Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lange Schwanzfeder fehlt Hilfe

Ist öfters hier Benutzerbild von Yvi01

11 Wellensittiche

Standard Lange Schwanzfeder fehlt Hilfe

Hallo zusammen.

bei mir leben 5 Wellis in einer begehbaren Zimmervoliere...

Eine davon lebt schon 8 Jahre bei mir. Sie habe ich vor 8 Jahren aus unserem Tierheim geholt. Sie wurde gefunden daher habe ich keine Ahnung wie alt sie ist. Aber ich schätze die jüngste ist sie nicht.....

Bisher hatte sie nicht wirklich probleme mit dem fliegen..... doch seit gestern find ich sie immer wieder recht weit unten und sie lässt sich auch fangen ohne zu fliegen.... wenn sie 20cm fliegt verliert sie an höhe und segelt runter.....

Mir ist aufgefallen das die lange Schwanzfeder fehlt...... kann es damit zu tun haben?

Wächst diese wieder nach?

Lg Yvi

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bei unserer Freddy war es auch mal so - sie hatte keine langen Schwanzfedern mehr (hatte sie schon nicht, als wir sie gekauft hatten). Geflogen ist sie in der Zeit auch wenig und nicht so gut, aber immerhin manchmal noch. Hat ein bisschen gedauert, aber die Federn sind wieder nachgewachsen.

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen!

Mein Karli hat auch keine Schwanzfeder!
    Allerdings ist er trotzdem ein super Flieger! Hier mal die Bilder dazu: ich_hab_eine_Schwalbe

Ich dachte auch immer: Vielleicht wächst die noch. Aber so wie es aussieht nicht. Doch er brauch sie auch nicht unbedingt!

Ist öfters hier Benutzerbild von Yvi01

11 Wellensittiche

Standard

ok dann hoffe ich das es wieder wächst

Aber die Ursahce könnte das schon sein oder?

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Meinst als Ursache dafür, das er nciht mehr richtig fliegt?
    Jo, das ist auf jeden Fall die Ursache, wenn dir sonst nichts anderes auffällt?

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Sonst fehlt ihr gar nichts? Oder schläft sie in letzter Zeit recht viel? Wie sieht ihr Kot aus? Wenn es noch irgend etwas Auffälliges gibt, würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt. Das mit dem Fangenlassen finde ich ein bisschen merkwürdig, aber das kannst Du sicher besser beurteilen, da Du sie kennst.
    Es grüßen Zabel und Fenchel mit Grünfeder, die leider keine Flügel hat!

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen

Hmm... vieleicht ist es nur vorrübergehend so, aber es könnte natürlich genauso gut die Französischemauser sein. Das ist eine sehr gefährlige Krankheit, bei der die Vögel ihre Federn verlieren und nicht mehr fliegen können. Meiner hatte das auchmal, wurde dann aber wieder gesund.
    Ich würde mit deinem Welli aufjedenfall mal zum Artzt fahren, denn man kann niemals vorsichtig genung sein.

8. te sichtbar)
    QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Cody227 Beitrag anzeigen
    die Französischemauser sein. Meiner hatte das auchmal, wurde dann aber wieder gesund.
    Französische Mauser ist eine bisher nicht heilbare Krankheit, der Vogel wird Zeit seines Lebens damit leben müssen. Mal mit mehr oder weniger gesundheitlicher Beinträchtigung.
    Sowas muss von einem vkTA abgeklärt werden.

Es dauert halt bloß eine Weile, bis die Schwanzfeder nachwächst. Und sollten zudem andere Auffälligkeiten auftreten, ist der Gang zum vkTA ein Muss.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Also meiner Cody sind jetzt alle beide Schwanzfedern ausgefallen, da sie in der Mauser ist. Aber fliegen tut sie immer noch wie eine Irre.
    Also bei mir macht es nicht den Anschein, als würd's ihnen was ausmachen.
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.