Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Zuchtgenehmigung

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Zuchtgenehmigung

Hallo Wellifreunde,
    bin seit zwei mon. stolzer Besitzer einer Voliere (2,00x2,00x2,05 LxBxH). Erst sind nur, meine bereits vorhandenen Zebrafinken, eingezogen. Vor zwei Wochen bin ich dann zu 2 Paaren Wellis, die in einer Aussenvoliere über waren, gekommen. Nun habe ich von diesen enormen evtl. anstehenden Geldbußen gelesen. Natürlich freue ich mich auch bei den Wellis einmal Nachwuchs zu bekommen, so Sie mögen, und daher meine frage: Kann mir einer Tipps zur Vorbereitung auf den Ordnungsamts Fragebogen geben?
    Mfg
    Eileen210

Wird so langsam nervig Benutzerbild von gabsini
    Name
    Gaby

15 Wellensittiche

Standard

Hallo Eileen, was reizt Dich an dem Nachwuchs der Wellies? Sicher mögen sie, wenn man ihnen Nistkästen gibt, brüten, ist eben ihre Natur. Was bei rauskommt, ob gesund, Geschlecht, Farbe, weißt Du nicht. Wie lange sind es Babies und wie viele Jahre bleiben sie dann? Ich kenne Deine Wünsche, aber glaub mir, Tierliebe ist was anderes. Aber das ist nur meine Meinung.
    Gaby und ihre 16 gefiederten Freunde

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Eileen und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich möchte mich gabsini's Frage anschließen - warum eine Zuchtgenehmigung?

Natürlich ist das Deine Sache, aber weißt Du, es gibt so viele Wellis allein hier im Vermittlungsforum, die ein neues Zuhause suchen; Tierheime platzen oftmals aus allen Nähten; die Zoohandlungen sind in der Regel voll mit Wellensittichen ... bei diesem Über-Angebot - braucht es da wirklich noch mehr Züchter ?

Du kannst Wellis auch paar-weise halten, ohne dass es zum Eierlegen kommt. Wellensittiche sind Höhlenbrüter - bietet man keine Nistmöglichkeit an, gibt es in aller Regel auch keinen Nachwuchs.

Vorsicht ist geboten bei offen stehenden Schubladen z.B. oder hinter Bücherreihen im Regal, denn diese dunklen Stellen werden gerne mal von brutigen Hennen "zweckentfremdet".

Ich selbst habe 4 Wellis bei mir wohnen, 2 Hähne und 2 Hennen. Hier wird durchaus gepuschelt , aber mehr passiert da auch nicht.

Du hast Deine Wellis erst 2 Wochen. Vielleicht gibst Du Dir und Deinen Tieren erst einmal Zeit, bevor Du Dich mit sowas wie ZGenehmigungen etc. beschäftigst .

Wie verstehen sich eigentlich Zebrafinken und Wellis ? Ich dachte immer, dass Spitzschnäbel und Krummschnäbel sich nicht grün sind ?

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Hmm momentan fragen soooviele nach zuchtgenehmigungen

nun würd mich mal interessieren was man erfühlen müsste um eine zu bekommen...und nein ich will nicht züchten...gibt leider viel zu viele tiere (nicht nur piepser) die in den heimen sitzen oder auf pflegestellen...

ach meine Spitz- und Krummschnäbel sind sich sehr grün

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    ach meine Spitz- und Krummschnäbel sind sich sehr grün
    Wirklich, Lintu ? Erzähl mal, hast Du auch Zebris bei Dir wohnen ?

7 Wellensittiche

Standard

Nein ich habe Kanarien...per Zufall hab ich mal einen bekommen und damit er nicht alleine ist noch einen dazu geholt.

Eigentlich haben die auch einen eigenen Käfig...aber sind immer in den Wellikäfig gegangen Zupfen auch manchmal an den Schwänzen der Wellis...
    Irgendwo habe ich ein Foto von 2 Wellis und 1 Kanarien zwischen den Wellis sitzen..da sie im Käfig saßen ist es leider wegen den Stangen nicht so schön geworden, aber ich kann es ja mal suchen

7 Wellensittiche

Standard

So hier einmal Kanarien im Wellikäfig und einmal Welli im Kanarienkäfig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

DAS ist ja mal interessant !!!!
    Da freu ich mich aber, dass Du die Fotos extra rausgesucht hast, vielen Dank, Lintu !

Ruhen sie auch mal so friedlich nebeneinander oder sind das dann eher kurze Abstecher "in die andere Liga" ? Haben alle stets gleichzeitig Freiflug ? Und wie ist das denn mit dem Futter - dürfen die so gegenseitig in den Topf gucken ... und auch naschen ?

7 Wellensittiche

Standard

Wenn es spät ist und die alle in 1 Käfig sind, mach ich das Törchen zu und sie übernachten auch zusammen. In allen Jahren gab es nicht einmal Stress unter Welli-Kanarien wenn dann Welli-Welli oder die beiden Kanarien meckern sich an =)

Von daher haben alle zurgleichen Zeit freiflug wobei die Kanarien nicht so lange draussen bleiben wollen, aber wenn dann finden sie die tollsten Ecken

Zum Thema Futter..naja...Ich gebe ja Welli und Kanarienfutter..da ist mir mal etwas aufgefallen... Die Wellis gehen ans andere Futter und die Kanarien gehen ans Wellifutter

Vor Kurzem musste ich sie trennen (Quarantäne) und sie haben gesehen wie die Wellis ein Welli-Bisquit bekommen haben...naja meine Kanariendame Kirki schaute mir irgendwie traurig dabei zu, da konnte ich nicht nein sagen und habe denen auch eins gegeben...Die Kanarien waren schneller mit dem mampfen

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte