Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: ich mach mir sorgen....

Kennt sich schon aus Benutzerbild von TweetyChico95

2 Wellensittiche

Standard ich mach mir sorgen....

hallo ihr,
    gestern habe ich mir einen neuen partner für meine wellidame geholt. vor ca. eine woche ist ihr eigentlicher partner verstorben....

also...gestern mittag kamen wir zu hause an und ich habe den neuen gleich zu ihr reingesetzt (so meinte es die züchterin)...tweety (meine wellidame) war damit gar nicht einverstanden und ist gleich aus dem käfig geflogen und er hinterher. gestern abend ist sie rein und er blieb draußen. er hat fast keine angst vor der hand..also ich kann ihn berühren und streicheln aber er möchte noch nicht auf die hand. seit gestern haben die beiden noch nichts gefressen. das macht mir sorgen. von der hand nimmt er auch nichts an....könnt ihr mir sagen was ich machen soll???
    lg TweetyChico95

Gesperrt

2 Wellensittiche

Cool Hey

A lso das war ein fehler gleich einen neuen zu besorgen dein vogel brauch ca. 3-4 wochen ruhe es kkann aber auch sein das dein anderer vogel ihn einfach nicht mag aber nach einer weile wird es bestimmt schon gehen wen nicht dann besorke dir einen spiegel und hänge ihn in den käfig das wird ihn erstmal besämftigen

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Jeder brauch seine Eingewöhnungszeit, wie groß ist denn der Altersunterschied der 2 Wellis ?

2 Wellensittiche

Standard

also der neue ist jetzt 6 wochen alt. und sie ca 1 1/5 jahre.
    das problem ist aber. sie BEIDE haben seit gestern weder gefressen noch getrunken....und zusammen im käfig waren sie auch noch nie. immer einer draußen und eine drinne...oder beide draußen...
    Geändert von TweetyChico95 (02.11.2009 um 08:01 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo TweetyChico95,

hier findest Du einen Eingewöhnungsplan:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und weitere Ratschläge zur Vergellschaftung auf unserer Homepage:

http://www.welli.net/neuer-partner.html

Ein Neuzugang sollte zunächst in Quarantäne und zum Eingangscheck durch einen Vogelspezialisten (vk TA), um eine Erkrankung auszuschließen bzw. im Falle einer diagnostizierten Erkrankung unverzüglich eine Therapie einleiten zu können. Unsere Listen mit vk TÄ findest Du hier:

http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html

http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Liebe Grüße
    Leni

@Jeremy: Spiegel sind tierschutzwidriges Zubehör!
    Siehe hier: http://www.welli.net/schlechtes-spielzeug.html
    Auf unserer Homepage darfst Du Dich gerne über die artgerechte Haltung von Wellensittichen informieren!
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

2 Wellensittiche

Standard

danke erstmal für die antworten Leni.
    die beiden lassen sich aber schwer einfangen....die züchterin sagte das ich sie gleich zusammensetzen könnte. und krank sieht er auch nicht aus. meine probleme sind das sie sich "aus dem weg gehen" und nicht zusammen in einen kafig wollen....wenn ich dem neuen einen einzelkäfig hole, wird er dann von selbst hineingehen? und fressen tun sie BEIDE seit gestern nicht....

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Quarantäne und Eingangscheck dienen dem Schutz Deiner beiden Wellis (Begründung s.o.).

Was das Miteinander angeht:
    Es treffen zwei Fremde aufeinander.
    Mir gefiele es auch nicht, so von jetzt auf gleich meine Wohnung mit einer fremden Person teilen zu müssen.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

okay, aber woran liegt es das sie nichts mehr fressen? ich habe ihm auch was von der hand angeboten...hirse, körner....nichts mag er...und sie frisst auch nichts.....

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hi TweetyChico

Ein Wellensittich sieht noch nicht mal krank für einen Laien aus wenn es 5 vor 12 ist.

Denn Bakterien kann nur der VK TA feststellen und kein Züchter oder Wellihalter.

Es wäre wirklich toll wenn du mit beiden zum VK TA gehst und sie durchchecken lässt, denn nur dann kannst du sicher sein, das beide gesund sind.

Den vorhandenen Käfig würde ich einfach umgestalten, dann ist es für den älteren ein neues gebiet und für Tweety sowieso.

Auch wegen dem fressen würde ich mir keine Sorgen machen, bis jetzt hat noch jeder Welli den Futternapf gefunden, nur lassen sie sich nicht gern dabei zusehen(Am Anfang).

Lass die zwei hübschen sich erst einmal aneinander gewöhnen und da geht natürlich am besten beim Freiflug. Wenn du dann noch den Käfig umgestaltest, sind die zwei ruckzuck zusammen drinnen.

Was man nie bei Wellis vergessen darf sind die 5000 Zauberworte...Geduld..Geduld...Geduld.......

Was ich ganz besonders toll finde; dass du deinem Hahn schnellst möglich einen Partner geholt hast
    So ist er von der Trauer abgelenkt und findet bestimmt bald einen tollen Spielgefährten in Tweety
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte