Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 40

Thema: Paul ist verletzt

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Unglücklich Paul ist verletzt

... ich bin so durcheinander, ich hab das Krankenforum hier gar nicht mehr gefunden ... ... bitte entschuldigt. Aber da Paul nicht wirklich "krank" im Sinne von Infektion o.ä. ist, denke ich, es spricht nichts dagegen, wenn ich unsere Geschichte hier niederschreibe.

Erst einmal: Hallo Zusammen !

Heute morgen direkt nach dem Aufstehen meiner Zwerge beobachtete ich, dass Paul sich oft das Köpfchen schubbelte, mehr als gewöhnlich.

Als er dann nochmal zu schlafen anfing, war ich SOFORT alarmiert !
    Ich hin zum General und was sehe ich ? Er bekam sein rechtes Auge nicht mehr auf.

Leute - ich hab umgehend reagiert, ich wußte gar nicht, dass ich so blitzschnell mich entscheiden und dann handeln kann, ganz ehrlich !

TA angerufen und da ich frei habe - sofort in die Praxis. Ich hab gar nicht erst geguckt, ob ich das allein "verdoktern" kann. Nix da, Auge ist mir ne Nummer zu heiß !

Diagnose:
    wohl beim Streit um den Schlafplatz gestern abend hat er einen Schnabelhieb abbekommen. Seine Netzhaut ist verletzt und hat sich an einer Stelle abgelöst. Durch das vermehrte Reiben ist das gesamte Auge nun entzündet und stark gerötet und geschwollen.

Behandlung: Antibiotika-Spritze inkl. Schmerzmittel und Augensalbe

Nun muss Paul 8 Tage lang (!!!!!!) im Krankenkäfig sitzen, da er beim Freiflug zu gefährdet wäre, da er nur auf einem Auge etwas sehen kann. Außerdem ist die Gefahr einfach zu groß, dass er bei erneutem Toben die Sache verschlimmert. Und: da ich ihm jetzt 2x/Tag die Augensalbe verabreichen muss, ist das Einfangen für mich und auch für ihn nahezu problemlos.

Boah, ich kann Euch sagen - meine Nerven liegen blank !!!
    Ich habe große Angst, dass Paulchen einen bleibenden Schaden davon trägt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Verletzungen am Auge ???

Ich bin sehr froh, dass es Euch gibt und ich meine Gedanken und Sorgen mit Euch teilen kann !

Anbei noch ein paar "Knast"-Bilder von Paul :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sabenita,

das klingt ja gar nicht schön.
    Ich kenne mich mit Welli-Augen aber leider nicht wirklich aus...

Aber bist du sicher, dass sich die Netzhaut abgelöst hat? Die liegt hinten an der "Augenrückseite"!
    Das passiert doch nicht durch einen Schnabelhieb, oder?
    Außerdem bedeutet eine teilweise abgelöste Netzhaut soweit ich weiß an dieser Stelle Gesichtsfeldausfälle für immer.

Also, was auch immer sich da abgelöst hat - gute Besserung dem armen Kerl
    Und dir gute Nerven - das wird schon

Liebe Grüße,
    cerise
    Geändert von cerise (24.11.2009 um 16:04 Uhr) Grund: Ergänzung

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von grisubalu

3 Wellensittiche

Standard

Oh der arme kleine Paul! Ich kann dir, liebe Sabenita, nur soweit helfen indem ich euch ganz fest die drücke und an euch denke, dass das mit seinem Auge bald wieder heilt. Und ich hoffe natürlich, dass ihm dadurch keine bleibenden Schäden entstehen, aber an sowas denken wir jetzt nicht, denn wie ich immer sage: Nie die Hoffnung aufgeben! Das wird ganz bestimmt wieder! Lass dich ganz fest
    Grisu + Balu

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Sabenita,

oh je, da warst du heute morgen sicher gleich ganz wach...

Ich kann dir nur von meiner Mum erzählen, bei ihr hatte sich auch die Netzhaut an einem Auge abgelöst. Das musste operiert werden. Die Chancen waren nicht schlecht, das sie danach wieder gut (wenn ich nicht irre, hieß es ca. 70% Sehkraft) sehen kann.
    Jedoch wurde auch gesagt, dass es nach der OP oft zu Komplikationen kommen kann, was bei ihr leider eintraf.
    Sie musste wieder operiert werden und sieht auf dem betreffenden Auge nur noch zu 10%.

Wenn Paul nicht operiert werden muss, ist die Ablösung der Netzhaut vllt. nur ganz minimal, so dass sie wieder selbst anwächst? Keine Ahnung?!

Was sagt denn der Doc?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Meinst Du vielleicht die Nickhaut, Sabenita? Die liegt hinter dem Augenlid. Und die kann sich schon entzünden bzw. das Gewebe, so weit ich weiß. Hoffen wir mal, dass es nur die ist.

Bei meiner Vivian ist das immer mal wieder entzündet; bei akutem Schub (neben AB-Behandlung) sollte ich ihr 3x/Tag (!!!) Augentropfen geben, habe es aber nur zweimal/Tag geschafft. Bei ihr ist es durch äußere Einwirkung kurz nach dem Schlüpfen bedingt. Es wurde kürzl. während einer OP nachgesehen, ob dort alles i.O. ist. - und es war alles prima. Leider bricht es immer mal wieder bei ihr hervor, wenn sie sich zu sehr am Ast reibt, was man ja leider gar nicht vermeiden kann, oder ihr Allgemeinbefinden bedingt durch andere chronische Krankheit nicht gut ist. Habe jetzt homöopathische Augentropfen für den Bedarf.

Gute Besserung für den kleinen General!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

4 Wellensittiche

Standard

Ach, Ihr tut mir sooo gut !

**klatsch an den Kopf**
    cerise, das ist ein guter Einwand. Ich war so völlig aus dem Häuschen beim Doc ... und dann grad hier beim Schreiben ... die Hornhaut ist verletzt und durch das viele Reiben ist die Bindehaut sowie der äußere umliegende Augenbereich stark gereizt. So war das.

Gut, dass Du das ausführlich geschrieben hast ! Mir wäre das in meinem sorgenvollen Kopf gar nicht aufgefallen .

Paul darf bei seinen Freunden stehen, eine Ansteckungsgefahr besteht lt. TA nicht.

In seinen Käfig habe ich keinen Sand als Einstreu benutzt, damit sich nicht noch zusätzlich ein kleines Körnchen in sein ohnehin schmerzendes Auge verirrt.

Die Käfigseite, die zum Fenster hin steht, habe ich mit einem Handtuch abgedeckt, dass nun auch nicht ein Hauch von kalter Luft Paulchen's Auge trifft.

Muss ich sonst noch was beachten ???

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Der arme Kerl!

Am Auge ist so eine Verletzung ganz schön lästig, man reibt und reibt und es wird nur schlimmer.

Ich denke, mehr kannst du für ihn im Moment wirklich nicht tun.

Besuchen ihn die anderen am Käfig? Oder klettert er innen herum?
    Wenn ja, würde ich das Handtuch gegen ein Baumwolltuch, also z.B. ein Geschirrtuch oder ein Stück Leinentuch austauschen, ich habe da immer irre Anst, dass sie sich mit den Krallen dran verheddern.
    Judith

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Ja, Du hast Recht, Judith - mehr kann ich im Moment nicht machen.
    Aber ich würde so gerne ... weißt Du, wie ich das meine ?
    Ich würde mit ihm tauschen, denn er weiß nicht, wie ihm im Moment geschieht und das macht Angst, so stelle ich mir das zumindest vor.

Deinen Tipp mit dem Tuch werde ich sofort umsetzen !
    Danke !

Bei "Käfig-Haltung" komme ich mir vor wie ein völliger Welli-Neuling, das merke ich jetzt im Moment sehr deutlich .

4 Wellensittiche

Standard

Ach herrjeh, Joia - Du hast also dann sozusagen in regelmäßig Abständen mit Augenleiden bei Deinen Wellis zu tun ?

Grüß mir Deine Vivian ganz lieb !

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte