Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Shy ist eingezogen

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Shy ist eingezogen

Hallo zusammen!

Leider ist einer meiner geliebten Wellis vor rund zwei Wochen ins Regenbogenland davongeflattert. Er war krank, ein spät entdecktes Leberleiden. Mir war klar, dass er sterben würde, jedoch nicht, dass es so schnell gehen würde. Glücklicherweise hat er wenig gelitten.

Damit sein Partner nicht so lange alleine ist (ich hatte insgesamt vier, zwei Pärchen) habe ich nur wenige Tage später einen neuen Vogel angeschafft. Ein entzückendes kleines Mädchen, mutig und frech, aber gegenüber den Artgenossen zurückhaltend. Von Anfang an war wenig Interesse der Alten ihr gegenüber vorhanden, leider gestaltet sich die Integration entsprechend schwierig. Nach ein paar Tagen im Extra-Käfig ist sie beim Freiflug den anderen hinterher in den großen Käfig. Es gibt keinen Streit in dem Sinn, Shy wird auch nicht vom Futter weggehackt oder so (es wird also schon alles ganz normal geteilt), aber sie sitzen nie zusammen.

Mir ist bewusst, dass das seine Zeit braucht, vor allem, wenn einer der Vögel wirklich verwitwert ist. Ich möchte nur in jedem Fall vermeiden, dass der Neuzugang unter der Einsamkeit leidet.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie lange kann/ darf das dauern, bevor der Vogel wirklich einsam wird? Bislang hatte ich nie Probleme damit, dass ein neuer Vogel ausgegrenzt wurde, und die Lütte tut mir so leid!

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Das habe ich bereits auch schon erlebt. Allerdings war mein Neuzugang, auch ein Mädel, von der allerfrechsten Sorte. Das hat mir zwar gefallen, nicht aber meinen anderen 3 Wellis. Die waren damals ca. 4 Jahre alt, also schon ein klein wenig gesetzter. Die Kleine hat die Ablehnung einfach ignoriert und ist trotzdem immer zu den anderen hin und hat sie aufgemischt.
    Als alle in eine neue Voliere umgezogen sind, ist sie als Erste raus, hat dann aber den Rückweg nicht mehr gefunden. Sie ist dann ganz hektisch am Gitter lang geklettert und hat gerufen. Die 3 Alten aber haben im Dreieck gesessen und die Köpfe zusammengesteckt und keinen Mucks gesagt. Sah aus wie eine Verschwörung.
    Bei diesen Wellis hat es immer mehrere Monate oder sogar 1 Jahr gedauert, bis ein Neuer wirklich dazu gehörte.

Bei meinem jetzigen Trupp, alle so ca. 1 Jahr alt, ist es dagegen kein Problem gewesen, einen neuen Welli dazuzusetzen. Allerdings war der Neue ein Männchen und auch sehr umgänglich. Kommt wohl auch darauf an, wie es altersmäßig paßt und wie der Neuzugang sich anpaßt.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich hab zwei Exemplare bei mir im Schwarm, bei denen es Monate gedauert hat, bis sie wirklich Anschluß gefunden hatten.
    Das kann man leider nicht beeinflussen - da hilft nur abwarten.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.