Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ungeplanter Nachwuchs

Ganz neu hier

5 Wellensittiche

Standard ungeplanter Nachwuchs

Hallo zusammen,

nur mal eine kurze Frage: Wir waren 14 Tage in Urlaub und in unserer Abwesenheit wurden unsere 5 Wellensittiche natürlich auch betreut.
    Scheinbar durften sie auch den üblichen Freiflug geniessen.
    ABER: Eines unserer Weibchen hat in diesen 14 Tagen unsere Bassbox entdeckt und heute musste ich feststellen das sie diese nicht nur entdeckt hat sondern auch halbwegs eingezogen ist.
    (ich sah sie wie sie nachdem ich sie ca. 20 min gesucht habe aus eben dieser Box herausflattern.)

Meines Wissen werden Wellis erst "fruchtbar" wenn die ein geeignettes Nest gefunden haben und naja ... man kennt ja das Verhalten seiner Geier...

Was wäre wenn unser besagtes Weibchen nun schon ein Ei gelegt hätte oder dies demnächst tut?
    Hintergrund der Frage: Züchtergenehmigung ist natürlich nicht vorhanden (aus Mangel eines Quarantäneraums auch nicht möglich).

PS: Antworten wie, "die darf keine Eier legen da du keine ZG hast" sind nicht hilfreich, denn der Vogel weiss dies nicht.

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich Willkommen hier.

Wenn dein Welli Eier gelegt hat, sollten die angepiekt und abgekocht wieder ins "Nest" gelegt werden. Die nächste Möglichkeit wäre, Plastikeier aus dem Zoohandel statt der echten Eier reinzulegen. Da in deinem Fall nun nicht sicher ist, wie alt die Eier schon sind, bin ich ein wenig überfordert. Ich denke, ich würde dann wohl eher Plastikeier reinlegen.

Zitat Zitat von Eisern26 Beitrag anzeigen
    PS: Antworten wie, "die darf keine Eier legen da du keine ZG hast" sind nicht hilfreich, denn der Vogel weiss dies nicht.
    Du scheinst ja schon einige nette Erfahrungen gemacht zu haben .

Ganz neu hier

5 Wellensittiche

Standard

Naja bevor ich hier nachgefragt habe, habe ich dieses Thema erstmal gegoogelt. Und derartige Antworten waren zu 90% zu lesen.

Gibt es auch eine Chance die legal brüten zu lassen?

Es ist übrigens verblüffend wie hartnäckig der Hahn den Eingang zur Bassbox verteidigt sobald seine Henne die Box betretten hat.

Was würde es eigentlich kosten eine solche Aktion von einem TA begleiten zu lassen. Bisher blieben uns alle Besuche dort erspart, denn mit gesundem Menschenverstand konnte bisher jedes kleine Problemchen gelöst werden.
    - behinderte Kralle eines Hahns (er kommt mit klar, wir haben es nur spät bemerkt )
    - plötzlicher Federverlust bei einer Henne (Sexunfall mit dem behindertem Hahn )

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    du kannst versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Ich glaube dazu muss man einen TA finden, der einem zur Not einen Quarantäneraum oder so was zur Verfügung stellen kann, ich bin mir da aber ehrlich gesagt nicht so sicher. Vielleicht kann dir ja einer der Experten hier mehr zur Ausnahmegenehmigung erzählen, wenn er/sie das hier liest.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Da bin ich total überfragt, da lag nie mein Interesse, in der Jungvogelaufzucht, mein ich.

Aber ich habe hier grade im Ratgeber etwas dazu gefunden im 4. Absatz ... vielleicht hilft dir das etwas:

http://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

Das käme dann der Aussage von Twixx wohl nahe.

P.S.: Der Link wäre für dich dann sicherlich auch interessant:

http://www.welli.net/wellensittichzucht.html

Auch bei birds-online kann man einiges finden, da musst du dich aber durchwuseln ... wenn du "Zucht" bei Suchen eingibst, kommt da einiges an Seiten

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Geändert von peraw (09.10.2009 um 16:39 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo Eisern,

es ist richtig was Twixx schreibt , Du kannst Dir für den Fall so eine
    Ausnahmegenehmigung holen .
    Als Quarantäneraum kann man zur Not auch das Badezimmer nehmen .
    Dieser Raum würde ja auch nur gebraucht falls ein Psittakoseverdacht vorläge .
    ich gehe mal davon aus das die Henne evt, schon Eier gelegt hat , wenn
    der Hahn die Box so verteidigt

Hast Du denn Einblick in die Box ?

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Ganz neu hier

5 Wellensittiche

Standard

Die Box ist schlichtweg nicht einzusehen, aber wenn ich die Box hin und her bewege rührt sich da drin nichts. Nehme dabei an, das ich es hören würde wenn dort drin ein kleines Ei hin und herbewegt.

Ansonsten danke für die wirklich hilfreichen Antworten.

8. te sichtbar)