Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Rupfer abgeben?

Ist öfters hier Benutzerbild von mangalara

6 Wellensittiche

Unglücklich Rupfer abgeben?

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich seit einiger Zeit belastet und ich würde gerne eure Meinung und/oder Erfahrungen dazu wissen.

Es geht um Komori, ein 4 Jahre altes Welliweibchen, dass im August 07 ihren Partner verloren hat. Die beiden waren ein sehr enges Paar und den Einen gab es nie ohne den Anderen. Auf Grund eines Tumors musste ich das Männchen aber einschläfern lassen und seitdem ging das Drama Komori los.
    Sie fing einige Zeit später damit an sich das Gefieder zu rupfen. Vor allem unter den Flügeln und am Hals zupfte die ständig ihre Federn aus. Bei der TA haben wir diverse Medikamente und Kuren ausprobiert, doch nichts sorgte für Verbesserungen. Diagnostiziert wurde bei Komori zwar auch eine Hautkrankheit, aber da sie mit dem Rupfen genau dann anfing, als ihr Partner starb lässt sich vermuten, dass dies der Hauptauslöser war.

Seit Septemper 07 habe ich zwei Neuzugänge: Ein Weibchen und ein Männchen. Doch Komori ist noch immer allein und ohne Partner. Sie sucht den Kontakt zu einem Männchen, doch der hat bereits zwei Partnerinnen und beachtet Komori nicht allzuviel. Ihr Rupfen hört nicht auf und wird mittlerweile schlimmer, da sie nun auch unterhalb des Halses anfängt ihr Gefieder zu zerstören.

Ich möchte, dass meine Kleine glücklich ist und habe überlegt, eine Art Partnervermittlung zu machen. Ich meine gehört zu haben, dass es soetwas gibt, damit Komori sich in einem anderen Schwarm einen Partner suchen kann. Doch wie sind die Chancen, dass die Beiden ein Paar bleiben, wenn sie zurück in meinen Schwarm kommen? Theoretisch könnten sich doch wieder die ganzen Beziehungen ändern, oder?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Kleine ganz in einen fremden Schwarm abzugeben, auch wenn dieser Gedanke mir Tränen in die Augen schießt. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es Komori so nicht gut geht, auch wenn die TA mir schon sagte, dass das Rupfen womöglich gar nicht mehr aufhört (wenn man erst einmal angefangen hat...).

Ich bin ein wenig verzweifelt.

Grüße,
    Lara

PS: Entschuldigung, falls dies das falsche Unterforum sein sollte.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich würd noch einen Hahn dazu holen und erst mal nur mit Komori zusammensetzen. Oder du schaust mal in den Kleinanzeigen (z.B. bei kijiji), ob es einen Schwarmbesitzer gibt, der deinen Vogel aufnehmen würde. Aber ich würd erst mal selbst eine Verpaarung versuchen - bei drei Wellis bleibt halt immer einer übrig...
    Nadine

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    bei drei Wellis bleibt halt immer einer übrig...
    Mangalara schreibt, daß der Hahn, an dem Komori Interesse hat, bereits zwei Hennen hat. Daraus schließe ich mal, daß es insgesamt mehr sind als drei Wellis. Und ein Blick ins Profil verrät, daß es sieben Zwerge sind.

Wenn ich das richtig verstehe, dann rupft die Kleine sich seit etwa 2 Jahren?! Soweit ich weiß, ist es sehr schwierig - egal was man anstellt - einem Rupfer das Rupfen wieder abzugewöhnen, sobald er es länger als drei Monate macht.
    Es ist eine schwierige Situation, denn Du hast Recht, auch wenn sich in einem anderen Schwarm ein Partner findet, heißt es nicht, daß das Paar bestehen bleibt, wenn sie wieder zu Dir kommen.
    Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, inwieweit sie Anschluß in einem neuen Schwarm findet.

Offensichtlich hing die Kleine sehr an ihrem Partner. Gibt es denn die Möglichkeit, einen zu finden (ob er dann zu Dir kommt oder sie zu ihm) der vom Charakter und vom Aussehen her sehr ähnlich ist? Das wär jetzt das Einzige, was mir einfällt...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich fühle mit dir Ich habe auch einen Rupfer, wo es wohl krankheitsbedingt war, der aber immer noch rupft, obwohl die ursache eigentlich beseitigt ist.
    Da er anfing, sich auch zu beißen, musste ich ihm einen halswickel verpassen, damit er sich wenigstens nicht verletzen kann (wird natürlich regelmäßig zum Putzen entfernt und erneuert).

Was psychische Ursachen angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen... ich denke, du könntest es mit einer "Partnervermittlung" versuchen und dann einen Hahn zu dir ziehen lassen, einen versuch wäre das vllt wert. In meiner Stadt gibt es eine "Papageienhilfe" die meines Wissens auch Vögel "verkuppelt" - vielleicht suchst du mal im Internet, ob es vergleichbares bei dir in der Nähe gibt und fragst, ob die einen Partnersucheversuch für realistisch und sinnvoll halten?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6 Wellensittiche

Standard

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Ach herje, habe ich wirkich 07 geschrieben? Da war ich wohl wirr im Kopf. Der Partner ist letztes Jahr verstorben, also 09.

Das sie ein Rupfer ist stört mich rein optisch überhaupt nicht, aber ich merke, dass es ihr seelisch nicht gut geht. Als ich etwas genauer über Rupfer gelesen habe, bin ich über den Begriff "sexuelle Frust" gestolpert. Genau das wird das Problem bei Komori sein. Sie sehnt sich sehr nach einem neuen Partner.

@Umbanda: Ja, die Idee hatte ich auch schon. Da kam Welli Nr. 7 vor gar nicht langer Zeit in den Schwarm und hat sich dann mit einem meiner Männchen verpaart (wo die Liebe hinfällt ). Mit Welli Nr. 8 wäre aber mein Limit wirklich erreicht, denn noch mehr kann ich mir finanziell nicht leisten.

@bealu:Ich weiß nicht, ob Wellensittiche sich so leicht täuschen lassen was das Aussehen angeht!? Obwohl ich bis heute noch stark vermute, dass die Beiden sogar Geschwister waren, weil sie sich allein äußerlich sehr Ähnlich waren (ich hatte Beide durch eine Zeitungsannonce bekommen). Ihr Partner war sonst ein sehr ruhiger und ausgeglichener Welli und wich Komori nie von der Seite. Es war wirklich eine sehr innige Beziehung zwischen ihnen. Eine Möglichkeite wäre es vielleicht aber schon, genau so einen Charackter wieder zu finden.

@Blueberry: Danke dir. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie sie ihr eigenes Gefieder zerstört und es ihr dabei ja auch wehtut. Ich werde mich wirklich mal nach so einer Partnervermittlung umhören. Vielleicht können mir die Leute dort mehr sagen, das ist eine gute Idee.
    R.I.P. Ceres

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Von uns kommt ein ganz festes und Krallendrücken, das Komori sich das Rupfen wieder abgewöhnen kann.

Mein Piepchen hat sich ein Jahr lang sämtliche Schwungfedern abgeknabbert und war somit Fußgänger.

Seit ein paar Monaten kann er wieder richtig sicher düsen und macht mit Sunny wieder alle befliegbaren Zimmer unsicher.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von mangalara Beitrag anzeigen
    @bealu:Ich weiß nicht, ob Wellensittiche sich so leicht täuschen lassen was das Aussehen angeht!?
    Es geht mir nicht unbedingt um das Täuschen. Eher darum ... Menschen haben oft bei der Partnerwahl auch bestimmte Vorlieben. Vielleicht ist es ja bei ihr genauso?! Weniger ein Austricksen, sondern mehr der Versuch, daß der gleiche 'Typ Vogel' sie wieder glücklich macht. Verstehst Du wie ich das mein?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)

6 Wellensittiche

Standard

Danke Rainbow! Ich hoffe, dass ich eine Lösung finde mit der Komori bei mir bleiben kann und wieder ganz fit wird.

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht unbedingt um das Täuschen. Eher darum ... Menschen haben oft bei der Partnerwahl auch bestimmte Vorlieben. Vielleicht ist es ja bei ihr genauso?! Weniger ein Austricksen, sondern mehr der Versuch, daß der gleiche 'Typ Vogel' sie wieder glücklich macht. Verstehst Du wie ich das mein?
    Ja, ich denke ich weiß was du meinst. Ich müsste also einen Welli finden, der ähnliche Charakterzüge hat.
    R.I.P. Ceres

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht, ob das wirklich DAS Patentrezept ist, aber ich glaub, das wäre, was ich versuchen würde.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte