schatzes... aber er liebt die 4 Trotzdem.
    Erst hat er geschimpft wegen den Quatschfässern und nun überlegen wir auf 6 aufzustocken (Haben ne Madeira Double... ganzen Tag Freiflug, außer beim Lüften)

Wenn man bedenkt dass ich vorher bei meinen Eltern immer nur nen Einzelwelli hatte *schäm* dann kann man das auch Fortschritt nennen.

TA-Kosten kann ich nicht viel zu sagen. Ich weiß dass das irre variieren kann.
    Bei Cloud hat der Kropf/Kloakenabstrich im Labor 25 € gekostet - plus die TA-Kosten an sich war ich gesamt bei 65 € Habe da aber auch Medis dabei gehabt, was ja nicht sein muss beim Eingangscheck.

Der Check bei Bubi, bei nem anderen TA hat gerade mal 23 € gekostet...

Tierarzt kann ganz ordentlich ins Geld gehen. Wir haben hier ein Sparschwein stehen. Wenn Mama oder Oma mal was zuschiebt (kommt schon gerne mal vor da ich 500 km weit weg wohne von ihnen ) sammeln wir das immer da drin, und wenns mal hart auf hart kommt haben wir Reserve. Wir tun aber auch immer selber mal was rein.

Vor Krankheiten an sich (GLS, PBFD) hab ich auch Angst, aber ein PBFD-Test ist happig teuer und nicht mal 100 % sicher. Ich hab keinen machen lassen.
    Ansonsten sind meine 4 alle gesund und ich hoffe es bleibt so - auch wenn es 6 werden. Aber Check und Quarantäne müssen sein vorher.
    Es grüßen Vampy und die Wellis

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

*schiiiieb*

hat keiner mehr Ideen?

Tweety, Fee, *Wolke

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Hallo, meine 10 leben im Wohnzimmer was ich auch besser finde ,in einem eztra Zimmer hält man sich nicht so oft auf oder nicht so oft wie im Wohnzimmer und ich liege so gern auf dem Sofa und hab den Fernseher an und schaue meinen Wellis Stundenlang zu.
    In einem extra Raum hätte ich lange nicht so viel Kontakt zu ihnen.
    Das fänd ich schlimm.
    Zu den Krankheiten kann ich nur sagen du kannst 2 Vögel haben die ständig was haben oder 6 die keinen Kummer machen man kann es nie wissen.Ich find aber 4 sind in meinen Augen eine überschaubare Anzahl.In meinen 10 Jahren mit den Wellis hatte ich nur einmal Trichomonaden da war der ganze Schwarm krank.
    Man sollte sich immer etwas Geld an die Seite legen für die Vögel wenn sie mal krank werden.Dann ist es nicht ganz so Happig.
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Also 6 Zimmer sind schon echt toll und wenn eines davon ein Vogelzimmer werden könnte, dann finde ich persönlich das auch super - so viel Platz haben die wenigsten Wellis zum toben .

Wir haben 6 Wellis und allen geht es gut. Wir hatten zwischendrin (seit 2007) insgesamt 3 Wellis, die leider verstorben sind (Richie, Legenot - nicht ansteckend, also auch nix passiert; Entje - vermutlich Herzfehler, nicht ansteckend, auch nix passiert; Sunny - sie war 2 Jahre lang krank und musste eingeschläfert werden, die TÄ konnte trotz mehrfacher gründlicher Untersuchung nichts finden, offenbar war es aber nicht ansteckend, denn keiner der anderen Vögel bekam solche Symtome bis heute).

Du siehst, selbst wenn mal einer krank wird muss das nicht unbedingt heißen, dass sich die anderen anstecken. Und Mega oder sonstwas kommt ja nicht einfach so "angeflogen" - wenn, dann bringt es der betreffende Vogel schon mit. Daher ist eine Eingangsuntersuchung nicht ganz unwichtig würde ich sagen!

Tierarztkosten variieren immer mal: bei dem einen TA zahlten wir für eine normale Untersuchung 8,00 Euro und bei einem anderen dafür 19,00 Euro. Ich finde, das ist aber immer noch ok.

Da die Kosten bei Sunny recht hoch waren, haben wir eine "Tierarztkasse" eingerichtet - ein Sparschwein, wo immer was reingetan wird, so dass im Notfall das Geld auch da ist. Je nachdem, wie viel Geld man übrig hat - mal 1 Euro, mal 2 oder 5 oder 10 Euro im Monat. Das erleichtert es auch ein bisschen. Vielleicht wäre das auch noch ein Argument für Deine Eltern?

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Dankeschön an euch..

Das mit dem "nicht so viel kontakt haben" ist mir eben auch durch den kopf gegangen.. -.-
    Aber ich werde mir auch jeden Fall ne kleine Ecke einrichten.

Ich lese zum Beispiel gerne.. und dann auch noch das ruhige Gezwitscher...

Naja. Ich werds nochmal versuche.. Also zum überreden.. Drückt mir die Daumen..

Tweety, Fee, *Wolke

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Tweety-Fee,

das mit dem ansteckend ist schwer einzuschätzen,ich hatte früher 8 Wellis und da war nie einer krank. Sind alle an altersschwäche gestorben.Nun habe ich vier und bisher war auch nie einer krank gewesen. Da hat man wohl Glück oder nicht. Mit den TA-Kosten ist es wirklich so eine Sache,entweder man fällt bei der Rechnung aus den Socken oder man holt tief Luft und behält die Fassung. Ich drücke Dir die Daumen,dass Du aufstocken darfst!
    Denn Du hast recht,wenn man zu Hause ist und denen beim Schwätzen zuhört oder sieht wie geschnäbelt wird,schmilzt man weg.

LG

POP

8. te sichtbar)
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Hmm.

Glaubt ihr, dass ich da mit 50€ auskomme.

Ich denke ich muss meinen Elter wenn schon, etwas entgegen kommen, und ich möchte dieses mal nicht auf den Eingangscheck verzichten, weil ich keine Milben mehr haben will.

Da lohnt sich die Untersuchung, denn die weiteren Behandlungskosten sind ja dann auch wieder nicht sooo billig.

Ist das unhöflich, wenn ich meine Tierärztin frage, wieviel so ein Eingangscheck kostet?

Tweety, Fee, *Wolke

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Nö, warum sollte es unhöflich sein vorher nach den Preisen zufragen?! Nein,nein, schließlich hat man hier als "Privatpatient" schließlich freie Arztwahl. Frag ruhig nach, letztendlich wissen auch die TA das ein gewisser Konkurenzkampf immer über die Preise geht!

POP

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte