Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: welche urlaubsbetreuung ist richtig?

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard welche urlaubsbetreuung ist richtig?

wir fahren in Mai in Urlaub und haben zwei Angebote zur Betreuung unserer beiden Wellensittiche: Ein Freund würde ein mal pro Tag kommen und sie füttern, ich überlege, die beiden dann die ganze Zeit fliegen lassen (Zimmer ist sicher und sie sind es tagsüber so gewöhnt). Allerdings ist keiner da, falls doch was passiert. Die andere Möglichkeit ist, dass wir sie zu jemanden geben, der 5 Wellensittiche hat und dort bekommen sie auch Freiflug. Eigentlich müsste das doch auch eine Abwechslung sein, in der Natur treffen sie doch auch mal neue Wellensittiche. Sie würden dort in ihrem eignen Käfig sein und könnten sich daher zurück ziehen, wenn es zu viel wird. Allerdings waren sie bisher immer zu zweit und sind keinen größeren Schwarm gewöhnt. Was meint ihr, welche Möglichkeit ist besser? Danke!
    Geändert von KarinMaria (04.04.2010 um 19:14 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

sowas ist natürlich schwierig.
    Nur bin ich bei der zweiten Möglichkeit hinsichtlich der Gefahr einer Nueverpaarung nicht begeistert. Sie treffen zusammen und woher sollen sie wissen, dass zwei nur vorübergehend da sind? Sobald sie zusammen fliegen, wird sich alles neu formieren. Und dann zwei oder mehr Piepser wieder zu trennen wäre grausam. Sowas sollte vorher besprochen werden.

Nur kann derjenige sicher kein zweites Zimmer für den Freiflug opfern, oder?

Bei der ersten Möglichkeit hast du natürlich Recht, nur wäre bei der zweiten auch immer jemand da? Es kann so oder so immer was passieren, auch im Käfig.

Naja, jetzt hab ich dir mal meine Bedenken gezeigt, vielleicht hilft es weiter.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Ich finde es auch besser, wenn die Wellis zuhause bleiben und 1-2 x am Tag jemand kommt und sie versorgt.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Danke für die Tipps

j, icg glaube, Ihr habt recht und ich werde sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen, hoffentlich wird es ihnen nicht zu langweilig, aber sie sind ja zu zweit!

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

ich lasse immer etwa Radio an, so ist zumindest immer eine Menschliche Stimme zu hören. Wie lange fährst du eigentlich weg?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Pam8177

2 Wellensittiche

Standard

Hi...
    vor genau so einer Situation stehen wir auch im August. Wir fliegen zwei Wochen weg und überlegen jetzt schon, was wir mit den beiden Rackern machen. Meine Schwester traut sich das nicht zu, da sie Angst hat und zum saubermachen schon mal garnicht.
    Zu meiner Schwiegermutter bringen, die hat ja auch zwei. Nur die ist über 70 und der will ich das irgendwie mit dem saubermachen auch nicht mehr so zumuten und den Vögel auch nicht. Wir müssen über ne Stunde fahren!
    Jetzt ist uns eine Tierpension empfohlen worden in unserer Stadt. Die nehmen auch Vögel auf, halt in deren eigenem Käfig.
    Züchter kommt nun garnicht in Frage, da sitzen die beiden die ganze Zeit in diesen Kästen drin (die man auch zur Zucht verwendet (50cm x 50cm) Was würdet ihr machen?
    Lieben Gruß
    Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu reisen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Da Transporte für Wellis immer großen Stress bedeuten, sollte man - wenn es irgendwie möglich ist - immer die Betreuung zu Hause vorziehen. Die Tiere können alleine transportbedingt schon krank werden! Ob die Urlaubsbetreuung das dann rechtzeitig feststellt, ist in vielen Fällen wohl eher Glück und dann folgen weitere nicht weniger stressige Fahrten zum Tierarzt!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Entscheidung

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden, die beiden bleiben zu Hause, der Käfig bleibt offen und 1 mal pro Tag kommt mein Neffe und füttert sie. Ich hoffe, das geht gut! Aber Ihr habt recht, erst der Transport, dann neue Vögel und dann Trennung, das wäre wahrscheinlich doch zu stressig

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellikenner
    Name
    Sofia

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Eigentlich machen wir es immer so das meine Oma täglich nach meinen Wellis schaut ihnen Futter gibt usw. Aber jetzt dann im Mai werden wir also Ich meine Tante meine Oma und mein Bruder in Urlaub fahren und meine Eltern fahren auch weg.
    Dann hab ich noch eine andere Oma allerdings ist die schón älter und sehr vergesslich und die Reinigung des Käfigs das alles ist viel zu stressig deswegen bringen wir die Wellis zu meiner Freundin die 20 min. weiter weg wohnt Sie hat selbst vier Wellis.Meine Wellis würden dann in Ihrem Urlaubs-Käfig in einem anderen Zimmer untergebracht OHNE FREIFLUG (Den bekommen Sie dann wenn ich wieder da bin.Wir sind ja nur eine Woche weg.)Aber angenommen meine andere Oma füttert Sie usw. dann könnten Sie ja auch keinen Freiflug haben.
    Da ich im Dorf wohne gibt es auch keine Tierpension oder Züchter in der Nähe.
    Würdet Ihr es genauso machen? Habt Ihr noch einen anderen Vorschlag? Mich würde eure Meinung ineressieren!!!

LG Sofia
    Wellis sind mein Leben!!!