Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Wie erkennt man einen guten Züchter?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Wie erkennt man einen guten Züchter?

Guten Abend,

ich bin neu hier und wollte mir gerne 2 Wellensittiche holen.

Habe mich auch schon ausgibig über das Thema der Haltung etc. informiert.

Nun habe ich eine Frage:

Wie erkennt man einen guten Züchter?

Ist es ein guter Züchter, wenn er sagt er kommt zu einem nach Hause und bringt ein paar Wellis mit von dennen man sich einen aussuchen kann?

In meinen Augen ist dies doch nur stress für die Tiere, wenn sie was weiss ich wie oft durch die gegend gefahren werden, oder sehe ich das falsch?

Wodrauf muss man noch achten um einen guten Züchter zu erkennen?

Danke schon einmal im vorraus

Gruß Jessi

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Herzlich willkommen in unserem Forum! Schön, dass du her gefunden hast.

Zu diesem Thema kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mir nie ein Tier über einen Züchter geholt habe (hier in Österreich soweit ich weiß nicht so verbreitet, wie in Deutschland), sondern nur über Tierhandlungen und Tierheime.

Würde mir auch keine mehr über den Züchter bzw. Tierhandlungen holen, weil es genug Abgabetiere in Tierheimen gibt, die nach einem zu Hause suchen.

Wäre das was für dich?

Liebe Grüße
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Habe schon in allen Tierheimen und auch hier im Vermitlungsbereich nachgeschaut es war nichts in meiner nähe dabei und ich würde gerne junge Wellis haben.

Da ich leider nur 2 Wellis halten kann da das Platzangebot nicht sooo groß ist möchte ich gerne eine "komplette" Entwicklung meiner hoffentlich bald süßen miterleben, sprich mit Jungmauser etc.

tom
    tom ist offline
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Also wenn Du unbedingt ein Jungtier willst,
    Es gibt eine Liste der eingetragenen Züchter im Internet.
    Bei dem Züchter wo ich meinen Neuling gehohlt habe, der hat nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr gezüchtet.
    er hat auch keine Kaufhäuser beliefert.
    Ebenso waren die Wellis handzahm, weil er Sie von Anfang an immer mal in die Hand genommen hat und mit Ihnen gespielt hat.
    Worauf ich auch geachtet habe, manche Züchter halten die Tiere im Keller, ohne Fenster, immer dunkel.
    Das finde ich Quälerei.
    Ein guter Züchter hat ein Folier mit Tageslicht und eine kleinere Auswahl.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vllt kann mir jmd einen guten Züchter in Langenfeld und umgebung entfehlen?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Bitte gebt etwaige Züchterempfehlungen ausschließlich per PN weiter. Danke.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Stammgast Benutzerbild von hoernchen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Zitat Zitat von top secret Beitrag anzeigen
    ...

Wie erkennt man einen guten Züchter?

...
    Ich finde diese Frage durchaus Wichtig !
    Der Hinweis auf Arme Wellis in den Tierheimen und der Gleichen ist auch richtig & Wichtig.

Ich denke das ein Verantwortungsvoller Züchter sich den Zukünftigen Besitzer genau Anschaut. Also nach Lebensbedingung und anderen Persönlichen Dingen fragt. Wenn du bei einen Welli Menschen bist schaust du auch nach Sauberkeit, Großzügigkeit der Käfige usw. Eine ungeliebte frage ist "Wo sind die Kranken Tiere ?" Wer so viele Tiere hat, kommt um das Thema Krankheit nicht drumherum. Einfach offen und ehrlich kommunizieren, sollte etwas nicht stimmen werden sich fragen auftun die nicht beantwortet werden , na dann weißt du ja was du davon zu halten hast.
    DIRK.

8. te sichtbar)
    Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Wenn Du Dich nicht dazu entscheiden kannst, Vögel aus dem Tierschutz aufzunehmen und zu einem Züchter gehen möchtest, musst Du darauf achten, wie die Vögel gehalten werden. Haben sie genug Platz? Sieht die Zuchtbox sauber aus? Bekommen die Tiere genug Licht? Wie werden die Tiere gehalten, die nicht gerade zur Zucht angesetzt sind? Sehen die Tiere gesund aus? Sind die Augen klar, sind keine Vögel dabei, deren Kloake kotverschmiert ist, sind die Schnäbel glatt?
    Beantwortet der Züchter die Fragen zu Ernährung vernünftig? Rät er von Einzelhaltung ab? Kennt er - nachdem, was Du Dir so angelesen hast - sich wirklich mit Wellensittichen aus? Sind die Vögel beringt, sprich: hat er eine Zuchtgenehmigung?
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von top secret Beitrag anzeigen

Ist es ein guter Züchter, wenn er sagt er kommt zu einem nach Hause und bringt ein paar Wellis mit von dennen man sich einen aussuchen kann?
    Nein, davon würde ich auch abraten.. Zum einen wegen des Stresses für die Vögel, zum anderen aber auch, weil Du dann keinen Überblick über die bisherigen Haltungsbedingungen bekommen kannst.
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte