Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Gardinenstange...

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Die Gardinenstange...

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Henning, komme aus Biberach und ich habe seit 6 Wochen 2 männliche Wellensittiche.
    Die beiden sind 14 Wochen alt und sind Geschwister, sie verstehen sich prächtig.

Nach 3 Wochen bei mir durften sie zum ersten Mal im Wohnzimmer herumfliegen, schon davor sind sie im Käfig ganz brav auf den Finger gesessen, natürlich gab´s ne Belohnung!

Nachdem sie sich erstmal ausgepowert hatten ließen sie sich auf der Gardinenstange nieder. Das stört mich ja nicht weiter, allerdings tun sie nichts anderes, als auf der Gardinenstange herumzusitzen und die Tapete anzunagen^^. Selbst den hoch gelegenen Vogelspielplatz lassen sie völlig außer Acht. Wenn sie draußen sind sitzen sie auch nicht mehr auf den Finger. Man muss sie am Abend immer wieder fangen und zurück in den Käfig setzen.

Was kann ich tun, damit sie die Gardinenstange in Ruhe lassen und ein bisschen zahmer werden?

Vielen Dank im Vorraus,

Grüße,

Henning

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Als erstes von mir eine Gegenfrage: Wie fängst Du Deine Wellis abends ein und warum?
    Wenn sie nur im Käfig etwas zu fressen bekommen, dann gehen sie abends in der Regel von allein zurück, wenn sie Hunger bekommen. Wollen sie das auch nicht, dann versucht man es mit dem Stöckchen- oder Fingertaxi.
    Aber bitte nicht fangen!

Dann finde ich persönlich, daß die Hand im Käfig zu Zähmungszwecken nichts zu suchen hat. Schau mal, der Käfig ist der Ort, wo sie sich zurück ziehen und sicherfühlen können müssen. Darum sollte man sie da so weit wie möglich in Ruhe lassen.

Zu Deinen Fragen: Dekorier doch mal Deine Spielplätze mit etwas Kolbenhirse - vielleicht gehen sie ja dann dahin.
    Allerdings wirst Du sie kaum von der Gardinenstange fernhalten können, da das meist der höchstgelegene Ort im Raum ist. Du kannst aber Maßnahmen treffen, um die Tapete zu schützen, etwa mit Plexiglas.

Damit Deine Pieper mehr Zutrauen bekommen, braucht es Zeit und Geduld. Du sagst, sie kommen nicht auf den Finger, wenn sie draußen sind. Dann versuch, sie mit etwas leckerem anzulocken. Und wenn sie nicht kommen, dann wollen sie es einfach nicht. Nicht jeder Wellensittich wird zahm - das hängt ganz vom Charakter ab.
    Bedräng sie aber bitte nicht.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Selbst wenn die Wellis Hunger ohne Ende haben (stürzen sich sofort auf Futter sobald sie im Käfig sind), kommen sie nicht in den Käfig zurück, deshalb werden sie gefangen, indem das Licht ausgeschaltet wird und sie von der Gardinenstange "gepflückt" werden.

Fingertaxi hilft so halbwegs, wenn man Glück hat sitzen sie drauf, fliegen aber nach maximal einem halben Meter wieder weg.

Der Spielplatz (aus Holz mit Brücken, Leitern, Sitzgelegenheiten) ist schon mit Kolbenhirse dekoriert, sie lassen sich nicht hinlocken.

Ich bin gerne bereit viel Zeit ins Zähmen zu stecken, die nehme ich mir auch.

LG,

Henning

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welliman Beitrag anzeigen

Selbst wenn die Wellis Hunger ohne Ende haben (stürzen sich sofort auf Futter sobald sie im Käfig sind), kommen sie nicht in den Käfig zurück, deshalb werden sie gefangen, indem das Licht ausgeschaltet wird und sie von der Gardinenstange "gepflückt" werden.
    Sie müssen den Weg erst kennen lernen, das geht teilweise nicht von heute auf morgen.Ich hab hier eine Welli-Dame, die zwei Wochen gebraucht hat, bis sie den Weg halbwegs ohne Unterstützung fand.
    Das abendliche von der Stange pflücken trägt nur wenig dazu bei, daß die Beiden mehr Vertrauen zu Dir fassen.
    Hab da einfach Geduld - sie müssen es eben wie gesagt erst lernen.

Manchmal muß man mit dem 'Taxi' auch etwas hartnäckiger sein und sie immer wieder aufsammeln, wenn sie wegfliegen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke, ich werd heute Abend mal die Taximethode versuchen und berichten!