Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Wenn ich ein Welli wär

Wird so langsam nervig Benutzerbild von gabsini
    Name
    Gaby

15 Wellensittiche

Standard Wenn ich ein Welli wär

Hey Leute, immer wieder stoße ich auf die gut gemeinten Ratschläge: "stell Dir mal vor, Du wärst ein Welli und müßtest". Dazu möchte ich sagen, wir sind alle Menschen und werden nie Wellensittiche werden. Tiere sind nicht zu vermenschlichen, jede Art hat ihre Besonderheiten. Oft ist menschliches denken und handeln sogar schädlich für Tiere. Ich denke an das klassische Beispiel, einen ängstlichen Hund zu trösten. Sicher lieb gemeint, verstärkt aber letztlich die Angst. So müßte man sicher auch die Psychologie der Vögel studieren. Gibt es dazu Bücher? Was denkt ihr darüber? Bin auf die Antworten gespannt.
    Gaby und ihre 16 gefiederten Freunde

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Sehr interessantes Thema, gabsini !

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen:
    ich habe Wellis und ich bemühe mich zutiefst, sie bestmöglich zu versorgen und ihren Bedürfnissen wie Freiflug, Spiel- und Klettermöglichkeiten, Artgenossen, abwechslungsreiche Ernährung usw. usw. nachzukommen.

Das zum Einen.

Zum Anderen habe ich persönlich mich selbst noch nie als "Welli-Mama" bezeichnet z.B. - ich bin nicht die "Mama" meiner Wellis, ich bin die Federlose, bei der diese süßen Winzlinge leben.

Für mich hat das etwas von Respekt vor dem anders-artigen Lebewesen. Genauer erklären kann ich das gar nicht.

Das Thema "Zähmung" fällt mir in diesem Zusammenhang ebenfalls ein:
    gräääääääßlich !

Hier muss niemand durch brennende Reifen springen oder aber mir meine Pantoffeln ans Bett schleppen, um sich meiner Liebe sicher zu sein.

Meine Wellis haben sich, sie haben ihre Artgenossen und sie befriedigen sozusagen gegenseitig ihre art-typischen Bedürfnisse. Wenn sie mich in ihrer Mitte dulden bzw. mich in MEINEM So-Sein akzeptieren, kennt meine Freude darüber keine Grenzen ! Aber "Zähmung" hat für mich etwas von Willen-Brechen und damit will ich nix zu tun haben !

Mmm... wie gesagt, interessantes Thema.
    Bin mal gespannt, was die Anderen dazu sagen .

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Vermenschlichung an sich finde ich nicht gut. Wenn man aber das Verhalten der Pieper gut deuten kann, weiß, was ihnen gut tut - dann ist das super.

ich denke auch, dass es bei vielen äußerungen dieser art einfach nur eine formulierung ist und keinesfalls so gemeint.

ich seh das auch mit wellimama und zähmen nicht soooo eng: natürlich wird ein welli nur zutraulich, wenn ER entschließt vertrauen zu haben und manch einer bleibt scheu. aber wenn ein welli sich dazu entschließt zur mir zu kommen, dann freu ich mich. und zahm ist das ja schon, denn es zählt nicht zum "normalen" welli-verhalten.

wenn federlose sich als welli-mama bezeichnen, find ich das auch nicht schlimm, wie schon gesagt - eine reine formulierungssache. (obwohl ich auch keine welli-mama bin )

schlussendlich kommt es darauf an, dass es den piepern gut geht, oder?
    (dazu gehört freilich jede menge wissen über die pieper und ihr verhalten)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Liina

2 Wellensittiche

Standard

Also ich denke das der Spruch schon in manchen situtationen recht spricht. doch kann ich dir auch recht geben das dies nicht immer gut ist

Man kann wellis nicht vermenschlichen das geht schlicht und einfach nicht. denn ein mensch kann nie wissen was genau jetzt gut für den kleinen ist...
    Es Grüssen Coco & Pepsi

Ist öfters hier Benutzerbild von Gore

2 Wellensittiche

Standard

Ist wirklich interesannt, es gibt ja schließlich auch Pferde oder Hundeflüsterer, warum nicht auch für Wellies?

Natürlich gilt das selbe für Wellis, wie für alle anderen Tiere auch:
    Wir haben unsere Sprache, die Tiere ihre!
    Wir können voneinander lernen und versuchen diese gezielt für ein besseres miteinander einzusetzten!
    viele liebe Grüße,
    Cornelia

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Gore Beitrag anzeigen
    Wir können voneinander lernen und versuchen diese gezielt für ein besseres miteinander einzusetzten!
    Wow - toll formuliert !

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Ist öfters hier Benutzerbild von Gore

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Wow - toll formuliert !
    Danke
    Ein Thema worüber ich oft nachdenke...meist eher bei Pferden und Hunden als bei Vögel.. aber Tier ist Tier : )
    viele liebe Grüße,
    Cornelia

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Ich würde mal erstens behaupten, dass man viel darüber theoretisieren kann.

Zweitens behaupte ich, dass da niemand von uns in Gänze gegen gefeit ist - das fängt beim Comiczeichnen an (personifizierte Wellis), geht über irgendwelche Überlegungen, welche Freude man ihnen zum Geburtstag (ich mag schon allein nicht das Wort "Bürzeltag) machen kann und hört vielleicht beim Schwarmbeobachten auf, wenn man vom eigenen Paar- und Sozialverhalten auf das der Wellis schließt.

Außerdem machen wir ihnen Nachtlichter an, achten darauf, dass sie keinen Zug bekommen, hängen ihnen von Menschen gemachtes Spielzeug in den Käfig oder in die Voliere und geben ihnen sogar noch Namen.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Liina

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Außerdem machen wir ihnen Nachtlichter an
    muss man nachtlichter anmachen?

meine racker sind schon sau früh wach und lieben es mich mit glöckchen spielen zu wecken. Ich decke die kleinen immer zu und lass hinten ein spalt für tagesanbruchslicht frei am hintergitter des Käfigs. Hab da aber auch schon geteilte meinungen zum thema decke über dem käfig machen gehört. finde es nur blöd wenn es nachts noch hell im zimmer ist durch das mondlicht. will das eigentlich den wellis ersparen damit die kleinen ruig schlafen können
    Es Grüssen Coco & Pepsi

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte