Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Neu hier :)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Cool Neu hier :)

Hallo ihr Lieben,
    Habe einen 4 Monate jungen Welli geschenkt bekommen am Samstag. Ich glaube es ist eine "Sie", weiß das allerdings nicht so genau...ich nenn "sie" hier mal sie . Die "Nase" sieht bei Tageslicht Rosa aus aber im Schatten oder wenn es etwas dunkler ist etwas bläulich. Ich mach da mal morgen ein Foto von ihr und stell es hier rein.

Der Vorbesitzer hat sich nie gekümmert und wollte sie/ihn dann schlussendlich los werden. Was ich absolut nicht verstehen kann. Ist echt ne/n Süße/r. Hab ihn/sie Tweety getauft passt auch zum Aussehen Wenn ich das richig erforscht hab im www ist es ein Lukino ?! Sie/Er ist noch nicht zahm.

Naja jedenfalls rennt sie die meiste zeit am Tag am Boden hin und her. Mache mir nen bissl sorgen. Vielleicht auch unbegründet. Sie kann sich im Boden (schwarz) spiegeln. Vielleicht macht sie das nur deshalb?! Sie knabbert auch am Käfig rum und quetscht sich öfter in die futternäpfe die durchsichtig sind . Ich glaube nicht das das normal ist. denke aber dass sie das macht weil sie raus will. hab angst dass sie sich dabei weh tut.

Sie frisst, hab sie aber noch nicht trinken sehen aus ihrem getränkespender. Ich hab ihr am sonntag nen kleines schälchen mit wasser auf den boden gestellt. da war sie kurz drin. gestern hab ich ihr die wanne an die tür gehängt da war sie auch ab und zu drin. sie macht mir einen sehr aufgeweckten eindruck. sie knabbert ab und zu an ihrer sitzstange und an der schaukel. zwitschert vor sich hin. auch mit äuglein zu knackert so n bissl mit dem schnäbelchen. hört sich lustig an
    ich hab versucht mich ihr langsam anzunähern. sie saß auch schon kurz auf meinem finger am sonntag und ich konnte sie einmal von einer sitzstange zur anderen bringen. vor meiner hand fliegt sie nicht erschrocken weg. sie bleibt ruhig sitzen und schaut. wenn ich sie rufe hat sie ab und zu schon geantwortet. zumindest denke ich , dass sie das getan hat. wenn sie anfängt zu zwitschern antworte ich ihr.
    aus meiner hand oder wenn ich ihr etwas reiche möchte sie nix annehmen. wäre wohl auch noch zu früh.

nunja. nun wüsst ich gern ob das hin und her gerenne normal ist und ob ich sie schon frei fliegen lassen kann? sie möchte ja anscheinend endlich mal aus ihrem käfig raus. wäre das vielleicht zu früh? und was mach ich wenn sie patu nich in den käfig zurück will?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Vögelchen keinen Partner. Darüber solltest du aber auf jeden Gedanken machen, denn Wellensittiche sind schwarmvögel und sollten mindestens zu zweit gehalten werden.

Lies dir mal den folgenden Artikel durch.
    http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    Da steht zum freiflug ganz viel drin.
    Bau ihr verschiedene Spielplätze im Zimmer und mach dieses vogelsicher (steht im Artikel). Dann wird sie auch draußen ihren Spaß haben. Mit einem Partner doppelt so viel.
    http://www.welli.net/spielzeug.html

Wie groß ist denn dein Käfig? Fü zwei gelten Mindestaße von über 80cm Breite (bei täglichen Freiflug). Bei kleineren können sie ohne Freiflug durchdrehen.

Wenn du Stangen erwähnst, meinst du estimmt die Holz- oder Plastikstangen. Wenn ja, nimm diese bitte raus und ersetz sie durch Äste (aus dem Wald, Garten etc. fernab von Straßen und gründlich gereinigt): Das ist besser für die Füße und den Knabberspaß.

Trinken tun Wellensittiche eh selten und das bekommst du nicht immer mit.

So, dann geb ich dir als allgemeine Infobeschaffung noch die Links zu den Seiten www.welli.net und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen und wünsche dir noch viel Spaß im Forum. Bei Fragen immer melden.

Hier kommen sicher noch ganz viele zusätzliche Tipps.

lg Jule
    Geändert von Nune (06.10.2009 um 22:02 Uhr) Grund: was vergessen
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen hier.

Na dann versuch ich es mal

-Fotos sind immer gut, dann können wir dir hier sicher sagen, ob sie oder er
    -klasse, daß du dich um den Welli kümmerst, leider merken oft viele zu spät, daß es keine Kuscheltiere sind.
    -Mit dem Farbschlag kenn ich mich leider gar nicht aus, aber das wird hier sicher auch noch jemand wissen.
    -Warum kann sie sich im Boden spiegeln? Du solltest Vogelsand einstreuen, schon auch der Hygiene wegen.
    -Sie rennt wahrscheinlich rum, weil sie einfach einsam ist, und vlt. noch etwas orientierungslos. Normalerweise machen das gerne die ganz jungen Wellis, einfach aus Angst.
    -Nimm die Futternäpfe zum Einhängen raus und verschließe die Öffnungen verletzungssicher. Wellis können sich dabei ganz schnell böse verletzen, wenn sie versuchen, sich da durchzuquetschen.
    Besorge dir Edelstahlnäpfe zum Einhängen
    -Das "Knackern" und restliche Verhalten ist normal.

Jetzt meine Tipps:

Gib ihr Naturstangen in den Käfig, falls noch nicht geschehen, daran kann sie knabbern, dann ist sie vom Käfiggitter abgelenkt.Korkrinde wird auch gerne geschreddert.
    Bedräng sie auch nicht zu sehr mit deinen Annäherungsversuchen, sie braucht noch ein bisschen Eingewöhnungszeit.
    Und jetzt das wichtigste:
    Unbedingt nach einem Partner Ausschau halten, Wellensittiche sind Schwarmtiere.

Das war jetzt nur kurz das wichtigste.
    Bestimmt kommen noch mehr Tipps, spätesten morgen, ist ja schon ein bisschen später heute

Viel Spaß noch bei uns.
    Geändert von Judith (06.10.2009 um 22:01 Uhr) Grund: erg
    Judith

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich Willkommen,

schön, dass du hergefunden hast.

Über Fotos freuen wir uns hier immer ganz besonders. Da können dir hier bestimmt auch einige etwas über den Farbschlag und das Geschlecht weiterhelfen.

Sie rennt auf dem schwarzen Boden? Hast du Einstreu wie Sand, Buchenholzspäne oder ggf. auch Küchenrolle zur Hand, was du auf den Boden legen bringen kannst? So ein nackter Boden ist nun nicht wirklich fein für einen Welli.

Sorgen machen musst du dir, wenn der Welli auf dem Boden hockt oder rennt und sich aufplustert. Dann ist wirklich etwas ganz böse im Argen.

Die Futternäpfe solltest du so schnell wie möglich entfernen und durch andere austauschen, da deine zur tödlichen Falle für deinen Welli werden kann. Er könnte stecken bleiben und schlimmstenfalls darin ersticken.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt ... Wellis darf man nicht alleine halten, es sind Schwarmtiere, die einsam sind, wenn sie keinen Partner haben. Besorge dir bitte so schnell wie möglich einen zweiten dazu.

Wenn deine Welli-henne frisst, ist das gut. Trinken sieht man sie eh nur selten, das machen sie meist unbeobachtet oder sie nehmen die Flüssigkeiten über Obst und Salat etc. auf. Da sie in der Wanne war, wird sie auch getrunken haben.

Wenn sie so entspannt auf der Stange sitzt, geschlossene Augen hat und knackert, dann fühlt sie sich wohl, denke ich.

Geduld ist bei einem Welli das A und O. Sie kommt bei dir schon auf die Hand, das ist schon sehr viel nach so einer kurzen Zeit.

Du kannst sie sicherlich schon fliegen lassen, denke ich, wenn du dein Zimmer Welli-sicher gemacht hast.

Hierzu mal einen Link, wo du weitere Infos findest:
    http://www.welli.net/gefahrenquellen.html

Ans Herz legen möchte ich dir die Seite Birds-Online. Da findest du alles Wichtige über Wellis, Haltung, Ernährung, Spielzeug und Krankheiten.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Und wenn ich jetzt noch etwas vergessen habe, helfen die anderen bestimmt auch noch mit Informationen.

Ich wünsche dir viel Spaß auf diesen Seiten und auch mit deinem Welli.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

danke für deine schnelle antwort und die links. den käfig selbst finde ich recht klein. für einen vogel allein vielleicht erstmal ausreichend aber für 2 100%ig nicht.

ist es denn normal das der/die kleine immer auf dem boden hin und her rennt? zum schlafen geht sie auf die sitzstange.

manche seiten sagen zum thema freiflug immer etwas anderes. auf manchen steht 7 tage mindestens warten. andere sagen, erstmal an die hand gewöhnen lassen. dann gibt es wieder leute die sagen, frei fliegen lassen desto besser gewöhnt sich der/die kleine an die umgebung. welche erfahrung habt ihr denn gemacht?

ich schau schon immer nach einem geeigneten partner für sie/ihm . aber erstmal schauen ob sie wirklich eine sie ist xD und einen größeren käfig besorgen.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

ah ok...da kam die antwort zu meiner frage wärend ich getippt hab...

ähm ja...danke

ich hab auf den boden sand gestreut. sie rennt immer nur auf der einen seite auf und ab.ab und zu auch mal im kreis sie verteilt den sand so immer von der einen seite zur anderen.

ich hab mir wegen den futternäpfen echt auch schon gedanken gemacht. wenn ich rausnehm haben die aber blos n blöde plastikklappe womit ich die öffnungen dann notdüftig zu machen kann. aber die gehen zu schnell auf. das hab ich schon getestet. sonst hätt ich die näpfe draußen gelassen. hat jemand von euch enn eine idee wie ich die notdüftig verschließen könnte? würde dann erstmal nen offenen futternapf auf den boden stellen bis ich ersatz hab

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sschnuffel Beitrag anzeigen
    hat jemand von euch enn eine idee wie ich die notdüftig verschließen könnte? würde dann erstmal nen offenen futternapf auf den boden stellen bis ich ersatz hab
    Kabelbinder geht immer, passt immer und ist robust, so dass sie ihn nicht zerbissen bekommen. In jedem Baumarkt günstig erhältlich. Zur Not kannst du es mit einem kleinen Karabinerhaken oder auch mit zwei Wäscheklammern verschließen ... die Wäscheklammern sind auf Dauer aber keine Lösung, die knabbern sie ab.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

hihi darauf muss man erstmal kommen danke dir . hatte noch kabelbinder zufälligerweise neben mir xD habs jetzt schnell geändert

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sschnuffel Beitrag anzeigen
    hihi darauf muss man erstmal kommen danke dir . hatte noch kabelbinder zufälligerweise neben mir xD habs jetzt schnell geändert
    Toll, wieder eine Gefahrenquelle weniger. Du bist richtig schnell *freu*.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte