Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 40

Thema: Wellis in der Mietwohnung

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard Wellis in der Mietwohnung

Ich brauche mal Euren Ratschlag: Im Moment wohne ich in einer kleiner Mietwohnung, mit meinen 4 Wellis. Ich trage mich mit dem Gedanken, umzuziehen, in eine größere Wohnung, und dort ein extra Zimmer (den kleinsten Raum, vielleicht einen halben) als Welli-Zimmer einzurichten; dann natürlich auch mit ein paar mehr... Meine 4 machen schon viel Krach, was aber kein Problem ist, außerhalb der Wohnung hört man sie so gut wie gar nicht. Aber wenn es ein paar mehr sind?
    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, mit Mitmietern und auch mit dem Vermieter?
    Danke!

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Stammgast Benutzerbild von Shanti
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Meine Vermieterin ist auch gleichzeitig meine Nachbarin zwei Stockwerke tiefer. Prinzipiell habe ich keine Schwierigkeiten mit ihr oder anderen Nachbarn - im Haus hört man die Kleinen nur, wenn man im Stiegenhaus vor unserer Türe steht. Zumindest hat man mich noch nie drauf angesprochen, dass sie auch in der direkten Nachbarswohnung zu hören wären.

Im Sommer allerdings sind die Leute nicht so begeistert von den tierischen Mitbewohnern - denn durch die geöffneten Fenster hört man sie ja doch schon direkt bei Sonnenaufgang krakeelen. Wobei man da ja auch die Wildvögel hört und es keinen Unterschied macht, ob jetzt 2 oder in meinem Fall eben 8 Wellensittiche mitmischen.

Wirklich beschwert hat sich aber noch keiner, es kommt nur ab und an mal ne kleine Spitze, mit der ich gut leben kann
    Liebe Grüße,
    Marion & Mimi, Kamikaze, Elvis, Gina & Grisu

Gina02
    Gast

Standard

also ich habe mal gehört das man mit bis zu 4 wellis auf jeden fall in eine mitwohnung darf (ich weiß das war nicht die frage) aber wenn man mehr hat muss man sich mit dem vermieter einigen ob das geht

4 Wellensittiche

Standard

Ich hab schon hier etwas gesucht zu dem Thema, was mir aber nicht ganz klar ist, ist die gesetzliche Grundlage. Wieviele Wellis darf man halten, ohne Probleme mit dem Vermieter zu bekommen? Kann was passieren, wenn sich andere Mieter eventuell über den Lärm beschweren?

Copyright by Kiki66

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wellis gehören zu den Kleintieren, die Dir ein Vermieter (auch nicht laut Mietvertrag) nicht verbieten kann.
    Eine sehr sympathische Rechtsfachangestellte (Grüße an Saskia) hat mir mal einen netten Text dazu gesandt, in dem stand, daß Du bis zu 99 Kleintiere in Deiner Wohnung halten darfst, sofern es für die anderen Mieter nicht zu Geruchsbelästigungen kommt. Außerdem dürfen die Hausflure nicht durch die Tiere verschmutzt werden, aber da werden sich die Pieper kaum aufhalten.

Selbst bei unserem Höchstbesatz von 12 kamen bei uns aus dem Haus keine Beschwerden.
    Hier haben aber auch einige Leute Hunde, die bei jedem vorbeifahrenden Krankenwagen anfangen zu jaulen - unabhängig von der Tageszeit. Nur gut, daß wir gleich ein Krankenhaus um die Ecke haben.
    Die sollen sich also mal beschweren kommen ...

Ich würd mir an Deiner Stelle nach Möglichkeit eine Wohnung suchen, in der die Tierhaltung allgemein (also auch von Hunden und Katzen) erlaubt ist, denn wo die wohnen dürfen, sollte keiner was gegen Deine Pieper haben.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Kann was passieren, wenn sich andere Mieter eventuell über den Lärm beschweren?
    Wie da die rechtliche Grundlage ausschaut, weiß ich leider nicht.
    Aber wenn kleine Kinder mit im Haus leben, machen die auch Lärm ohne Rücksicht auf Verluste (jedenfalls ist das hier so) und da bringt beschweren auch nix.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wie da die rechtliche Grundlage ausschaut, weiß ich leider nicht.
    Aber wenn kleine Kinder mit im Haus leben, machen die auch Lärm ohne Rücksicht auf Verluste (jedenfalls ist das hier so) und da bringt beschweren auch nix.
    Naja, ich schätze, Welli- oder Kinderlärm wird vor dem Gesetz wohl unterschiedlich gehandhabt Ich will nur sichergehen, daß man mir nix kann, falls es mal zu Beschwerden kommen sollte. Will ja meine Wellis nicht wieder abgeben müssen...
    Wie gesagt, meine 4 im Moment hört man so gut wie nie... Es sei denn, sie drehen richtig auf, und selbst dann hat sich noch nie jemand beschwert.

Copyright by Kiki66

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Wenn Du vorhast, Dir noch mehr Wellis anzuschaffen, würde ich an Deiner Stelle schon spätestens bei der Wohnungsbesichtigung darauf hinweisen und in den Mietvertrag eintragen lassen, dass die Haltung von bis zu xx Wellensittichen erlaubt ist. So kann es später keine Probleme geben!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Hallo ich habe auch vier Wellis und wohne in einer Mitwohnung.Im Vertrag steht auch keine Tiere.Aber Nachbarn von uns haben Katzen und das weiß der Vermieter.Also kann ich auch meine Wellis halten.Früher hatte ich mal sieben Wellis.Ich habe die Nachbarn gefragt ob sie die Wellis hört und sie sagte nein.Außerdem Wohne ich direkt am Wald da zwitschern genug andere Vögel.
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte