Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 48

Thema: SOS Gurke brütet im Napf

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard SOS Gurke brütet im Napf

Nun ist es also doch soweit. Nachdem Gurke bereits zwei Eier völlig unbeachtet in den Käfig hat fallen lassen und wir gestern mal wieder beim vk TA waren (zum 4. oder 5. mal Testosteron bekommen), hat sie gerade eben ein Ei in den Futternapf gelegt und bebrütet es....

Was soll ich mit ihr machen? Sie dort erstmal sitzen lassen? Das Ei umlagern (sieht sehr unbequem aus da in dem Napf)? Oder das Ei ganz wegnehmen, weil ich sie eh heute mit dem alten Jonny von den anderen beiden separieren wollte (Käfig steht schon da, es will ihn nur noch keiner betreten)?

Dieser Sittich macht mich noch verrückt

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Gurke; was für n Name Hat sie denn auch die Farbe einer Gurke? Sie brütet im Napf?? Sowas hab ich ja noch nie gehört...

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja ist ja blöd.....hast Du keine Plastikeier, die Du ihr hinlegen kannst. Wenn Du die Eier wegnimmst, wird sie immer wieder neu legen bis sie meint ein Gelege voll zu haben.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Hallo ich habe das wohl schon bei Zebrafinken gehört das sie ihre Eier in den Futternapf gelegt haben,aber bei Wellis?Lieben Gruß M.und die vier Federbälle.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wie Mutzie schon geschrieben hab: Tausch ihre Eier gegen welche aus Plastik aus. Hast Du davon keine zur Hand, dann nimm ihr ihre kurz weg und koch sie ab, danach wieder zurück in den Napf. Bei der Methode die abgekochten Eier am besten kennzeichnen, denn falls da noch welche nachkommen sollten, weißt Du gleich, welche schon 'behandelt' wurden.

Nimmst Du sie ihr einfach weg, wird sie immer weiter legen, bis ihr Gelege voll ist - Welli-Hennen wissen, wie viele Eier sie gelegt haben.
    Die Eiproduktion, das Legen und das ganze Drum und Dran ist sehr Kräfte zehrend für die Kleinen, darum bloß nicht einfach wegnehmen.

Sobald die Eier unschädlich gemacht wurden, laß sie drauf sitzen. Für gewöhnlich verlieren die Hennen ihr Interesse, wenn sie merken, daß sich da nichts entwickelt. Das kann 18-21 Tage dauern (schlagt mich, wenn ich falsch liege) denn nach dieser Zeit müßten die ersten Küken schlüpfen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

die wellis einer bekannten haben fröhlich auf dem käfigboden gebrütet. die hatten mehrfach nachwuchs. (das war zu zeiten, als es noch keine beschränkungen zur zucht gab, glaub ich. jedenfalls wurden mehrere von den vögeln anstandslos von einem zooladenbeitzer gekauft.)
    nadine

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

oh jee na hoffentlich legt sie keine Eier mehr. Die vorherigen haben sie ja überhaupt nicht interessiert, aber jetzt liegt sie da in dem Futternapf und brütet. Zum Glück ist sie recht zahm, so kann ich ihr ab und an Hirse und ähnliches anbieten, denn ihr Partner ist bisher nicht all zu oft bei ihr.

Wie ist das mit dem Napf an sich? soll ich versuchen, ihn mal auszuleeren (da sind ja noch Körnerhülsen drin...), nur womit dann auffüllen? aber so wegen der Hygiene?

Und dann muss ich das Ei, für das sie sich so aufgeopfert hat, auch noch "unschädlich" machen. hmmmmm das wird mir nicht leicht fallen, aber Nachwuchs will ich ja auf keinen Fall, zumal mich meine Eltern lynchen würden^^

Armes kleines Gürkchen... da will die Dame doch nochmal Mama werden und ich nehme ihr den Wunsch :-(

Sowas blödes aber auch

8. te sichtbar)
    Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Und ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Zwar durchs Gitter und ohne Blitz, aber man erkennt das wichtigste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Oh man, ist das süß.
    Aber es hilft nix - entweder abkochen oder gegen eins aus Plastik tauschen.

Sie es mal so: Es passiert ja auch, daß Wellis unbefruchtete Eier legen. Wenn da also nix bei rauskommt, ist das Gürkchen (also, wenn die Gurken bei uns im Kühlschrank blau sind, dann kommen sie eigentlich in den Müll...) zwar vielleicht enttäuscht, aber sowas kommt eben in den besten Familien vor.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte