Hallo zusammen!
Leider ist einer meiner geliebten Wellis vor rund zwei Wochen ins Regenbogenland davongeflattert. Er war krank, ein spät entdecktes Leberleiden. Mir war klar, dass er sterben würde, jedoch nicht, dass es so schnell gehen würde. Glücklicherweise hat er wenig gelitten.
Damit sein Partner nicht so lange alleine ist (ich hatte insgesamt vier, zwei Pärchen) habe ich nur wenige Tage später einen neuen Vogel angeschafft. Ein entzückendes kleines Mädchen, mutig und frech, aber gegenüber den Artgenossen zurückhaltend. Von Anfang an war wenig Interesse der Alten ihr gegenüber vorhanden, leider gestaltet sich die Integration entsprechend schwierig. Nach ein paar Tagen im Extra-Käfig ist sie beim Freiflug den anderen hinterher in den großen Käfig. Es gibt keinen Streit in dem Sinn, Shy wird auch nicht vom Futter weggehackt oder so (es wird also schon alles ganz normal geteilt), aber sie sitzen nie zusammen.
Mir ist bewusst, dass das seine Zeit braucht, vor allem, wenn einer der Vögel wirklich verwitwert ist. Ich möchte nur in jedem Fall vermeiden, dass der Neuzugang unter der Einsamkeit leidet.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie lange kann/ darf das dauern, bevor der Vogel wirklich einsam wird? Bislang hatte ich nie Probleme damit, dass ein neuer Vogel ausgegrenzt wurde, und die Lütte tut mir so leid!

LinkBack URL
About LinkBacks