Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 30

Thema: Kleintierarzt vs. vogelkundiger Tierarzt

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Böse Kleintierarzt vs. vogelkundiger Tierarzt

Hallöchen ihr!

Ich war heute mit einem meiner beidem Flauschis beim Tierarzt, leider bei einem normalen Kleintierarzt.

Ich hatte gestern zufällig bemerkt, dass Tweety eine kleine Druckstelle unten am Füßchen hatte, und ich bin dann heute früh sofort mit meinem Dad zum TA.
    Ich hatte dort gestern abend schon angerufen, und gefragt, ob diese Erfahrungen mit Wellis haben. Sie meinte "ja" und ich hab mit nichts dabei gedacht. Ein normaler Kleintierarzt muss schließlich Grundkenntnisse von allen Haustieren haben, oder nicht.
    Vogelkundige Tierärzte mussten ja eine Fortbildung zum entschprechenden Thema absolvieren.

Die Tierärztin wusste zwar schon etwas, aber von Birds-Online und Welli.net bin ich auch so schlau, wenn ich manches noch etwas genauer lesen würde...

Wenn wirklich mal etwas ist, muss ich eben das nächste mal ne Stunde rum kutschiert werden. Der nächstgelegenste vkTa ist eine Stunde entfernt. Ein Glück, dass es "nur" eine kleine Druckstelle ist...

Wie ist es bei euch? Gibts hier ein Paar, die einen tollen normalen Kleintierazt besuchen, oder fährt ihr alle zu vkTärzte?

Ach ja: Ich hab als Hilfe für die Druckstelle eine Augencreme bekommen, die heißt Ciloxan. Hat jemand Erfahrung damit?
    Außerdem sagte sie mir, ich sollte dieBeinchen noch mit Olivenöl einreiben...

Vielleicht noch evt. Tipps.
    Liebe Grüße von Claudia und ihren Federbällchen.

Tweety, Fee, *Wolke

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Ein normaler Kleintierarzt muss schließlich Grundkenntnisse von allen Haustieren haben, oder nicht.
    Vogelkundige Tierärzte mussten ja eine Fortbildung zum entschprechenden Thema absolvieren.
    Bei Tierärzten gibt es viele Unterscheidungen, genauso wie bei 'Menschen-Ärzten'. Wer Tiermedizin studiert lernt hauptsächlich an Säugern - Schweinen, Kühen, Hunden, Katzen ...

Ein Fachtierarzt für Kleintiere hat eine zusätzliche Ausbildung für eben diese Tiere gemacht. Bei Kleintieren handelt es sich aber um Säuger, nicht um Vögel. Da die aber nur mal ganz anders funktionieren, kann man nicht verlangen, daß sie ihr Wissen da übertragen können. Das wär so, als würdest Du mit Dermatitis zum Augenarzt gehen.

Ein Fachtierarzt für Vögel macht dementsprechend eine mehrjährige Ausbildung (nach dem Vet-Studium) in dieser Richtung - hat dann also wirklich Ahnung.

Dann gibt es Tierärzte, 'normale', die Fortbildungen im Bereich Ziervögel machen. Die haben dann auch noch Ahnung.

In einem normalen Tiermedizinstudium, das die meisten momentan praktizierenden Tierärzte absolviert haben, haben die vielleicht 10 mal in der gesamten Studienzeit einen Vogel gezeigt bekommen. Und dann war es zumeist Geflügel.
    Mittlerweile lernen auch die 'Normalen' mehr von der Materie, aber Du kannst nicht von einem Tierarzt, der auf Säuger spezalisiert ist, das gleiche wie von einem Fachmann erwarten.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Rotes Gesicht

Mit Druckstellen und dem Medikament habe ich keine Erfahrung.

Aber WENN ich zu der TÄ gehe (keine vk), dann kann ich sicher sein, dass sie vernünftig handelt. Bisher sind es kleinere "Wehwehchen", aber IMMER schaut sie nach, wenn sie etwas nicht weiß oder sich dessen nicht sicher ist.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Huhu Tweety-Fee,

ich gehe mit meinen zweien zum vkTA.
    Das hätten meine Eltern übrigens nie eingesehen,
    wenn unsere (sehr nette) normale Kleintierärztin uns nicht sofort selbst zum vkTA weitergeleitet hätte.
    Ich fands richtig toll von ihr.

Aber die eine Stunde Fahrt dürfte bei dir auch möglich sein, oder?
    Es lohnt sich wenigstens...

Und mit Druckstellen kenne ich mich nicht aus, sorry.

Liebe Grüße,
    cerise

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht war ich jetzt ein bisschen hart
    Trotzdem...
    Wenn ich "groß" bin, werde ich eine vogelkundige Tierärztin. Es gibt sowieso so wenige!

Hauptsächlich bin ich ja aber auf eure Meinungen gespannt.
    Und ich wollte mich noch mal gaaaanz herzlich bei euch allen bedanken!
    Wenn hr nicht wäred, wüsste ich jetzt fast gar nichts, und würde mich über jeden kleinen Piepser, den meine Wellis von sich geben würden, Sorgen machen. Dankeschön liebe Federlosen!

Tweety, Fee, *Wolke

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen

Aber die eine Stunde Fahrt dürfte bei dir auch möglich sein, oder?
    Es lohnt sich wenigstens...
    Lohnen würde es sich immer, auch wenn ich sie nur mal durchchecken ließe. Aber ich bin selber erst noch 15 Jahre. Das heißt mein Papa muss mich transportieren.
    Und der arbeitet leider immer meistens den ganzen Tag.
    Heute hatte er mal frei...

Tweety, Fee, *Wolke

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Gehe ebenfalls zum vogelkundigen TA. Falls mal etwas sein sollte, was sofortige tierärztliche Hilfe bedarf, habe ich hier eine Kleintierklinik in direkter Nähe. Nicht sonderlich vogelkundig, aber etwas Ahnung ist vorhanden und reden kann man mit denen auch.
    Geändert von sepiaschale (18.02.2010 um 16:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Daniel

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Also als Zacky damals immer mit dem Schwanz gewippt hat und sich mit dem offenem Schnabel an die Gitterstäbe zum Atmen gehängt hat, musste ich ja auch zum TA. Da der vkTA sehr weit weg ist, bin ich zu dem Kleintierarzt, bei dem wir immer mit meinem Hund sind. Und von dem gibts eigentlich nur positives zu berichten. Der hat sogar mal ne Boa-Konstriktor und ne Vogelspinne behandelt. Und er hat einen 16 Jahre alten, stark vergifteten Hund, wieder "hinbekommen".
    Naja. Also bin ich eben mit Zack zu dem gefahren (bzw. meine Mum hat mich kutschiert) und er hat ihn erst mal untersucht. Er hat ihm dann 'ne Spritze gegeben (weiß nicht mehr, wie die hieß. Ziehmlich komplizierter Name) und hat leichte Atemprobleme festgestellt.
    Wir mussten dann nochmal zur Nachkontrolle, da hat er nochmal so ne Art Aufbaupreperat bekommen und dann war nix mehr mit Schwanzwippen und mit offenem Schnabel an die Gitterstäbe hängen.
    Also er hat Zacky ganz gut behandelt so zu sagen.
    Eine Freundin von mir, geht mit ihren Kanarienvögeln auch immer zu dem TA und sie erzählt auch nur Gutes.
    Außerdem geht der ganz lieb mit Tieren um.
    Bevor er Zacky in den komischen Fixiergriff genommen hat, hat er ihn erst mal auf den Finger genommen (Zack ist ja handzahm) und hat ihn 'n bissl beruhigt und hat ihm KoHi gegeben, die ich im Transportkäfig hängen hatte.
    Und bei meinem Hund ist er auch immer ganz lieb und lobt ihn jedes Mal, dass er so'n toller Hund is, weil er keine Anstalten macht, zu beißen, und sich auch still hält, wenn er ne Spritze bekommt.

Also alles in allem is das ein sehr guter TA!
    Und er hat auch die Grundausbildung für Vögel und kennt sich doch schon sehr gut damit aus.
    Ich könnte nicht klagen.
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

ich gehe auch nur noch zum vkTA... war mit paar meiner Wellis nur beim Kleintierarzt und keiner hat es am Ende geschafft... kaum eine Behandlung hat Erfolg gehabt - manchmal ging es den Kleinen kurzfristig besser, aber oft hörte ich nur, dass man bei Wellis eh kaum etwas machen kann... Jimmy wäre im Dezember trotz vieler Besuche beim TA gestorben und da wollte man auch nichts mehr machen, weil er so mit Medis vollgepumpt war. Nun ist er beim vkTA und kämpft gegen die 3 verlorenen Monate an - wäre er früher da gewesen, dann hätten wir jetzt nicht ganz soooo große Probleme mit Megas und den Nebenwirkungen des Ampho...

Meiner ist mit 96km auch ziemlich weit weg, aber wozu gibt es Bus und Bahn...

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte