Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 32

Thema: Welli-Anfänger hat ein paar Fragen

Ist öfters hier Benutzerbild von Piedatz

2 Wellensittiche

Standard Welli-Anfänger hat ein paar Fragen

Hallo liebe Welli-Eltern,

ich habe seit 4 tagen zwei tolle männliche Wellensittiche. Sie heißen Horst und Knut und ich könnte mich jetzt schon den ganzen Tag kaputt lachen, auch wenn sie noch nicht aus dem Käfig kommen dürfen.

Jetzt zwei Fragen.
    Erst mal würde ich gerne wissen, was ich für Farbschläge habe. Der Horst (das ist der grün-blau-gelbe) könnte ein Rainbow sein, ich bin mir aber nicht sicher. Und den Knut (weiß mit türkis) habe ich noch auf keinem Bild gefunden. Vielleicht könntet ihr mir helfen.

Und dann noch eine zweite Frage. Der Knut hat am Schwanzansatz zwei krumme Federn. Könnte das mit der Vorgängerhaltung zusammenhängen? Die sind beide maximal 10 Wochen alt und ich habe sie aus einer Zoohandlung. Allerdings haben die die von einem Züchter. Die Tiere werden auch nicht sehr lange in der Zoohandlung untergebracht. Also, denkt ihr, mit der nächsten Mauser hat der Knut vielleicht wieder gerade Federn?

Vielen Dank schon mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Piedatz,

willkommen bei welli.net

Bei Farbschlägen bin ich leider nicht fit, da wartest du mal besser, was andere hier schreiben, die sich besser auskennen.
    Aber der Laie in mir sagt: goldig sind die beiden auf jeden Fall

Zu Knuts Federn.
    Ich sehe auf dem Foto, was du meinst.
    In Frage kommen Haltungsbedingungen (evtl. zu eng gewesen in der Zoohandlung?) oder aber ´bösartige´ Zeitgenossen, die daran gerupft haben.
    Auch in Frage kommen Zuchtfehler (genetisch bedingte minderwertige Federqualität) und Gefieder-Krankheiten, wobei ich das jetzt mal nicht hoffe.

Ich habe einen Welli mit struppigen, unregelmäßig wachsenden Federn, der dies zuchtbedingt hat. Es wird auch nach der Mauser nicht besser; die Federn wachsen stets krumm, unregelmäßig, in sich gesplittert und insgesamt struppig nach. Dennoch beeinträchtigt das ihn nicht.

Gruß, ich hoffe, du bekomsmt noch weitere Meldungen
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Piedatz Beitrag anzeigen
    ....ich habe sie aus einer Zoohandlung. Allerdings haben die die von einem Züchter.
    Hey, erst mal herzlich willkommen hier.

Und zu Deinem Zitat ^^: Die Vögel kommen eigentlich immer von Züchtern. In der Zoohandlung werden sie nicht gezüchtet. Und da sie sehr beliebt sind, sind sie meist auch sehr schnell weg. Ich hatte mich in einen grauen Vogel verguckt, den ich für Lintu holen wollte, aber der war dann weg, also habe ich den nächsten schönen Vogel genommen: Lotti.

Wegen der großen Beliebtheit verstehe ich nicht, wieso es keinen vkTA in unserer Stadt gibt.

Es kann durchaus sein, dass ein anderer Vogel daran "gezupft" hat. Hubsi macht sowas auch gerne und in der Zoohandlung habe ich das auch schon beobachtet.

Daher würde ich abwarten, was die erste Mauser bringt.

Aber süß sind Deine zwei auch.

Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe, sind die Nasen leicht violett, zumindest bei dem (fast) Weißen, oder? KÖNNTE sein, dass das auch ne Dame wird. Der andere Vogel sieht mir tatsächlich mehr nach Mann aus. Aber bei Lintu und Lotti habe ich mich auch geirrt. Ich nahm erst an, dass Lintu der Mann ist und Lotti die Frau, aber es stellte sich genau anders herum raus.

Bei Hubsi dachte ich auch, es könne ein "ER" sein, aber sie ist eine "SIE". Nur bei Flupsi stand das von Anfang an fest.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

2 Wellensittiche

Standard Auweia

Danke ihr zwei, für eure Antworten.

Hoffentlich habe ich nicht doch ein richtiges Pärchen bekommen, ich glaube, mit Nachwuchs hätte ich echt ein Probem. Na, ich warte einfach mal ab.

Hoffentlich kann mir noch jemand was zu den Farbschlägen sagen, würde mich echt interessieren.

Und ich bin froh, dass die Federn den Knut nicht beeinträchtigen. Ich freue mich schon auf den ersten Freiflug, aber ein paar Tage müssen sie schon noch ausharren. Ich habe gelsen, 5 Tage reichten, der Zoohändler sagte zwei Wochen im Käfig und irgendwo habe ich noch was von acht Tagen gelesen. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

ich finde ein paar tage reichen. also 5 sind meines erachtens völlig okay. Musst halt am besten beim ersten freiflug dabei sein, und alles wellisicher machen (vasen etc, wo sie reinfallen können weg.) Schänke mit decken dahinter befüllen, falls sie dahinter fallen können... und und und..

ein paar landeplätze sind natürlich super, damit deine schnuffis überhaupt was zum "parken" haben.

Und falls du ein päärchen hast, keine angst! Solange du keine nistplätze (Brutkasten, Kokusnuss mit nur einem loch) anbietest, legen wellis normalerweise keine Eier!

Schau dich doch auch noch auf der wellinet Homepage um http://www.welli.net/

und unter Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. steht auch alles was du wissen solltest!!

Viele Grüße

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Piedatz Beitrag anzeigen
    Danke ihr zwei, für eure Antworten.

Hoffentlich habe ich nicht doch ein richtiges Pärchen bekommen, ich glaube, mit Nachwuchs hätte ich echt ein Probem. Na, ich warte einfach mal ab.

Ne haste nicht Ohne Nistgelegheiten kein Nachwuchs!

Aber warum willst du den unbedingt den Farbschlag wissen. Die sind doch trotzdem süß!
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

2 Wellensittiche

Standard Danke

Also, den Farbschlag würde ich gern wissen, weil ich leider ein überkorrekter Mensch bin. Deswegen habe ich vor dem kauf auch alle Internetseiten asuwendig gelernt, unseren Hang nach Kletterstangenästen abgegrast, Spielplätze und Sitzbäume gebastelt und einen Riesenkäfig besorgt. Und natürlich sind die wahnsinnig süß, ich könnte die ohne Ende Knuddeln. Gerade sitzen sie neben mir im Käfig, knispeln mit dem Schnabel und piepsen ganz leise vor sich hin. Total süß. Und wenn ich auf der tastatur rumhacke, kriegen die sich kaum ein, da zwitschern die die ganze zeit munter vor sich hin. Wirklich süß.

Ihr seht, ich bin denen total verfallen.

Nun aber noch eine andere Frage zum Freiflug.

Ich habe eine Zweiraumwohnung und zwischen Wohnzimmer und Flur gihbt es nur einen Durchgang ohne Tür. Denkt ihr, ich sollte etwas vor den Durchgang hängen oer die beiden direkt damit konfrontieren. Später wird dort auch nichts hängen. Da könnten die zwei doch bestimmt ihre Flugstrecke erkunden, oder?

Liebe Grüße

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Diniline86
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Huhu,

schön dass du dich für Wellis entschieden hast!

Ich habe meine jetzt fast 2 Wochen.. und bin total happy. Du wirst es also nicht bereuen.

Was Farbschläge ect. angeht weiß ich leider auch nicht Bescheid - nicht mal bei meinen eigenen so wirklich ....

Ich habe übrigens auch ein Pärchen und das ist offenbar nicht so schlimm. Solange es keine Brutmöglichkeiten gibt, brüten sie auch nicht.

Freiflug hatten meine das erste mal letzen Freitag... da hatte ich sie den 10. Tag. Hat super geklappt.
    Seitdem kommen sie jetzt immer frühs um 8 Uhr raus und fliegen so bis 13 Uhr.
    Bei mir geht Wohnzimmer auch in Esszimmer und dann in Küche über.. also .. alles offen.. und ich habe bisher nichts abgehangen. Werde aber noch einen Vorhang zur Küche machen, weils mir da irgendwie zu gefährlich ist, wenn sie rein kommen.
    Ins Wohn und Esszimmer dürfen sie. Dann haben sie insgesamt ca. 40m² zum fliegen.... das sollte reichen.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen beiden!
    Liebe Grüße,
    Nadine mit den 4 Federbällchen
    Mini-Eddi, Bella, Maggi und Henry
    In memory of Eddi & Spongebob ...

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Meiner Meinung nach sind das schon recht eindeutig zwei Hähne; die Nasen schauen auf dem Bild schon sehr violett aus.
    Wobei ein gegengeschlechtliches Paar aber auch nicht tragisch wäre, das hat WelliStar ja schon erklärt.

Farbschläge würde ich sagen:
    Horst: EGG 2 dunkelblau
    Knut: RS hellblau

Ich würde Horst im Übrigen doch eher ein wenig älter schätzen als 10 Wochen, weil er (zumindest teilweise) schon durch die Jungmauser durch ist, die so durchschnittlich im Alter áb drei Monaten eintritt. Das ist ja aber auch nicht schlimm. Süß ist er dennoch allemal!

Wenn der Flur eh zum Freifluggebiet gehört (und dementsprechend wellisicher ist), würde ich ihn offen lassen und nicht verhängen. Wann soll es denn zum ersten Freiflug kommen? Du schreibst, dass die Kleenen nun seit mittlerweile 5 Tagen da sind. Ich denke, da kann es bald los gehen!

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte