Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Hilfe!! Muss Wellensittich fangen, wegen Medizin und pack das nicht :-(((

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von KimMarcy
    Name
    Kim Marcy

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Hilfe!! Muss Wellensittich fangen, wegen Medizin und pack das nicht :-(((

Hallo zusammen,

meine Finger zittern.. hatte gerade ein schreckliches Erlebnis
    Meine Donna ist krank und brauch Antibiotikum. Der Tierarzt hat sie gestern gefangen und ihr die erste Dosis verabreicht. Heute bin ich an der Reihe und ich schaffs nicht :-(
    Hab sie eben mit Ach und Krach gefangen.. sie hat mich richtig heftig gebissen und ehe ich ihr das Zeug in den Schnabel gespritzt hab, hat sie so gezappelt, dass erstens alles daneben ging und zweitens ihr Flügelchen so blöd raushieng, dass ich schon dachte ich hab ihr weh getan Es war einfach eine Katastrophe!!! Sie hat wahrscheinlich nach meinen Versuchen, wovon das der letzte war, nun total das Vertrauen verloren, das eh schon nicht so groß war. Sie ist eher von der scheuen Sorte...
    Und nun...? Ich muss ihr das Zeug geben. Der Tag ist bald vorbei und sie muss den Mist 10 Tage nehmen...

Habt ihr vllt einen Trick für mich? Ich bin wohl zu ungeschickt.. ich will ihr nicht weh tun! Aber ich denke mal, ich kanns ja auch nicht einfach lassen mit der Medizin.. dann riskiere ich doch, dass ihre Erkältung schlimmer wird, oder? Sie niesst halt manchmal, wippt mit dem Schwanz, reisst häufig den Schnabel für längere Zeit auf und macht komische Geräusche...
    Die beiden Süßen sind meine ersten Wellis und ich mach wohl alles falsch :-(((

Bitte helft mir!! Ich bin so ratlos

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard Ganz ruhig jetzt

Hallo Kim.

Erst einmal holst Du jetzt ganz tief Luft. Dann setzt Du Dich hin und beruhigst Dich.

Um einen Wellensittich einzufangen gibt es verschiedene Methoden. Die Meisten greifen zu einem Käscher, sofern vorhanden. Du kannst aber auch den Raum abdunkeln, so dass Du noch genug siehst und dann versuchst Du, sie einzufangen. Das geht am Besten, wenn Du ein leichtes Tuch über die Süße wirfst. So hat sie auch keine Angst vor Deiner Hand.

Oder wenn sie im Käfig sitzt (wenn der nicht zu groß ist) kannst Du ein Tuch oder einen Handschuh über Deine Hand nehmen und sie damit einfangen.

Die Anderen werden bestimmt noch mehr Tips haben.

Und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. findest Du den Tip, wie man am besten den Vogel festhält. Ich muss allerdings sagen, dass das nicht so leicht ist, wie es aussieht, vor allem, wenn der Vogel so zappelt.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Kim Marcy

2 Wellensittiche

Standard

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich hab leider keinen Käscher.. hab versucht was derartiges zu basteln, aber das war ein Griff ins Klo..

Meine Wellensittiche sehen ziemlich gut im Dunkeln, wie es scheint.. ich habs ja extra so versucht, aber sie sind fast so flink und zielgenau mit dem Fliegen, wie im Hellen
    Das mit dem Tuch werd ich auch nochmal versuchen.. aber dann wohl mit einem Größerem.. Meine Geschirrtuchaktion war heute auch umsonst und musste nach 2 Minuten abgebrochen werden... oh mann..

Naja, sagen wir's mal so.. ich glaub irgendwie werd ich sie schon fangen können, aber was dann? Ich hab mir deinen Link zuvor schonmal angeguckt.. Theoretisch versteh ich das ja, aber praktisch klappts nicht.. Bin wahrscheinlich mit so kleinen Federengeln zu unerfahren, oder zu ungeschickt.. ich weiß nicht...

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, frag doch mal den Tierarzt ob du das Antibiotikum nicht ins Wasser geben kannst. Hatte letztens auch Antibiotikum bekommen, ich sollte es ins Wasser tun. Habe auch noch nicht sehr viel erfahrung, deshalb sagte der Tierarzt das ich es ins Wasser tun soll.
    Aber mach es nicht einfach auf eigenverantwortung frag erst den Arzt, er muss auch sagen wieviel ml Anti... auf ml Wasser .
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hast du denn niemanden da, der dir helfen kann? Sodass einer den Vogel festhält und der andere die Medizin verabreichen kann?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Name
    Kim Marcy

2 Wellensittiche

Standard

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
    Hab ich schon gefragt, als sie es Donna verschrieben hat..
    Das Dumme ist, ich hab ja zwei Wellis.. und die Tierärztin meinte, wenn ich das ins Wasser tu trinkt der andere womöglich auch die Medizin. Außerdem kann man so nicht kontrollieren, ob meine kleine Patientin es auch wirklich trinkt...

Wäre die beste Alternative, hast auf jeden Fall recht. Aber ihre Argumente sind leider auch echt nachvollziehbar..

Name
    Kim Marcy

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hast du denn niemanden da, der dir helfen kann? Sodass einer den Vogel festhält und der andere die Medizin verabreichen kann?
    leider nicht.. bin single, meine Eltern wohnen in nem anderen Land und meine Freundinnen sind auch nicht gerade um die Ecke... alles sch****

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Wie groß ist denn der Käfig der beiden?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Hast du den Welli nicht im Krankenkäfig, da er ja krank ist könnte er den anderen doch anstecken .
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte