Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Das musste einfach raus, wie kann man so mit Tieren umgehen?

Stammgast Benutzerbild von LiL Jen

4 Wellensittiche

Böse Das musste einfach raus, wie kann man so mit Tieren umgehen?

So ich muss jetzt mal meinen Wut äußern.

Ich war eben in einem Zoofachhandel, bei mir diereckt um die Ecke wollte dort schon länger rein, da ich auch gesehen habe das dieser Laden auch einige Vogelarten beherbergt, hatte es nur nie geschaft.

Als ich rein gegangen bin kam mir erst einmal ein sehr ungeflegter geruch entgegen, wo ich mir schon dachte naja oki gucken wir erst einmal weiter.

Bin dann zu dem Regal für dir Vogelartikel gegangen, hab mir einiges angeguckt darunter auch ein bekanntes Vitaminpreperat, hab mir den Preis angeguckt und mir gedacht komisch wie kann das so günstig sein, habe daraufhin mir die Verpackung genauer angeschaut und auch das Haltbarkeitsdatum da war es tatsächlich schon mehrere Monate abgelaufen. Ich dachte mich trift der Schlag.

Danach bin ich weiter zu den Tierkäfigen, eher aufbewahrungsboxen. Die Nagetiere machten auf mich einem sehr guten und sauberen eindruck. Aber die Vögel, ich habe noch nie so viele kranke Tiere auf einen haufen gesehen, nicht nur die Wellis die gingen ja noch, die Nymphen einer von denen hatte bestimmt eine etwas schlimmere Erkrankung, er hat Gefiederstörungen, sein Schnabel war viel zu lang und sah brüchig aus sein Füße waren also kaum noch als Beinchen erkennbar, und so ein aufgeplusterten Vogel habe ich noch nicht zu gesicht bekommen. Einige der anderen Nymphen hatten ähnliche äußerlichkeiten nur nicht ganz so extrem. Die Wellis waren zum Teil Kot verschmiert, saßen nur aufgeplustert da, die drei Schönsittiche die sie da hatte, hatten allesamt starken Milbenbefall und Karle stellen am Kopf, sie saßen nur ganz apatisch in einer Ecke.

Kann man gegen solche umstände nichts unternehmen
    Ich konnte kaum rausgehen ohne mich mehrmals umzusehen, ich möchte nicht wissen wie lang diese Tiere da schon so leben müssen

Entschuldigung, aber das musste raus.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Über sowas kann ich mich auch immer wieder aufregen.
    In der Tierhandlung, wo ich meine Zwei gekauft hab - und das ist eigentlich eine sehr gute Tierhandlung - hatten alle Tiere ausreichend Platz. Bis auf die Wellis. Sie waren in einem Käfig eingesperrt, der ca. in der Breite 1,50m und in der Höhe 2m war. Nur der Haken an der Sache, da waren so komische Trennwände in den Käfig geschoben. Also waren bei den Käfigen die Höhe nur noch um die 1m. (Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt). Und auf nem Schild am Käfig stand: Höchstens 20 Tiere.
    Also haben die die Wellis zu 20. in einen Käfig von 1,50m x 1m (B x H).
    Kann auch sein, dass er ein wenig größer/kleiner war. Aber ich fands trotzdem viel zu eng. Allerdings haben die Tiere alle einen recht gesunden Eindruck gemacht, haben gespielt usw. Sie hatte allerdings nur Plastiksitzstangen, Spiegel und Glöckchen im Käfig drin.
    Hab ich mir gedacht, da hohl ich jetzt zwei raus!
    Und naja. So kam ich dann zu meinen beiden. (Zack & Cody)
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Über sowas kann ich mich auch immer wieder aufregen.
    In der Tierhandlung, wo ich meine Zwei gekauft hab - und das ist eigentlich eine sehr gute Tierhandlung - hatten alle Tiere ausreichend Platz. Bis auf die Wellis. Sie waren in einem Käfig eingesperrt, der ca. in der Breite 1,50m und in der Höhe 2m war. Nur der Haken an der Sache, da waren so komische Trennwände in den Käfig geschoben. Also waren bei den Käfigen die Höhe nur noch um die 1m. (Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt). Und auf nem Schild am Käfig stand: Höchstens 20 Tiere.
    Also haben die die Wellis zu 20. in einen Käfig von 1,50m x 1m (B x H).
    Kann auch sein, dass er ein wenig größer/kleiner war. Aber ich fands trotzdem viel zu eng. Allerdings haben die Tiere alle einen recht gesunden Eindruck gemacht, haben gespielt usw. Sie hatte allerdings nur Plastiksitzstangen, Spiegel und Glöckchen im Käfig drin.
    Hab ich mir gedacht, da hohl ich jetzt zwei raus!
    Und naja. So kam ich dann zu meinen beiden. (Zack & Cody)
    Auf Kreta war es in einer Zoohandlung noch viel schlimmer, (Lies hierzu das Thema: http://forum.welli.net/tierschutz/12...auf-kreta.html)
    dort waren 20 Wellis in einem Käfig mit den Maßen 45x35x35cm (HxBxL)eingesperrt!!!!!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard *grr*

Mir gehts genauso, wenn ich in die Zoohandlung spaziere, in der ich meine Wellis + Zubehör kaufe.

Die Hasen haben ein prima Gehäge. Mit kleinen Holzhäusern und Keramikschälchen, frischem Wasser... etc.

Aber bei den Wellis....

Schrecklich. Lauter Plastikzeug. Stangen, die schon mehr an der Wand herunterhängen, und in dem viel zu kleinen Käfig waren mindestend 20 Tiere drinnen!! Schlimm!!
    Und das Wasser sah SEHR abgestanden aus. Mit dem Kot und Futterresten..

Naja. Ein Glück, dass es immer noch solche Tierlieben Menschen gibt, die dann unsere Lieblinge befreien!

lg. Claudia mit ihren zwei Bällchen

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Celine
    Name
    Celine

Keine Wellensittiche

Standard

Ich kapiere dass nicht:
    Warum werden denn immer die Wellis so "schmutzig" gehalten?
    Warum?
    Es sind doch auch Lebewesen.
    Sie haben auch ein recht auf frisches Wasser, großen Käfig usw.

Warum denn nur?
    Piepmatz... Ich werde Dich nie vergessen.

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen

Naja. Ein Glück, dass es immer noch solche Tierlieben Menschen gibt, die dann unsere Lieblinge befreien!
    Das bringt aber nicht viel Sinn, denn für jeden verkauften Vogel muss ein neuer leiden!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Das ist einfach nur unfair, oder?

Ich meine, ich habe nichts gegen Hasen
    Aber nur weil man in den Stall von denen so leicht rein greifen kann, darf doch nicht der Grund sein, weshalb die Wellis kein Recht auf sauberes Wasser haben.

Wahrscheinlich möchten sich die Personen, die diese Tiere betreuen sich nicht die Mühe machen, in den Käfig zu greifen, da sie "die Tiere nur unnötig aufschrecken"... *grrrrr*

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Shanti
    Name
    Marion

5 Wellensittiche

Standard

Ich kenne die Gesetzeslage bezüglich der Unterbringung von Vögeln in Verkaufsräumen bei Euch in Deutschland nicht - aber ich würde einfach mal den Amtsarzt davon in Kenntnis setzen. Auch wenn die Käfige den gesetzlichen Vorgaben genüge tun sollten (was ich wie gesagt nicht weiß), verdreckt dürfen sie auf keinen Fall sein - und auch offensichtlich kranke Tiere sind ein Grund einzuschreiten.

Die Tiere dort rauszuholen ist zwar ehrbar, aber hilft leider nur diesen und nicht den nachfolgenden, die ihren Platz einnehmen. Daher muss das Übel an der Wurzel gepackt werden.
    Liebe Grüße,
    Marion & Mimi, Kamikaze, Elvis, Gina & Grisu

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Ich hab meine zwei echt aus Mitleid da raus geholt.
    Wir hätten noch zwei Zoohandlungen gehabt, wo die Wellis billiger gewesen wären. Aber da hatten sie auch vieeel größere Käfige und waren in einem ca. 2m x 2m Käfig höchstens zu sechst drin.
    Naja hab ich mir gedacht, dass ich mal zwei von den engen Käfigen befreie.
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte