Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Neuer Partner für meine Wellidame

Kennt sich schon aus Benutzerbild von TweetyChico95

2 Wellensittiche

Frage Neuer Partner für meine Wellidame

Hallo ihr lieben. nachdem unser geliebter chico gestorben ist, habe ich mich im i-net informiert und eine züchterin gefunden, die nestjunge wellis vermittelt. wir haben dort auch gleich angerufen. mir stellt sich allerdings die frage, ob meine wellidame sich mit dem kleenen auch versteht? ich weiß das ihr es mir auch nicht sagen könnt, aber vll. ob ich den kleenen dann erstmal in einen anderen käfig tun soll und die beiden gaaanz langsam zusammenführen soll? oder versuchen gleich beide zusammenzusetzen? vll bekommt sie ja muttergefühle? sie war eig. schon immer die ranghöhere von beiden (also von ihr und chico)...und hat ihn oft geärgert....
    lg TweetyChico95

chico wir vermissen dich so.... wir werden dich niemals vergessen kleiner

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    So richtig viel Erfahrungen habe ich beim Altersunterschied auch nicht, weiß aber, dass die meisten Züchter auch ältere Vögel vermitteln.

Ich glaube, bei zwei Vögeln sollte das Alter schon etwa gleich sein, sie habe ja nur sich selbst. Meine 4er-Bande ist etwa 1 Jahr auseinander und gerade am Anfang, habe die "Erwachsenen" die "Teens" nicht so ernst genommen. Auch jetzt benehmen sich die Jungs noch eher "kindlich". Kann aber auch an den (tlw. negativen) Erfahrungen der Tiere mit Menschen liegen.
    Du kannst auch hier in der Vermittlung schauen, da sind alles ältere Pieper. Die Hähne habe ich über's Internet gefunden, in den Kleinanzeigen.

Außerdem solltest du den Neuen eh' erst mal getrennt sperren bis die Eingangsuntersuchung durch ist, außer du bist ganz sicher, dass er wirklich gesund ist.

Gruss Mareike

Gesperrt

Ein Wellensittich

Standard

Eine ältere Welli Damen und ein junger Hahn funktioniert fast immer!!!
    Habe einige Erfahrung auf dem Gebiet und kann das mit fast absoluter Sicherheit sagen.

Auch wenn mir einige widersprechen, wenn ein junger Hahn zu einer gestandenen Dame kommt, dann wird er sich ihr mit Leichtikeit anpassen!!! Aber ein älterer lässt das nicht so schnell mit sich machen!!!

Nimm einen nestjungen und du fährst auf der sicheren Seite.

Frage den Züchter vorher nach den Angewohnheiten und seinen Eigenschaften, ein guter Züchter kennt seine Tiere. Du musst die Eigenschaften mit der deiner Kleinen sozusagen abstimmen und dann heißt es die übergangszeit durchstehen und die Vergesellschaftung und du hast ein niedliches Paar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

@DarkGinger: Wir empfehlen hier nicht ohne Grund jedes Mal, einen nach Möglichkeit gleichaltrigen Vogel zum vorhandenen Welli dazu zu setzen.

Es mag ja sein, daß es auch mal gut geht, wenn man einen nestjungen zu einem Altvogel setzt, allerdings muß man dabei immer bedenken, daß es so wäre, als würde man einer erwachsenen Frau ein Baby zum Lebensgefährten geben.
    Von daher fährt man mit einem nestjungen Vogel eben nicht auf der sicheren Seite!

Häufig nehmen die Altvögel die Jungen nicht wirklich ernst und es bringt nichts, wenn beide Tiere nur nebeneinander her leben.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gesperrt

Ein Wellensittich

Standard

Okay wenn "ihr" es empfehlt, dann bitte schön, aber wie oft habt ihr diese Erfahrung gemacht? Einmal. Ich habe es mehr als 5 mal mitmachen müssen, mein Onkel ist ein angesehener Züchter und ich bin mit einigen sehr guten Züchtern befreundet. Und die alle teilen meine Meinung und das nicht aus Profit.

Aber wenn ihr es empfehlt, dann ist es was anderes!!!

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von DarkGinger Beitrag anzeigen
    Okay wenn "ihr" es empfehlt, dann bitte schön, aber wie oft habt ihr diese Erfahrung gemacht? Einmal.
    Woher möchtest Du bitte wissen, wie oft wir diese Erfahrung schon gemacht haben?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gesperrt

Ein Wellensittich

Standard

Und wie oft???

8. te sichtbar)
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich kann nur von mir aus gehen: Die Wellis, die zu meinem Schwarm kamen und noch nicht durch die Jungendmauser waren (und das Durchschnittsalter in meinem Schwarm ist nicht so hoch), waren außen vor.
    Das hat sich erst geändert, als die erste Mauser durch war.

peraw
    Gast

Standard

Okay wenn "ihr" es empfehlt, dann bitte schön, aber wie oft habt ihr diese Erfahrung gemacht? Einmal. Ich habe es mehr als 5 mal mitmachen müssen, mein Onkel ist ein angesehener Züchter und ich bin mit einigen sehr guten Züchtern befreundet. Und die alle teilen meine Meinung und das nicht aus Profit.
    Sorry, davon war bei deinen anderen Treads aber nicht viel zu merken.

Und wie oft???
    Samma schon wieder im Kindergarten gelandet?

Ich muss bealu einfach mal Recht geben, meine Erfahrungswerte sind auch so, dass Jungtiere oft ignoriert werden in kleinen Schwärmen. Bei einem Züchter fällt das nicht gar so sehr ins Gewicht, weil da für jedes Alter meist etwas dabei ist. Das ist eine ganz andere Situation.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte