Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Verklebtes Gefieder durch Medikamentengabe

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Verklebtes Gefieder durch Medikamentengabe

Hallo liebe Welli-Freunde!

Ich vermute das nachfolgend geschilderte Problem ist schon mal aufgetreten und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine kleine Twiggy bekommt z. Zt. 1 x täglich Baytril, direkt in den Schnabel. Zum Glück klappt das inzwischen ganz gut. Aber leider ist schon mal etwas daneben gegangen und verklebt nun das Gefieder am Köpfchen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das möglichst stressfrei für den Wellensittich entfernen kann?

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
    Petra

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Petra,

ist das Köpfchen so schlimm verklebt? Wir mussten Pepi zum Jahresanfang das selbe Medikament geben und "natürlich" ist auch hie und da etwas daneben gegangen ; Pepi hat sich aber immer soweit wieder selber geputzt bzw. hat ihm Chico (sein Kumpel) beim Putzen geholfen, als mal was (leider durch meine Unaufmerksamkeit ) auf dem Köpfchen gelandet ist. Und die Gitterstäbe bzw. die kleinen Naturäste waren auch eine super Putzhilfe für Pepi .

Baden Deine Wellis? Vielleicht kannst Du ja ein Badehäuschen hinhängen. Unsere Beiden werden ja lieber mit einem ("Welli-eigenem" ) Wassersprüher eingesprüht und das hilft natürlich auch, wenn man dann ein bissl Wasser auf's Köpfchen sprühen kann. Dann wird das feuchte Köpfchen von unseren immer inbrünstigst am Gitter gerieben - somit geht das klebrige Zeug auch ab.

LG BiBa

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zum Glück ist es nur etwas verschmiert, aber es stört sie schon. Baden ist nicht ihr Ding. Duschen schon eher. Werde es heute Abend wieder damit versuchen. Leider ist die Kleine im Moment sehr verstört durch das abendliche Einfangen und ist glaube ich froh, wenn man sie einfach nur in Ruhe lässt. Das bekommt auch ihr Kumpel zu spüren, der das Zeug aus ihrem Gefieder leider nicht wegputzen möchte. Es tut mir halt so Leid, dass ich es nicht ordentlich schaffe einen Tropfen ohne große Kleckereien in ihren Schnabel zu kriegen.

VG
    Petra

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Da kann ich mit Dir so richtig mitfühlen , das ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung.

Musst Du die Medizin alleine verabreichen, oder hast Du jemanden, der Dich dabei unterstützen kann?

Da wir Pepi damals auch (sogar) 2x pro Tag einfangen mussten (bekam nämlich zwei Arten von Medikamenten), war ich froh, dass mich mein Mann unterstützt hat. Ich habe den kleinen Wicht immer mit einer Stoffserviette eingefangen und gehalten. Da unser Pepi ein Meister im Schnabelzumachen ist und auch im Köpfchen-erfindungsreich-Wegdrehen ist, habe ich ihn immer gehalten und somit auch besser fixieren können und mein Mann hat dann ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen den Schnabel geöffnet und die Medizin mit der Spritze in das Schnäbelchen geben können.

Ich war auch einige Male gezwungen, Pepi die Medi alleine zu verabreichen und weiß daher, dass das ein ungleich schwierigeres Unterfangen ist !!!

Mach Dir nicht zu viele (traurige) Gedanken drüber, dass Du die Tropfen nicht gescheit in den Schnabel bekommst ! Das ist nun einmal so, wenn man die Übung und die diesbezüglich Erfahrung nicht hat!!!

Ich denke mal, die verklebten Federchen sind jetzt - in dieser Situation - das geringere Übel. Wichtig ist, dass Deine Welli-Maus wieder gesund wird !

LG BiBa

PS: Übrigens hat unser Pepi dann bei der letzten Medi-Verabreichung sogar schon freiwillig den Schnabel geöffnet !

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Biba,

vielen Dank für Deine netten Worte und die Unterstützung. Gestern Abend ging es tatsächlich schon etwas leichter, trotzdem bin ich froh wenn wir es geschafft haben. Da sie gestern so kooperativ war habe ich die Gelegenheit genutzt und ganz vorsichtig mit einem weichen, feuchten Tuch die Federn etwas zu reinigen versucht. Ansonsten geht es der kleinen Maus aber gut und die Medizin scheint anzuschlagen.

Viele Grüße
    Petra

Ist öfters hier Benutzerbild von fran

4 Wellensittiche

Lächeln

Hallo Petra,

Dein Problem kenne ich nur zu gut, meinen Chaplin musste ich vor einiger Zeit auch behandeln.
    Stress beim einfangen, beim Medikament geben, Köpfchen verschmiert...hinterher war er immer richtig beleidigt, wie ich sowas nur mit ihm machen konnte..

Meine TA, übrigens eine sehr gute, hat mir für die Verabreichung der Medizin Tipps gegeben. Vielleicht kennst Du die Tipps auch schon, aber ich erwähne sie trotzdem nochmal:

-Vogel immer so in der Hand halten, dass das Köpfchen zwischen Mittelfinger und Daumen liegt, so kann man mit dem Zeigefinger das Köpfchen noch besser fixieren. Ring- und kleiner Finger liegen unterhalb des Brustbeins. Meist umfasst der Welli dann einen Finger mit den Zehen. GANZ WICHTIG: Niemals die Brust umfassen, Du könntest ihm die Luft abdrücken! Generell lieber zu locker als zu fest halten! Und vorsicht mit den Augen, Chaplin hat manchmal den Kopf so wild gedreht um der Medizin auszuweichen, das ich fast mit der Pipette das Auge getrofen hätte.
    -dazu der zweite Tipp: versuch' mal Deinen Welli auf ein dünnes Holzstäbchen beissen zu lassen. So wirst Du nicht gezwickt und Dein Kleiner hat den Schnabel offen, so dass du das Medikament relativ gut geben kannst.
    -WICHTIG: Wellensittich immer "senkrecht" bzw. aufrecht halten, sonst verschluckt er sich und könnte schlimmstenfalls ersticken.
    -das gilt auch hierfür: Medizin immer langsam und nicht in einem "Schwall" verabreichen! Sonst droht auch hier verschlucken und Schlimmeres.

Das verklebte Köpfchen (mein Süßer sah hinterher oft richtig struppig aus!) ist zwar unangenehm, aber das regelt sich von selbst. Dass Du ihm das Köpfchen vorsichtig abwischst ist super, den Rest bekommt er aber sicherlich von selber weg. Dauert nur leider etwas...

Und vielleicht gibst Du Deinem Federbällchen nach der Medizin etwas Leckerchen, bei Chaplin war's Möhrengün und Basilikum. So verbindet er das Einfangen, etc. nicht nur mit was Negativen.

Ansonsten wünsch' ich Dir, dass sowohl Du als auch Dein kleiner Piepmatz das Ganze bald überstanden habt! Ich weiß, wie stressig das auch für Dich ist. Aber denk immer dran, Dein kleiner Welli wird's Dir danken!!!

Lieber Gruß von
    Geändert von fran (26.02.2010 um 13:25 Uhr) Grund: Habe etwas vergessen zu schreiben
    Fran mit der verschmusten Charlie, dem kleinen Spinner Chaplin, der pfiffigen Bonnie und dem verliebten Klyde

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Ich nehme einen Q-Tipp mit lauwarmem Wasser zum Reinigen.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Tipps! Ich werde sie beherzigen. Zum Glück klappt es jeden Abend besser. Ich bin zwar ein Nervenbündel und Twiggy ist beleidigt aber der Durchfall ist zum Glück so gut wie weg und das ist die Hauptsache. Und wenn alles vorbei ist kann sich Twiggy in Ruhe um ihre Federn kümmern. Sie sieht halt im Moment etwas komisch aus.

Euch allen viele liebe Grüße
    Petra

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von petra.lueggert Beitrag anzeigen
    ... Sie sieht halt im Moment etwas komisch aus ...

Vielleicht VERKLEBT ?

Sie muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ... NOCH NICHT !

Fotos sind immer willkommen in diesem Forum !

Unser Pepi lässt übrigens Deiner Kleinen ausrichten, sie soll im Moment nicht so eitel sein ! Bald ist sie wieder eine hübsche Welli-Frau mit geschmeidigem Gefieder !

Liebe Grüße aus Wien-Umgebung - BiBa

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte