Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Was kann ich tun? Vöglein aus schlechten Verhältnissen übernommen

Stammgast Benutzerbild von LiL Jen

4 Wellensittiche

Standard Was kann ich tun? Vöglein aus schlechten Verhältnissen übernommen

hallo
    Ich hoffe ich stell den hier richtig rein

Also, ich habe 2 Wellensittiche von meiner Oma übernommen sie sind nun ca 3 Jahre alt, hatten eine ganz miserable vergangenheit bei ihr.
    ich glaube sie haben den Käfig niemals von außenn gesehen, er ist zum glück recht groß.
    Der eine hat wohl eine Sehne im Fuß gerissen und kann dieses auch nicht bewegen, meine Tierärztin hat gesagt ich soll alle stangen etc. herrausnehmen bis er wieder ein bischen fiter ist und damit umgehen kann, der andere ist super fit.
    Ich wollte mal so allgemeine tips da ich ja so gut wie gar keine Erfahrungen mit Wellensittichen habe, und nachfragen ob man zu einem "behinderten" Vöglein noch ein Pärchen setzen darf da ich im Schichtdienst arbeite, ich habe gelesen das dafür 4 Tiere am geeignetsten sind.

Liebe Grüße und Danke schon einmal

Jenny

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Erst einmal ist es schön, daß Du die beiden Pieper zu Dir genommen hast und Dich jetzt darum sorgst, was für sie am besten ist!

Mal ne blöde Frage: Du sollst alle Stangen rausnehmen? Heißt das, die Vögel sollen dann nur noch auf dem Boden sitzen können?

Biete doch stattdessen lieber Sitzbrettchen an. Wellis sitzen lieber erhöht als auf dem Boden, daß würde also weniger Streß für sie bedeuten.
    Schau mal: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gibt's noch viele weitere Tipps.

Darf ich fragen, ob der Tierarzt, bei dem Du warst, vogelkundig ist? Das macht nämlich einen Riesenunterschied.
    Schau mal, hier gibt es eine Übersicht über entsprechende Tierärzte.

Wenn der Vogel mit seiner Behinderung klarkommt, spricht in meinen Augen überhaupt nichts dagegen, noch 2 weitere Tiere aufzunehmen. Vorausgesetzt der erhöhte Arbeitsaufwand und Lärmpegel stören Dich nicht, es ist genug Platz vorhanden und die zusätzlichen Futter- und Tierarztkosten sind kein Problem.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Jenny und Herzlich willkommen bei uns.Das mit dem sehnen riss sollte ein vogelkundiger tierarzt unbedingt anschauen und behandeln hier mal unsere liste mit den vogelkundigen ärzten:http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    Damit der kleine es in der zwischenzeit besser hat hier mal ein paar tipps für eine behinderten gerechte einrichtung:Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

4 Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle Antwort

Es war ein Vogelkundigertierarzt und sie bzw der eine sollte nur auf dem boden bleiben da er auch so abgemagert ist vom ganzen hoch und runter ziehen mit dem schnabel und er erst einmal zu kräften kommen sollte ich weiss es nicht

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Sind die Beiden denn sonst fit bzw noch weiter untersucht worden?
    Also, steckt mehr hinter dem abgemagert sein des einen?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

4 Wellensittiche

Standard

Sie hat die vöglein komplett gecheckt, es ist alles in ordnung sie vermutet das es nur die viele anstrengung ist und das er dafür zu wenig vitamine etc. bekommen hat, ihm geht es auch jetzt etwas besser soweit ich es beurteilen kann er trällert wieder und ist etwas agiler hab eben den käfig aufgemacht um die mal fliegen zu lassen aber sie wollten nicht, wahrscheinlich weil sie es nicht gewohnt sind

entschuldigung für meine rechtschreibung

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wie sah es denn vorher mit der Ernährung der Beiden aus?
    Kennen sie Obst und Gemüse? Wenn nicht, biete es ihnen an - auch wenn Du wohl Geduld haben mußt, denn die meisten Wellis, die so etwas nicht kennen, brauchen eine Zeit, bis sie sich dran trauen.

Genauso ist es mit dem Freiflug. Einfach Geduld haben!

Hier vielleicht noch ein paar Tipps zu den Themen:
    http://www.welli.net/wellensittiche-...gewoehnen.html
    http://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Sie kennen gar nichts außer normale körner und kolbenhirse hab schon gestern dennen mören hingehalten waren auch einmal kurz drann aber nichts richtiges werde mich nachher nochmal hinsetzen und ihnen nochmal was anbieten und morgen werde ich dann "süße" sachen wie trauben, bananen und so holen vllt nehmen sie das eher an

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo auch von mir!

Wenn dem Vogel mit der defekten Sehne sonst wirklich nichts fehlt, würde ich auch ein paar Brettchen im Käfig anbringen, und wenn er wieder fitter ist, zusätzlich Stangen rein. Der andere Vogel mag sicher lieber auf Stangen sitzen. Probiers einfach mal aus, man merkt recht schnell, wie sie die Dinge annehmen.
    Viele hier haben Vögel, die nicht fliegen, sondern nur klettern können, das allein kann nicht der Grund sein, das er in einem schlechten Zustand ist.

Biete ihnen nicht zuviel neues auf einmal an, sie brauchen ein Weile für die Umgewöhnung.
    Ich würde mal z.B. mit Gurkenscheiben anfangen, vlt. mit Körner panieren, dann sieht das nicht so fremd aus. Und immer wieder probieren, öfters frische rein, damit nix schimmelt, und das mehrere Tage hintereinander.

Gönn ihnen aber auch ein bisschen Ruhe, lass sie sich eingewöhnen, das wird schon mit der Zeit.

Hast du evtl. ein paar Bilder?
    Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte