Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Steuerfedern rausgerissen ?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Jack der Welli

2 Wellensittiche

Standard Steuerfedern rausgerissen ?

Hi

Bei meinem Welli Jack habe ich beobachtet das seine Schwanzfeder nicht da ist ( die längere da sind ja 2 oder 3 dran).

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen ? In Birdsonline habe ich gelesen aber nicht der dinge treffen so richtig zu . Außerdem sehen seine Federn am Auge komisch aus ist aber selten .Nicht immer . Was meint ihr ? Liegt das am täglichen Putzen ?
    Geändert von Jack der Welli (23.02.2010 um 19:11 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also, der Klarheit halber: Die Schwanzfedern sind die ganz langen (meist dunkleren), die Steuerfedern sind die etwas kürzeren, die zur Seite wegstehen, wenn der Welli fliegt (und manchmal beim Strecken).

Wenn der Welli mausert, ist das ganz normal; die Federn fallen alle irgendwann aus, normalerweise ohne dass der Vogel probleme dadurch bekommt, und wachsen genau wie alle anderen nach einiger Zeit wieder nach. Du kannst in dieser zeit Salatgurke anbieten, die Mineralien da drin unterstützen die Pieper beim Mausern (Mauserhilfe aus der Zoohandlung hingegen kannst du dir sparen )

Nur wenn die Feder schon lange fehlt bzw. du keine im Käfig gefunden hast, könnte es sich auch um eine Krankheit handeln, ist aber so nicht zu beurteilen. Er hat aber kein Blut am Schwanzende oder? (manchmal werden Federn auch ausgerissen)

Was die Federn am Auge angeht - da hilft nur ein Foto, sonst ist das schwer zu beurteilen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Joa, also meine Süßen haben bisher alle schon die Schwanzfedern verloren. Lotti ist gerade der Kurze in der Truppe und hat keinerlei Schwierigkeiten damit.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

2 Wellensittiche

Standard

Nope da ist kein Blut an der Feder . Aber der Welli macht einen Fitten Eindruck.Jap ich weiß das sie gute Schauspieler sind. Lieber zum TA gehen ? Hier bei mir gibts ne Tierklinik die aber NICHT hier eingeschrieben ist .
    Geändert von Jack der Welli (23.02.2010 um 19:42 Uhr)

Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, also mausert denn der Vogel oder nicht?

Ich rate generell nie von einem Tierarztbesuch ab, denn ich kann ja nicht beurteilen,ob überhaupt, und wenn ja, was deinem Vogel fehlt.

Aber ehrlich gesagt sehe ich jetzt erst mal keinen Grund zur Besorgnis, wenn nur die Schwanzfeder fehlt, kein Blut zu sehen ist und sonst keine Federn fehlen bzw. kahle Stellen oder so zu sehen sind und der Welli einen fitten Eindruck macht.

Wie gesagt, es ist normal, dass die irgendwann ausfallen, sogar dass innerhalb sehr kurzer Zeit beide langen Federn ausfallen, passiert nicht selten.
    Guck doch mal, ob du die Schwanzfeder irgendwo liegen siehst, meistens liegen die unter einem Sitzast oder so, weil der Vogel die locker gewordenen Federn beim Putzen entfernt.

Dass sich die Vögel täglich putzen, ist ganz normal, nur wenn sie es nicht täten, wäre das schlecht Daher kommen keine Auffälligkeiten an den Federn. Wie gesagt, ein Foto vom Auge wäre nicht schlecht; die Federn sehen dort manchmal etwas seltsam aus, besonders, wenn sie grade erneuert werden - sie sehen aber auch seltsam aus, wenn sich eine Krankheit im Augenbereich anbahnt. Ohne Abbildung kann ich es dir abe rnicht sagen.
    Geändert von Blueberry (23.02.2010 um 19:39 Uhr) Grund: ...

2 Wellensittiche

Standard

Kahle Stellen wie denn das ? Woher erkenne ich eine Mauser ?

2 Wellensittiche

Standard

Juhuuuu ich habe eine Laaange "hinterfeder " gefunden im Käfig ^^ und eben ist Josh der ängstliche auf meine Hand gekommen mit Jack !!!!! Meine 2 Wellis sind auf meine Hand gekommen Josh ist natürlich nur wegen der Kolbenhire gekommen das weiß ich aber es war ein kleiner Schritt für mich und ein großer Schritt für Josh . Er ist auf meine Hand gefallen, hat ganz große Augen gemach und ich habe ihn gaaaaanz langsam zum Käfig geführt und ihm in die Augen gesehen. Zum dank hat er die Kolbenhire bekommen die er gerade mit Jack teilt .^^

Edit:Bei meinem Welli sieht es am Auge doch wie eine Mauser aus . Mauser hab ich gerade in Birds-online gelesen.
    Geändert von Jack der Welli (23.02.2010 um 21:43 Uhr)

8. te sichtbar)
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Siehst du

Die Mauser erkennst du daran, dass der Welli viele Federn verliert, die dann im Käfig liegen, und daran, dass sich zwischen den federn neue Federkiele bilden (Federn, die noch in den Hülsen stecken).

2 Wellensittiche

Standard

Wie sieht das dann aus ? Diese Federkiele

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte