Warum werden bei Wellis, in der Dunkelheit, die Pupillen eigentlich kleiner? Hab ich nie verstanden. Kai
Warum werden bei Wellis, in der Dunkelheit, die Pupillen eigentlich kleiner? Hab ich nie verstanden. Kai
? Was meinst du damit? Also ich kann dir nur sagen warum das bei dem Menschen passiert) Also die Pupille verengt sich wenn zu viel Licht da ist. Um zu vermeiden das zu viel Uv licht ins Auge kommt. Und bei der Dunkelheit öffnet sie sich ganz weit. DU kannst dir es anschauen indem du dich vor einem Spigel stellst und mit einer Taschenlampe so auf den Spiegel leuchtest, dass der strahl deine Augen trifft. Du siehst dann wie sich deine Augen blitzartig verkleinern.
Ob das nun bei den Wellis das gleiche Prinzp ist, weiß ich nicht.
Schöne Grüße von Mir,Tinu und Luna
wenn ich Abends ins Zimmer komme, und das Licht anschalte, haben meine Wellis immer total kleine Pupillen, mehr weiß als schwarz. Am Tag haben sie Knopfaugen. Müsste das nicht umgekehrt sein?
Nee, eigentlich nicht. Weil sie sich ja auf wenig Licht (immer Zimmer ist es dunkel) eingestellt haben. Dann kommst du und machst Licht an => dann müsste sich ja die Iris zusammenziehen damit das Auge geschützt ist.
Aber so richtig kann die Erklärung mit der Iris nicht stimmen, da meine tagsüber ja auch komplett schwarze Augen haben.![]()
Das ist der Augenring. Wenn der Schwarz ist, dann is es aber klar![]()
![]()
Schöne Grüße von Mir,Tinu und Luna
Ok, danke! Wenn die reden könnten, würden die eh sagen: "eeeh, wassn los?" Muss halt nochmal an den PC![]()
Hallo,
in der Dunkelheit ziehen sich beim Menschen die Pupillen zusammen, um besser Licht bündeln / fokussieren zu können, damit wir besser / schärfer sehen.
Das ist bei Wellis nicht anders, denke ich.
Außerdem ist es auch richtig, dass die verkleinerte Pupille vor zuviel Licht schützen soll.
Wenn man einen Menschen aus dem Schlaf reißt und ihn mit Licht blendet, dann ist das ja auch für uns sehr unangenehm und wir brauchen erstmal einen Moment, um uns zu adaptieren.
Im Übrigen könnte es auch einfach sein, dass die Kleinen schon dösen / schlafen.
Das erklärt auch die kleinen Pupillen.
PS. Und Welli-Arten mit Knopfäuglein, die haben keinen Irisring (wurde oben schon mal erwähnt)
Gruß
Elena![]()
Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)
Äh sorry, bei Dunkelheit weiten sich die Pupillen beim Menschen, um mehr Licht zu fangen![]()
au backe,
da hab ich mich gerade total vertan, sorry; Denkblockade![]()
Ich hab das mit dem Scharfstellen verwechselt.
also, ich hab nochmal nachgeschaut:
erweitern: im Dunkeln - um Licht einzufangen
Zusammenziehen: bei zuviel Licht, zum Schutz
nichtsdestotrotz wäre die Erklärung auf die zusammengezogenen Pupillen, dass dies der Reflex auf das eingeschaltete Licht sein könnte, um die Netzhaut zu schützen.
Gruß
Elena
Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)