Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Plustern-Paranoia

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard Plustern-Paranoia

Meine Süßen haben in der Mittagspause eine kleine Dusche genossen. Danach hat Greta ganz schön geplustert, was mich beunruhigt ist, dass sie die Rückenfedern ganz schön weit abstellt dabei, was ja ein "Krankheitszeichen" ist.

Wie trocken Welli, wenn sie nass sind? Ich kann mir auch vorstellen, dass sie die Feder abstellt, damit sie besser trocknen...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wir haben auch eine Henne, die macht ganz komische Verrenkungen nach dem Duschen:
    Fett Plustern, Flügel hängen lassen oder auch komisch abstellen... Als ich das das erste mal gesehen habe, habe ich michauch erschroken, aber inzwischen weiss ich, dass es bei ihr normal ist. Sobald sie trocken ist, ist alles wieder "normal".

Am besten beobachten. Falls Dein Welli krank ist, wird er vermehrt aufgeplustert sein und auch mehr schlafen, auch wenn er trocken ist. Ausserdem ist das aufgeplusterte dann nicht so schön kugelig rund sonder eckiger.

Viele Grüße
    Mutzie

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

manno. ich mach mir halt bei dem kleinsten anzeichen sorgen und dieses rückenfedern aufstellen sah schon ganz schön "eckig" aus.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich würd auch sagen: weiter beobachten. Meine sehen auch immer seltsam aus, wen sie gebadet haben. Zim lässt zum Beispiel total die Flügel hängen. Wenn das schnell wieder weg ist und du es heut und morgen nicht nochmal beobachtest würde ich mir keine Sorgen machen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    manno. ich mach mir halt bei dem kleinsten anzeichen sorgen und dieses rückenfedern aufstellen sah schon ganz schön "eckig" aus.
    Verstehe ich, ist bei mir auch so. Wir haben die eine Henne erst seit Mai und sie hat z.B. eine ganz andere Haltung als meine Standardwellis (sie ist eine kleinere Art). Sie plustert auch viel mehr. Inzwischen weiss ich, wenn was ist und wenn nicht. Es gehört natürlich noch mehr dazu, zu erkennen ob ein Welli krank ist, schau mal hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele Grüße
    Mutzie

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

hab ich schon angeschaut, ich kanns aber trotzdem nicht einschätzen. sie frisst normal, zeigt interesse am heißgeliebten basilikum, krault und lässt sich von igor füttern - wirkt insgesamt ein bisschen müde.

was aber auch daran liegen kann, dass ich immer in der mittagspause heim gehe und die beiden da auf siesta gepolt sind.

naja, ich werd's wohl beobachten müssen - ich hasse das, zwischen überängstlichkeit und wirklichem grund zur sorge ..gibts da keinen mittelweg? ich kann mir ja auch nicht jede woche wegen etwas anderem gedanken machen...

Ist öfters hier Benutzerbild von BettyBlue

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Zanky,

stell der kleinen Greta doch mal eine Rotlichtlampe hin, vielleicht hilft das ja. Wenn nicht würde ich vorsichtshalber doch mal zum Doc fahren.

Aber vielleicht ist bis heute Abend ja auch alles wieder ok.
    Liebe Grüße von Betty und Ihren Federviehchern

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    naja, ich werd's wohl beobachten müssen - ich hasse das, zwischen überängstlichkeit und wirklichem grund zur sorge ..gibts da keinen mittelweg? ich kann mir ja auch nicht jede woche wegen etwas anderem gedanken machen...
    Tja den goldenen Mittelweg finden, das ist die Herausforderung. Habe selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht, hatte eine Henne, die hatte Megabaktieren und dazu noch mindestens alle 3 Monate Colibakterien. War im Durchschnitt 2 Jahre lang alle 3 Monate bei TA. Ich musste sie dann leider im April d. Jahres einschläfern lassen. Meinen anderen geht es allen sehr sehr gut, doch ich traue dem Frieden auch nicht. Allderdings habe ich es jetzt die letzte Zeit besser im Griff, denn andauernd mit den Vögeln zum Tierarzt ist für diese auch stressig, deshalb beobachte ich immer gut. Wenn ich abends nach Hause komme machen meine auch Siesta und sind nicht so fit. Unsere Nelly ist dann auch oft geplustert...aber 2 Stunden später sieht es schon anders aus und sie fliegt kreischend rum.

Wenn jetzt akut Würgen, Brechen, extrem Plustern, Kot ist nicht gut, Vogel ist total ruhig
    anliegt, dann geht es natürlich sofort zum TA.

Viele Grüße
    Mutzie

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

ich beruhige mich jetzt mal, wie vor zwei wochen bei dieser Gähnattacke, die auch total harmlos war...

und schau wie sie morgen früh so drauf ist. (heut abend pennen die beiden eh, wenn ich von der arbeit komme)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte