Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: bin neu hier

Ganz neu hier

9 Wellensittiche

Standard bin neu hier

also ich bin ganz neu hier und noch recht unbehofen. habe nun angst wergen der meldepflicht für wellis. habe eine aussenvoliere mit 9 kanarienvögel. dann hab ich einen welli gekauft und einen von einer nachbarin (ein gefundener) bekommen. daraufhin habe ich von einen jugen paar noch 4 alte wellis und 3 junge wellis geschenkt bekommen. alle sind in der aussenvoliere und glücklich und wohl auf. aber sie sind alle nicht beringt und das eine pärchen prütet schon wieder. wie ist das mit der meldepflicht? können die meine lieblinge nehmen? hab da keine ahnung. also hilfe!!! sultan

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Also in dem Moment, wo deine Vögel Junge bekommen hast du eine Meldepflicht, da du diese ja dann züchtest, auch wenn du das nicht vor hattest.
    Die Vögel, die du ohne Ring aufgenommen hast musst du jetzt nicht mehr beringen lassen, weil du sie ja so bekommen hast.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Was heißt denn, sie brüten schon wieder? Hast du schon Küken?

Wenn du keine Zuchtgenehmigung besitzt, darfst du nicht züchten. Im Normalfall (gibt natürlich Ausnahmen) brüten Wellensittiche nur, wenn du ihnen Nistgelegenheiten gibt. Falls du Nistkästen hast, nimm sie bitte raus.

Melde das bitte umverzüglich bei dem zuständigen Amtstierarzt/Veterinäramt, die werden darüber entscheiden. Es gibt vielleicht die Möglichkeit, eine nachträgliche einmalige Zuchtgenehmigung zu bekommen.
    Schau mal hier nach, das ist die rechtliche Lage geklärt!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

9 Wellensittiche

Standard danke

nun bin ich froh, dass die wellis nicht weg müssen. was macht man mit unberingten findwellis? das kommt ja nicht selten vor. danke nochmals!

peraw
    Gast

Standard

Aufnehmen, versorgen, beim Tierheim melden, ggf. dem vk TA melden, wenn man zur Erstuntersuchung geht, dass er einen Aushang macht und ggf. auch Kollegen informiert. In Foren einen Tread schreiben. Aushänge draußen lesen ob irgendwer den Vogel vermisst, selber Aushänge anbringen z.B. in Supermärkten etc. Den Vogel versorgen oder dafür Sorge tragen, dass er gut unterkommt.

Wenn sich der Besitzer innerhalb von 6 Monaten meldet, ist der Vogel in der Regel wieder rauszugeben, sofern man sich nicht anders einigt.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, sind bestimmt auch noch andere da, die mich ergänzen.