Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Wellis im Zoohandel...?

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Wellis im Zoohandel...?

Hallo, ich schaue ab und zu im Zooladen und bin ehrlich gesagt geschockt, wie man die kleinen dort aufbewahrt, da sind ca. 5-8 Wellis in so einem kleinen Käfig, wo die sich nicht mal richtig austoben können und fliegen können. Gib man ihnen dort Freiflug? Die armen tun mir echt leid, so das ich am liebsten alle mit nach Hause nehmen würde (geht leider nicht )

Solle man die nicht drauf aufmerksam machen?

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
    Gib man ihnen dort Freiflug?
    Nein, die Tiere bekommen dort keinen Freiflug. Wie sollte das auch funktionieren?

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien, nur Empfehlungen, wie groß solche Verkaufskäfige bei welchem Besatz sein sollten.
    An Empfehlungen muß man sich nicht halten.

Da in den Zooläden, die ich kenne, die Tiere ohnehin als Ware und nicht Lebewesen angesehen werden, wird sich an ihrer Situation nichts ändern - auch wenn man drauf aufmerksam macht.

Das Bewußtsein muß sich erst beim potentiellen Käufer ändern. Erst, wenn solche Läden ihre Ware nicht mehr loswerden kommt es vielleicht zu einem Umdenken.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Trulla

2 Wellensittiche

Standard

Die kleinen tun mir auch immer so leid!
    Ich glaube nicht das man ihnen dort Freiflug gibt!
    Aber was mich da auch noch interessieren würde wäre,was passiert eigentlich mit den nicht verkauften Vögeln?
    Ich meine die bleiben doch da bestimmt keine Jahre oder?
    Liebe Grüße von der Federlosen Trulla und ihren Zwei Süßen Bounty und Kiwi!
    Und immer in meinem Herzen die kleine Ricky!

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht sollte man diese Läden boykottieren und die Menschen aufklären dort keine Vögel zu kaufen, das ist ja unerträglich, diese armen Vögel aus ihrer schönen Heimat Australien in so einem Käfig zu stecken. Womit haben sie das verdient?

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Verdient haben sie das sicherlich nicht.

Aber sie werden nicht aus ihrer Heimat Australien herausgerissen. Die Welli, die in den Zooläden (und auch sonst) verkauft werden, sind allesamt Nachzuchten und keine Wildfänge.

Wenn Du Wellis ein Zuhause geben möchtest, dann nimm Abgaevögel auf. Davo gibt es - leider - mehr als genug.
    Und wenn in diesen Läden immer weniger Wellis verkauft werden, werden dort auch weniger angeboten.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Mit nicht verkauften Vögeln passiert wahrscheinlich dasselbe, wie mit Kaninchen, Meerschweinchen etc., die keiner gekauft hat und die inzwischen zu groß geworden sind: sie werden wesentlich preiswerter als Futtertiere an z.B. Schlangenhalter abgegeben.
    Man braucht sich da nichts schön reden, das ist die gängige Praxis. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen, aber wo sollten die Tiere wohl hinkommen?

Wie schon gesagt wurde, die Tiere sind nur eine Ware, die oft auf billigste Weise durch Massen"zuchten" "produziert" werden. Keiner dieser Vermehrer wird irgend welche Vögel zurücknehmen, nur weil sie für den Verkauf zu groß geworden sind und ihnen das Gnadenbrot geben. Diese Tiere sind für solche Menschen einfach nichts wert. Warum sollte das wohl anders sein, als z.B. in der Massenzucht von Hühnern, wo frisch geschlüpfte männliche Küken, die unerwünscht sind, von Maschinen zu Tausenden einfach zu Tode zerquetscht werden?

Ich habe auch schon Zooläden gesehen, in denen die Verkaufstiere wesentlich besser gehalten werden, als hier beschrieben wurde. Aber letzten Endes geht es immer um den Verkauf.

Es ist auf jeden Fall gut, sich über solche Themen Gedanken zu machen und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Umso besser, wenn Du auch anderen Menschen, z.B. Freunden, diese Thematik näher bringen würdest.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

habe aber auch schon gehört, dass es bei Züchtern teilweise nicht viel besser zugehen soll und sie nur die Wellis in ein schönes Umfeld bringen, wenn die Kunden kommen... Scheint mir ziemlich schwierig zu sein genau den richtigen Ort und Person für einen neuen Vogel zu finden.

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von 8wellis

15 Wellensittiche

Standard

Ich kaufe immer für unsren Minizoo in einem großen Tierfachgeschäft ein. Jeder von euch kennt den.
    Dort sind mir aber auch die sehr lustigen, schön und gut gehaltenen Wellis aufgefallen. Jedesmal, wenn ich dort bin, halt ich mich da ein bischen auf - schon um zu schauen, ob da ein paar traurig rumhängen - aber NEIN.
    Als ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem sehr speziellen Welli war, hab ich da mal angefragt - aber ehrlich gesagt - nicht viel erwartet.
    Aber ich wurde eines Besseren belehrt: die Zuständige hat alles in Bewegung gesetzt und so hab ich unsren süßen Ferdie bekommen! Hab Quarantäne abgelehnt - sofort übernommen - gut dran getan - der Kerl ist Superspitze!
    Aber das dort ist wohl ein Einzelfall - ich habe aber auch eine entsprechende Klausel unterschrieben - ohne Gewähr, keine Quarantänezeit!
    Aber auf meine Frage, ob auf PBFD usw getestet wird, kam die Antwort, dass das die Kosten sprengen würde. Die Vögel würden eh nur beobachtet werden.
    Sorry, dann nehm ich den Kleeenen ohne Gewährleistung mit! Hab gut dran getan! Ferdie gehts saugut - Nicky auch - uiii- die war auch nicht in Quarantäne!
    Ein liebes von der Welli-WG & ihrer Federlosen und Bazi, dem Terrorkrümelchen, die erst lernen muss, dass sie ein Wellensittich ist .

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe das Gefühl, dass sich langsam auch in den größeren Zoogeschäften/Ketten etwas ändert.
    Ich habe meine beiden auch bei einer größeren Kette und war wirklich positiv überrascht. Der Verkäufer hat mich wirklich auf Dinge aufmerksam gemacht mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Z.B. habe ich zuerst Marilyn ausgesucht und er meinte gleich, dass sie schon einen Partner hat und es besser wäre wenn ich den vorhanden Partner mitnehme als einen neuen auszusuchen. Das hatte ich zwar eh vor, da die beiden unübersehbar geturtelt haben und es mir das Herz zerrissen hätte sie zu trennen, aber mit der Reaktion des Verkäufers habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich hoffe, dass dort wirklich langsam ein Umdanken statt findet!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte