Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Fußringe

Ist öfters hier Benutzerbild von muchas_maracas

Ein Wellensittich

Standard Fußringe

Ich finde das Fußringe genauso schlimm ist wie einzelhaltung oder läufst du auch dein Lebenlang mit einer Uhr ohne sie mal abzunehmen?

Klar pflegt der Welli sein Ring aber wehe er hat eine Krankheit ,vorallem an seinen beinen wie z.b diese Kalkkrankheit auf den Beinen und den Schnabel und Nase.

Und ist es nicht so wenn ein Vogel z.b im Winter entflieht dann stirbt er draußen orientierungslos oder einer findet ihm und behält es oder verschenkt es.........

Aber wie gesagt es ist nur meine meinung!

Welli.net BloggerTeam
    Name
    Dominik

2 Wellensittiche

Standard

Ähm, ich verstehe nun nicht was du uns damit mitteilen willst. Diese Ringe sind gut, und ja ich laufe mein ganzes Leben mit meiner Uhr herum . Mit den Ring kann man seinen Welli finden, falls er entflogen ist und jemand hat ihn gefunden. Und was soll daran schlimmer als EInzelhaltung sein? Den Vögeln ist es meistens egal wenn sie da was am Fuß haben. Oder stört es dich wennste nun ein Armband trägst?(in diesem Fall ein Beinband).
    Schöne Grüße von Mir,Tinu und Luna

Welli.net BloggerTeam
    Name
    Dominik

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von muchas_maracas Beitrag anzeigen
    Und ist es nicht so wenn ein Vogel z.b im Winter entflieht dann stirbt er draußen orientierungslos

Und warum der Ring daran schuld ist das der Vogel Orientierungslos ist verstehe ich auch nich
    Schöne Grüße von Mir,Tinu und Luna

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Ich versteh es auch nicht... ich glaube nicht, daß es die Wellis stört. Er darf nur nicht zu eng sein. Wenn ich das Gefühl hätte, daß der Ring zu eng ist oder scheuert, würde ich mit dem Pieper zum Tierarzt gehen... Ich selber trage auch seit Jahren einen Fingerring und ne Halskette, ohne sie jemals abgenommen zu haben. Stört mich ja auch nicht.

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von muchas_maracas Beitrag anzeigen
    Ich finde das Fußringe genauso schlimm ist wie einzelhaltung oder läufst du auch dein Lebenlang mit einer Uhr ohne sie mal abzunehmen?

Klar pflegt der Welli sein Ring aber wehe er hat eine Krankheit ,vorallem an seinen beinen wie z.b diese Kalkkrankheit auf den Beinen und den Schnabel und Nase.

Und ist es nicht so wenn ein Vogel z.b im Winter entflieht dann stirbt er draußen orientierungslos oder einer findet ihm und behält es oder verschenkt es.........

Aber wie gesagt es ist nur meine meinung!
    Hallo muchas_maracas,

in Deutschland müssen Wellensittiche beringt werden. Siehe bitte hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Ich verstehe den obigen Beitrag auch nicht - vor allem verstehe ich nicht, wer überhaupt angesprochen wird.

Mit Menschen ist das in dem einen und anderen Fall nicht vergleichbar. Abgesehen von der Ringpflicht - dazu kann man stehen wie man will - kann es sehr von Vorteil sein, wenn ein Vogel beringt ist. Falls er entfliegt und gefunden wird, hat er eine gute Chance, wieder zu seinem Halter zurückkehren zu können. Falls Psittakose im Ursprungsschwarm ausbricht, kann der Halter ausfindig gemacht und Schlimmeres verhindert werden.

Falls es den Welli stört, kann man den Ring problemlos beim VK entfernen lassen - und ihn selbst als verantwortlicher Halter aufbewahren.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Vampire G

6 Wellensittiche

Standard

Bisher hatten meine Wellis alle Ringe, und noch keiner hat sich verletzt oder hat mir den Eindruck gemacht dass das Ding ihn stört.
    Sicher knabbern die mal dran rum, aber ich seh das meist nur wenn die eh gerade dabei sind sich zu putzen.
    Klar kann immer mal was passieren mit dem Vogel, Unfälle gibts, aber ich glaube selten ist wirklich der Ring schuld.
    Wenn was mit dem Bein ist, kann er vielleicht nachträglich problematisch werden, aber in dem Fall muss man ja so oder so zum TA, egal ob mit oder ohne Ring.

Naja und um mal auf das Thema aufzuspringen: Ich trag ne Halskette und nen Armband seit ich 14 bin, und ich hab das immer an.
    Es gibt nur eine Ausnahme wo ich sie ablege: in der Sauna, da wird mir das zu heiß... und nu zeigt mir nen Welli in der Sauna

Meine behalten ihre Ringe jedenfalls. Auch wenn ich aufpasse wie'n Schießhund, was wenn einer abhaut? Dann hab ich zumindest theoretisch noch eine Chance mehr den Vogel wieder zu finden.

Irgendwie kommt mir die Diskussion aber letztendlich genauso sinnlos vor wie die zwischen Konsolen und PC-Spielern, die kommen auch nie auf einen grünen Zweig was besser ist oder nicht.

Ich denke jeder sollte es mit den Ringen so machen wie er selber meint dass es richtig ist, und sich nix vorschreiben lassen in dem Fall.

LG

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Meinem Eddi musste der Ring aufgrund von Kalkbeinmilben entfernt werden, das das Bein durch die Viecher anschwoll.
    Aber ganz ehrlich: So tragisch war das nun nicht. Ich hab es rechtzeitig gesehen und wir mussten ja so oder so zur Spot-On zum TA, der dann auch glech den Ring entfernt hat.

Ich denke auch nicht, dass sich die Wellis sehr an dem Ring sören. Wichtig ist halt, dass sie den Ring möglichst früh bekommen und quasi damit aufwachsen. Dann gewöhnen sie sich wunderbar daran. Zudem muss der Ring natürlich ordentlich angebracht werden.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Bei meinen Piepern macht es nicht so den Eindruck, als ob es sie stören würde. x) Die sind ja ganz locker dran.
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte