Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schreck am Freitag ... Blutstropfen in der Voliere

Wohnt hier Benutzerbild von BiBa
    Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Unglücklich Schreck am Freitag ... Blutstropfen in der Voliere

Hallo, liebes Welli-Forum!

Ich muss mich (wieder einmal) kurz "ausweinen".

Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und fand auf dem Küchenpapier, das ich als "Einlage" in der Voliere benutze, riesige Blutstropfen ... mir ist gleich (wie man/frau in Österreich so schön sagt) "das Herz in die Hose gerutscht"!!!

Ich habe gleich nachgesehen, ob Pepi oder Chico verletzt sind - letztendlich fand ich an Pepis Schnabel Reste von Blut. Also hab ich den kleinen Mann gefangen und begutachtet. Nachdem ich keine Verletzung oder dergleichen finden konnte, bin ich gleich mit Beiden zur vk TÄ gefahren und hab Pepi durchchecken lassen.

Die TÄ hat dann - Gott-sei-Dank !!! - gleich die Ursache feststellen können! Zwei Schwanzfedern waren beim Kiel abgebrochen (mit bloßem Auge war die Verletzung nicht wirklich zu sehen). Also wurde der kleine Pepi narkotisiert und es wurden ihm die beiden Schwanzfedern, bzw. die Kiele gezogen - am Abend war er dann auch schon wieder recht fit.

Ich bin so froh, dass wir die Ursache gefunden haben und dass die TÄ "das Übel" beheben konnte ! Jetzt hat Pepi eh schon um die Weihnachtszeit 2x Röntgen und 2 Wochen lang 2x Einfangen für die Medikamtengabe über sich ergehen lassen müssen ! Und jetzt das noch!

Mittlerweile ist er wieder ganz der Alte !!! Obwohl er eigentlich total fit war und auch gefressen hat, selbst als die Kiele noch nicht gezogen waren!

Ganz nebenbei wurden dann Chico auch noch die Krallen "manikürt" ... Chico war für Pepi wirklich eine Riesenstütze - er hat Pepi, während wir warten mussten, ständig gekrault oder sich auch von Pepi sekkieren lassen !

Na, wie auch immer! Ich hoffe, wir sehen die TA-Praxis jetzt länger nicht mehr!

Danke Euch für's "Zuhören"!

LG BiBa
    BiBa & die zwei Flugdrachen Pepi & Guckichico

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Schneeball+Karli

2 Wellensittiche

Standard

Hi Biba,
    da wär mir auch ganz anders geworden.
    Ich habe bei Schneeball auch schon so ganz stark durchblutete Kiele gesehen und da ich schon mal gelesen habe, dass Verletzungen an solchen Kielen nicht ganz ohne sind, beäuge ich solche auch immer recht argwöhnisch.
    Es ist schön, dass beim TA gleich wieder alles gerichtet werden konnte und es Pepi wieder gut geht, freut mich für dich und Pepi.
    Dann erhol dich mal am WE wieder schö.
    LG Heidi
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald von
    Schneeball, Karli, Filou und den vier Flugunfähigen
    Selina, Josefine, Heidi & Jan

Ist öfters hier Benutzerbild von Lisa Breuer

2 Wellensittiche

Standard

das ist aber wirklich herzig von Chico! Dass die Kleinen immer alles so spüren!
    Schön, dass ihr alle wieder gut auf seid!
    Lisa,
    Tengelmann und Coco

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Standard

... danke für Eure lieben Antworten !

LG BiBa

Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

oh ja ,das kenn ich meine Lady hatte auch immer solche Probleme mit ihren Federkielen, abe r schön das alles wieder gut ist.
    Liebe Grüße Ines K und Schieperchens:
    Pepsi und Jinny
    für immer in Love- Kiki,Judy,Lady & Baby Feli

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Jack&Kiwi

8 Wellensittiche

Standard

Herrje, bei Blutspuren im Käfig hätte ich aber auch einen Totschrecken bekommen.
    Zum Glück ist es gut ausgegangen!

Dass Wellis in "schlimmen Zeiten" zueinander halten (selbst, wenn sie sich vorher nicht mochten) habe ich bei meinen beiden Mädels auch schon erlebt.
    I'll alway think of you and smile
    and be happy for the time I had you with me!

Name
    Birgit

2 Wellensittiche

Frage

Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    oh ja ,das kenn ich meine Lady hatte auch immer solche Probleme mit ihren Federkielen, abe r schön das alles wieder gut ist.

... na, ich hoffe, dass ich das so schnell nicht mehr erleben werde !

Die Voliere sah wirklich aus, als ob ein Massaker stattgefunden hätte ! Ich war sehr verwundert, dass Pepi überhaupt noch so aktiv und "normal" war!

Irgendwie ist's natürlich jetzt auch ungut, weil ich nicht weiß, wie er sich das zugezogen hat ... wenn ich es wüsste, könnte ich ja zumindest die verantwortliche Gefahrenquelle ausschalten (was natürlich auch keine Garantie wäre, dass so etwas nicht mehr passiert!).

Wir verreisen jetzt am kommenden Sonntag für eine Woche - natürlich ist mir ein wenig flau in der Magengegend, wenn ich daran denke, dass so etwas vielleicht nochmals passiert ! Meine Schwiegereltern kommen alle zwei Tage, um nach den kleinen Flauschis zu sehen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Beiden nicht in den Übergangskäfig packen soll und sie bei meinen Schwiegereltern fix lassen soll, damit täglich jemand bei ihnen sein kann. Nachteil ist allerdings, dass der Käfig ja wesentlich kleiner ist, als unsere Voliere und Pepi & Chico auch keinen Freiflug vor Ort bekommen in dieser einen Woche (wobei Freiflug in unserer Abwesenheit auch bei uns zu Hause nicht angesagt wäre, aber zumindest eine größere Voli)!

Für was würdet ihr Euch entscheiden? a) Kleinerer Käfig zu den Schwiegereltern (VT: tägliche Aufsicht, NT: eben nicht so groß wie Voliere) oder b) zu Hause lassen in der gewohnten Umgebung, wo sie aber nur alle 2 Tage Besuch bekommen?

Ich weiß schon, dass die gewohnte Umgebung, die bessere Lösung wäre ... aber jetzt nach diesem freitäglichen Vorfall bin ich echt paranoid und "wittere überall Gefahr" !!!

Bitte, bitte um Eure Meinungen, wie ihr das persönlich machen würdet!

Danke und lg,
    BiBa

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

Ich glaube es würde dir besser gehen wenn sie unter de r Aufsicht deiner Schwiegereltern wären. Mal eine Woche ich glaube das schaffen die Kleinen . Meine Eltern sind sonst auch immer in unserer Abwesenheit zu den Piepern gefahren, Jetzt gebe ich sie auch ganz hin, ich fühle mich besser dabei.ich flechte an den Gittern kleine Äste damit sie ordentlich was zu zuppeln habe und beschätigt sind
    Liebe Grüße Ines K und Schieperchens:
    Pepsi und Jinny
    für immer in Love- Kiki,Judy,Lady & Baby Feli