Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich kastrieren ?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Wellensittich kastrieren ?

Hallo ,
    Ich habe noch keine Wellensittiche aber ich möchte Mir zusammen mit meiner Familie 4 Wellis holen . Wir würden gerne 2 Weibchen & 2 Männchen holen , deshalb wollte ich fragen ob es gut ist wenn man einen Wellensittich Kastrieren lässt . Geht das überhaupt ?Wie teuer ist es für 2 Wellis ? Könntet ihr mir noch Tipps für den Start geben ? Eine Voliere hab ich schon sie ist eigentlich für 8 ausgewachsene Vögel aber ich möchte erstmal klein anfangen.

Sonstige Fragen :

- Wie bekommt man ein richtig gutes Vertrauen zum Vogel ?
    - Woher sollte man Vögel kaufen ?

pS : Ich habe zurzeit noch sehr viel mit meinen Ratten zutun deshalb lass ich es ruhig angehen da meine kleinen schützlinge hoffentlich noch lange leben ( sie sind mittlerweile 4,5 & 3 )
    Namen für die sittiche habe ich schon .

Danke im Vorraus .

Eure Lea

Ist öfters hier Benutzerbild von wellyfriend

2 Wellensittiche

Standard

Also ich keene keinen, der einen Welli kastriert hat. Sowas macht man nicht.
    Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, dann biete einfach keine Nistmöglichkeiten an -dann kommt auch nichts!

InfostandTeam Benutzerbild von Petfriend

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Lea,

herzlich willkommen hier bei Wellinet.
    Toll, dass Du Dich vor der Anschaffung der Tiere hier informierst.
    Bevor Du Dir was anschaffst oder weitere Fragen aufkommen, frag hier nach, bevor Du Dir etwas von Jemanden aufschwatzen lässt, welcher nur Interesse an Deinem Geld hat.

Schau mal in den Link, da findest Du bestimmt noch recht gute und nützliche Tips.
    http://www.welli.net/
    (Jedes angegebene Thema auf der linken Seite kann angeklickt werden).

Vor allem solltest Du Dich über die passende Käfig-bzw Volierengröße vor der Anschaffung informieren. Denn ein Käfig/Voliere für 8 Wellis hat schon dementsprechedne Dimensionen, wenn man bedenkt, dass die Grundfläche für ein Pärchen bei 80x50cm liegen sollte und für jedes weitere Prächen 50 Prozent mehr Grundfläche benötigt wird.

Gruß und viel Spaß
    Kerstin
    Gruß auch von Tara und Joyce (Hunde); Lisa, Bibi, Bolek und Lilofee (Miezen); Zizou, Marie, Flame, Frieda, Totina, Pübby, Chip, Chap, Miranda, Trudi, Stumpi Fitsch, Murmele, Beauty und Rose (Kanaris); Chloe und Gucci (Stieglitz-Kanarien-Mix).

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Welli13,

erstmal willkommen bei welli.net
    Schön, dass du dich vorab über Wellihaltung informieren möchtest; wir helfen gerne weiter.

Zu deinen Fragen:
    Also kastrieren muss man Wellis nicht (und tut man auch nicht); es können problemlos beide Geschlechter zusammengehalten werden, ohne dass es Nachwuchs gibt (keine Nistgelegenheit anbieten).
    Die Kombination aus zwei Hähnen und zwei Hennen klingt gut.

Wo man die Tiere erwirbt, ist Einstellungssache.
    Es gibt Zooläden und Züchter, aber auch Tierheime und Vermittlungsforen, bei uns zum Beispiel, wo kleine Racker ein neues, liebevolles Zuhause suchen.
    Wer etwas Gutes tun möchte, sucht in Tierheimen oder zB in Vermittlungsforen.
    Ich für meinen Teil habe entschieden, nur noch Wellis aus Tierheimen oder Vermittlungsvögel aufnehmen zu wollen, sofern sich diese Frage nochmal stellt, denn mit Zooläden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (kranke Tiere verkauft bekommen).

Zum Thema Vertrautheit und ´Zähmen´ (ein Wort, dass wir im Team alle nicht gerne benutzen)) habe ich dir hier eine von welli.net ausgearbeitete Seite zu diesem Thema verlinkt.
    Ich hoffe, du findest da gute Anregungen.
    Ansonsten gibt es zig Threads dazu; einfach mal die Begriffe ´zahm´ ´zähmen´ in unsere Suchmaske eingeben.

Gruß,
    hier ist der Link:
    http://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

PS. Hab deinen Beitrag in das Allgemeine Forum verschoben; da bekommst du evtl. mehr Feedback als in der Plauderecke.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Darum hab ich mal eine Gegenfrage: Sollen die Wellis demnächst, also noch zu Lebzeiten der Ratten einziehen?
    Wenn ja, wie sollen sie untergebracht werden? In getrennten Räumen oder in einem?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast Benutzerbild von bellablue

6 Wellensittiche

Standard

Hallo erstmal
    du kannst glaub ich gar keine Wellis kastrieren lassen.
    Wie kommst du auf die Idee?
    Am besten du informierst dich erstmal durch Bücher bevor du dir welche holst.Aber dafür sind wir ja auch noch da....
    Also Wellis brüten nur wenn sie Näster oder Höhlen haben.
    Bei mir sind 4 vom Züchter 1 aus schlechter Haltung in 1 von hier.
    Vertrauen bekommst du durch HIRSE!!!!
    und dadurch das du in den ersten Tagen viel im Zimmer bist und mit ihnen redest.
    Geändert von bellablue (02.03.2012 um 14:05 Uhr)
    Liebe Grüße Bella,Blue,Tom,Jerry,Happy,Sunny und ich
    =)

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Der Thread ist über zwei Jahre alt

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft