Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Mache ich es richtig?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard Mache ich es richtig?

Also wie bereits in anderen Threads erwähnt, ist Zack mein einer Welli schon ziehmlich Handzahm.
    Jetzt tu ich ihn immer so gegen 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr aus dem Käfig und lass ihn im Zimmer fliegen, oder bzw. "trainiere" mit ihm, dass er noch ein bisschen zahmer wird. Heute habe ich es schon geschafft, dass ich ihn ins Wohnzimmer und wieder zurücktrage. Und das zwei Mal. Meistens, wenn er dann sieht, dass er wieder in den Käfig soll (So gegen 18:00 Uhr), will er immer gar nicht mehr rein. Dann lasse ich ihn einfach im Zimmer und warte, bis er von selbst wieder rein geht. Aber der andere Welli, Cody ist zu dieser Zeit immer ganz allein im Käfig, weil ich ihn nicht wieder raus tun möchte, weil wir ihn dann immer nicht mehr in den Käfig bekommen. Und von selber geht er auch nicht rein. Der ist noch sehr sehr scheu. :/
    Macht dem das was aus, dass er nur bis nachmittag und in der Nacht, seinen Gefährten im Käfig hat?
    Und überanstrenge ich Zack, wenn er fast den ganzen Tag draußen ist? (Also nochmal, er bleibt von selber draußen.)
    Jetzt zum Beispiel sitzt Zack auf dem LapTop und sieht mir beim tippen zu, weil er einfach noch nicht in den Käfig will.
    Ist das alles richtig so, wie ich es mache?
    Bitte um Antworten. (:
    Danke. !!
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Verry1001,

ich denke das es deinen Kleinen gut geht, ich habe auch das Problem das Cookie handzahm ist und meine Tinky halt nicht.

Ich dunkle immer das Zimmer ab, dann sehe ich zu das Cookie auf meinem Finger kommt und dann in den Käfig. Danach erst versuche ich das Tinky sich auf einen Stock setzt, klappt auch meistens sehr gut, dann kommt auch Sie in den Käfig.

Ich glaube nicht das du Zack überanstrengst wenn er länger draußen ist, 2 bis 3 Stunden ist auch nicht wirklich lange, wenn er kein Bock mehr auf Freiflug hat oder Hunger geht er schon wieder rein.

Liebe Grüße
    Heike

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Wann kommt Cody denn aus dem Käfig?
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Okay gut.
    Danke.

Cody kommt so jede Woche einmal raus.
    Ich weiß, das ist ziehmlich wenig, aber immer wenn wir ihn draußen haben,
    geht er nicht mal nach 8-9 Stunden rein.
    Meistens ist er den ganzen Tag (von 11:00 - 20:00) draußen. Und irgentwann will ich ja dann auch schlafen gehen und wir (Ich und meine Mum) müssen ihn immer mit einem Tuch oder mit einem kleinem Netz fangen.
    Dann ist das Vertrauen ja immer wieder weg. Und ich hab ja auch keine Lust, in einem Zimmer zu schlafen, wo ein Vogel frei rum fliegt und mir über Nacht ins Gesicht macht. x)
    Und wenn er dann endlich drin ist, wird erst mal gefressen und gefressen...
    Naja. Wie könnte ich ihn sonst rein bringen?
    Käfig hinhalten hab ich auch schon versucht. Geht nicht...
    Geändert von Verry1001 (10.10.2009 um 20:30 Uhr)
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Verry1001,

versuche das mal mit dem abdunkeln des Zimmers, weil Vögel dann so gut wie nichts mehr sehen. Ich würde kein Tuch nehmen, bei mir klappt es mit dem Stock.

Du mußt nur Geduld haben und nicht hektisch werden, das merken die Kleinen.
    Die ersten Male wird es etwas dauern, weil er gar nicht weiß was du von ihm willst. Von mal zu mal wird es besser.

Gruß Heike

Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

okee.
    ich versuchs.
    danke. ^^

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Also einmal die Woche ist definitiv zu wenig.
    Am Ende fühlt er sich wirklich vernachlässigt weil ja sein Partner jeden Tag draußen ist.

Und wenn er so wenig raus kann, geht er natürlich auch nicht mehr rein. aber wenn sein Handzahmer Partner zum Schlafen reingeht, wird er schon hinterher gehen. Und wenn es erst halb zehn ist.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Okay gut.
    Danke.

Cody kommt so jede Woche einmal raus.
    Ich weiß, das ist ziehmlich wenig, aber immer wenn wir ihn draußen haben,
    geht er nicht mal nach 8-9 Stunden rein.
    Meistens ist er den ganzen Tag (von 11:00 - 20:00) draußen. Und irgentwann will ich ja dann auch schlafen gehen und wir (Ich und meine Mum) müssen ihn immer mit einem Tuch oder mit einem kleinem Netz fangen.
    Dann ist das Vertrauen ja immer wieder weg. Und ich hab ja auch keine Lust, in einem Zimmer zu schlafen, wo ein Vogel frei rum fliegt und mir über Nacht ins Gesicht macht. x)
    Und wenn er dann endlich drin ist, wird erst mal gefressen und gefressen...
    Naja. Wie könnte ich ihn sonst rein bringen?
    Käfig hinhalten hab ich auch schon versucht. Geht nicht...
    Hi,

also nur einmal die Woche den armen Vogel rauszulassen ist wirklich, wirklich, wirklich zu wenig - oder hast Du eine große Voliere, wo er dennoch gut fliegen kann? Ich könnte mir denken, dass er die wenige Freiheit, die er hat, dann grade genießen möchte und deshalb nicht so gern zu bestimmten Zeiten wieder allein in den Käfig geht.

Bei unseren 6 ist es so, dass ich morgens den Käfig auf mache, sobald ich zur Arbeit gehe (so gegen 7.00 Uhr) und dann dürfen sie den ganzen Tag bis abends im Wohnzimmer fliegen und Unfug machen. Alle 6 gehen freiwillig wieder in den Käfig, sobald es anfängt dunkel zu werden. Das haben wir ihnen nicht antrainieren müssen - das funktionierte von selber.

Und dass Dir ein Vogel nachts "ins Gesicht" macht... ist totaler Blödsinn (entschuldige bitte). Wellis schlafen nachts genauso wie Du und fliegen nicht im dunklen umher!

Mach doch einfach noch mal den Versuch und lass den armen Kerl mal am Wochenende von morgens bis abends raus - so lange er Lust hat eben. Wenn Du außerhalb des Käfigs kein Futter anbietest, dann wird er zum fressen auch in den Käfig zurückgehen und wenn es schon spät genug ist, dann kannst Du den Käfig zu machen. Ich mache es z. B. so, dass - wenn wir Besuch bekommen am Nachmittag und die Wellis morgens raus dürfen - ich den Käfig einfach kurz nach dem Mittag (so zwischen 13.00 und 14.30 Uhr), wenn sie im Käfig zum ausruhen oder futtern sind, zumache. Dann können wir uns mit unserem Besuch ohne Probleme auch mit offener Wohnzimmertür in der Wohnung bewegen und die Piepser hatten wenigstens ein paar Stunden an diesem Tag "Ausflug".

Probier es mal aus - auch wenn sein Freiflug vielleicht in Deinen Augen etwas zu lange dauert. Mit der Zeit wird er dann lernen, dass er auch wieder raus darf, selbst wenn Du nachts den Käfig zumachst.

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Okay. Ich werde ihn morgen rauslassen.
    Aber erst so gegen Mittag, weil ich vorher noch weg muss und ich ihn vorerst nicht alleine lassen will..
    Dann schau ich mal, wann er wieder rein geht.
    Danke für die Tipps Leute.
    Und so zur Info:
    Ich hab meine Wellis jetzt 3 Wochen.
    Ich habe ihnen 5 Tage zum Eingewöhnen gegeben.
    Dann haben sie am 6.Tag das erste mal raus gedurft.
    Und dann halt immer pro Woche einmal. Aber so hab ich mich mit ihnen beschäftigt und so. Also vorm Käfig gesessen und mit ihnen geredet. ^^

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte