Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kloaken-Problem?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Kloaken-Problem?

Hallo,
    mein Schauwellensitich Werner ist 11 Jahre und hat seit ein paar Tagen das Problem, dass seine "Häufchen" in seinen Federn in und um die Kloake hängenbleiben, das nächste dann daran hängen bleibt usw. - allein bekommt er die Verkrustungen dann nicht weg, sodass ich ihm helfen muss, das ist aber nicht so einfach, weil die Krumpel tw. sehr tief in seinem Gefieder stecken und ich ihm ja auch keine Federn ausreißen kann. Weiterhin beobachte ich, heute zum zweiten Mal, ein ziemliches Downsein, er ist ja wie gesagt ein alter Herr, aber so sehr schweigsam und ruhig kenn ich ihn nicht. Nun sorge ich mich, überlege, zu welchem Tierarzt ich fahren sollte, wenn ihr das empfehlt (wohne in Berlin Wedding) usw.,

könnt ihr etwas raten?

Lieben Gruß und Dank!

Demi

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

das hört sich nach einem Durchfallproblem an und sollte wirklich von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Hier ist die Liste: www.welli.net/tierarztliste.html
    Da musst du mal reinschaun, welcher für dich der nächste ist.

Hat er einen Partner und wenn ja, hat der auch Symptome? Es ist durchaus möglich, dass das was ansteckendes ist, also gut im Auge behalten.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Demi
    das ist in der Tat nicht gut, wenn der Kot hängen bleibt. Hier die vogelkundigeTA Liste http://www.welli.net/tierarztliste.html. Da stehen bestimmt auch welche aus Berlin drauf.
    Noch ein Tipp zum säubern der Kloake, den ich schon einige Male von Usern lesen konnte. Ein Schälchen mit lauwarmen Kamillentee soll da helfen. Du kannst ihn da rein setzen. Der Po sollte bedeckt sein. Dann geht es leichter ab!
    Ich drücke die Daumen

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Dankeschön für den Link, habe heute das Prob, dass ich keine Zeit haben werde mit ihm zum Arzt zu fahren und bezweifle, dass die Hausbesuche machen... Das mit dem Kamillentee kann ich mir vorstellen, der bleibt da aber im Leben nicht drin sitzen ;o) Habe jetzt ein bisschen mit warmem Wasser erreicht, aber er ist gleich so sehr im Stress, wenn ich ihn greife...

Rosalie hat keine Symptome, ich werde aber darauf achten!

Danke, traurigen Gruß: Demi