Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Pech mit Shorty...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von RealBudgie
    Name
    Michael

2 Wellensittiche

Unglücklich Pech mit Shorty...

Hallo Welli-Gemeinde

Unser Sorgenkind Shorty hat aber auch gleich zu Anfang das Pech auf seiner Seite.

Nach drei Tagen war der erste Tierarztbesuch fällig:
    Allgemein schlechter Zustand, Schwäche und "Erkältung". Die Folge: Antibiotika- und Vitaminspritze zum Aufbau sowie Medikamente für das Wasser.

Nun, also Vorgestern, der zweite Besuch: Grabmilben...

Ich also wieder zum TA...noch mal eine Injektion mit den o.g. Mitteln. Dazu noch Ölzeugs (ich komm nicht auf den Namen..sowas) mit dem Hinweis, nun zwei Wochen dem Kleinen den Schnabel und Wachshaut einzureiben.
    Jeden Tag tut mir Shorty auf's Neue leid, dass er diese Procedur über sich ergehen lassen muss. Und mir tun auch schon die Finger weh... der beißt ganz schön doll, meine Herren.

An dieser Stelle mal ein riesen DANKESCHÖN an dieses Forum!
    Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, mich in vielfältiger und hilfreicher Weise über die Wellis zu Informieren, so hätte ich den Milbenbefall so frühzeitig nicht erkannt und es wäre bestimmt noch schlimmer gekommen.

Liebe Grüße

RealBudgie

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Das tut mir leid, daß es dem Kleinen schlecht geht.

Aber sag mal: Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Denn ich persönlich kenne keinen, der bei Grabmilben die Stellen mit einem Öl einschmieren läßt. Da gibt es ein Kontaktgift, das mehrmals in größeren Abständen in den Nacken geträufelt wird. Das tötet zielsicher die Milben ab und für den Vogel ist es auch weniger Streß, weil er nicht jeden Tag gefangen werden muß.

Und welche Untersuchungen wurden gemacht, um die Erkältung zu diagnostizieren?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Michael

2 Wellensittiche

Standard

Hallo

Ich gestehe: Nein, kein VKTA.

Anamnese: Begutachten, Befragen, Abtasten.
    Diagnose: wie beschrieben
    Therapie: wie beschrieben

Milben:
    Habe auch daran gedacht, dass ein Kontaktgift zum Einsatz kommt.
    Dieses Einschmieren ist für beide Stress pur. Und dass 2 Wochen lang.
    Werde den TA dahingehend noch mal kontaktieren.

PS:
    Die Option mit dem Öl scheint jedoch durchaus eine Alternative zu sein. Habe von dieser Möglichkeit schon gelesen.
    Aus Birds Online:
    ... Zur Behandlung eines mit Grabmilben befallenen Vogels eignet sich laut Aussage vieler Tierärzte und Fachpublikationen in leichten Fällen Paraffin(auch Paraffinöl genannt) aus der Apotheke. Anstelle von Paraffin können Sie übrigens auch Oliven- oder Sonnenblumenöl verwenden, es haftet allerdings weniger stark am Schnabel als das Paraffin .

Grüße
    RealBudgie

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

D.h. vor der Antibiotika-Gabe wurden keine Abstriche oder eine Kotuntersuchung gemacht?

Bitte geh noch mal zu einem richtigen vkTa!

Meine Erfahrung mit nicht-vkTa und Milben: Auch die Öl-Empfehlung. Ergebnis: Täglich Streß wegen dem Einfangen. Nach einer ganzen Weile schien es weg zu sein, was aber ein Trugschluß war.
    Die Behandlung mit dem Kontaktgift hat dagegen dann wirklich geholfen. Der nicht-vkTa wußte im Übrigen nicht einmal, daß es sowas für Vögel überhaupt gibt, wie sich später herausstellte.

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Michael

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Bealu

Werde am Ball bleiben und den TA eindringlichst nach Alternativen befragen.

Name
    Michael

2 Wellensittiche

Standard

Hi Bealu

Nach einem Telefonat mit der TA:

Der allgemein noch nicht zufriedenstellende Zustand von Shorty würde durch eine Medikamentation mittels Spot zu viele Gefahren beinhalten und das Risiko wäre für ihn zu hoch.

Die Spritzen scheinen jedoch zu wirken:
    Shorty atmet viel ruhiger, fliegt gelassen seine Runden und ist aktiver geworden. Kommt zwar noch nicht an Finchen ran, ist aber schon um Längen besser als vor Tagen.
    Von daher hege ich die Hoffung, dass in absehbarer Zeit der Zustand von Shorty derart gefestigt ist, dass ein Spot gesetzt werden kann.

Grüße
    RealBudgie

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Okay.

Trotz allem halte ich davon nichts, wenn ein TA einem Pieper ohne jeglichen Abstrich oder so allein 'vom Anschauen' ein AB gibt.
    Ich hab in so einer Sitution schon mal meinen Pieper gepackt, mich bedankt und bin gegangen...

8. te sichtbar)
    Name
    Michael

2 Wellensittiche

Standard

Ok, kann ich verstehen...

Und ich hoffe, dass ich mich mit meinem bisheringem Verhalten im hiesigen Forum nicht unbeliebt mache.

Es kommt schon mal zwischen den Zeilen rüber: Wer nicht zu einem VKTA geht, der liebt seine Wellis nicht und man scheint sofort zu einem schlechtem Gewissen verdonnert zu sein.

Ich bin, wie schon mal geschrieben, echt froh, dass ich mich hier informieren kann und damit (so denke ich) unseren Shorty geholfen habe.

Grüße

RealBudgie

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Nein, ich will Dich hier nicht zu einem schlechten Gewissen verdonnern.
    Und es ist gut, daß die Behandlung anscheinend anschlägt.

Das Problem ist nur, daß man z.B. Trichomonaden, bei denen die Krankheitssymptome ähnlich wie bei anderen Erkrankungen sind, nur durch einen Kropfabstrich nachweisen kann. Außerdem brauchen die ein spezielles Medikament, da schlagen die ABs, die sonst 'gern genommen' werden nicht an.
    Darum sind solche Untersuchungen eben wichtig.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte