Hallo,
ich habe ein Problem, dass mich seit einiger Zeit belastet und ich würde gerne eure Meinung und/oder Erfahrungen dazu wissen.
Es geht um Komori, ein 4 Jahre altes Welliweibchen, dass im August 07 ihren Partner verloren hat. Die beiden waren ein sehr enges Paar und den Einen gab es nie ohne den Anderen. Auf Grund eines Tumors musste ich das Männchen aber einschläfern lassen und seitdem ging das Drama Komori los.
Sie fing einige Zeit später damit an sich das Gefieder zu rupfen. Vor allem unter den Flügeln und am Hals zupfte die ständig ihre Federn aus. Bei der TA haben wir diverse Medikamente und Kuren ausprobiert, doch nichts sorgte für Verbesserungen. Diagnostiziert wurde bei Komori zwar auch eine Hautkrankheit, aber da sie mit dem Rupfen genau dann anfing, als ihr Partner starb lässt sich vermuten, dass dies der Hauptauslöser war.
Seit Septemper 07 habe ich zwei Neuzugänge: Ein Weibchen und ein Männchen. Doch Komori ist noch immer allein und ohne Partner. Sie sucht den Kontakt zu einem Männchen, doch der hat bereits zwei Partnerinnen und beachtet Komori nicht allzuviel. Ihr Rupfen hört nicht auf und wird mittlerweile schlimmer, da sie nun auch unterhalb des Halses anfängt ihr Gefieder zu zerstören.
Ich möchte, dass meine Kleine glücklich ist und habe überlegt, eine Art Partnervermittlung zu machen. Ich meine gehört zu haben, dass es soetwas gibt, damit Komori sich in einem anderen Schwarm einen Partner suchen kann. Doch wie sind die Chancen, dass die Beiden ein Paar bleiben, wenn sie zurück in meinen Schwarm kommen? Theoretisch könnten sich doch wieder die ganzen Beziehungen ändern, oder?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Kleine ganz in einen fremden Schwarm abzugeben, auch wenn dieser Gedanke mir Tränen in die Augen schießt. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es Komori so nicht gut geht, auch wenn die TA mir schon sagte, dass das Rupfen womöglich gar nicht mehr aufhört (wenn man erst einmal angefangen hat...).
Ich bin ein wenig verzweifelt.
Grüße,
Lara
PS: Entschuldigung, falls dies das falsche Unterforum sein sollte.

LinkBack URL
About LinkBacks

). Mit Welli Nr. 8 wäre aber mein Limit wirklich erreicht, denn noch mehr kann ich mir finanziell nicht leisten.
und Krallendrücken, das Komori sich das Rupfen wieder abgewöhnen kann.