Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Vogel stürzt ab - normal?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von charliee

Keine Wellensittiche

Standard Vogel stürzt ab - normal?

hab da eine Frage...
    Unsere beiden sind ja noch recht klein und haben erst seit einer Woche Freiflug.
    Der Blaue hat diese Option von anfang an genutzt...ist zwar immer nur ein paar Runden geflogen und saß dann ewig auf dem Käfig rum, aber er war wenigstens draussen und bewegt sich sehr sicher
    Unsere Weisse traut sich so gut wie garnicht und ich hab das Gefühl, dass sie die Balance für große Landemanöver noch nicht hat.
    Also fliegen klappt, aber zum Landen braucht sie oft ein paar Anläufe.
    Und das macht sie so fertig, dass sie beim Landeversuch zB auf der Gardinenstange nur noch wie wild rumflattert und dann zu Boden geht.
    also sie fällt nicht wie ein Stein, sondern sinkt beim Flattern immer weiter nach unten.
    Bis jetzt endete jeder ihrer Exkurse damit, dass ich sie irgendwann vom Boden aufgesammelt und wieder in den Käfig getan habe....
    Könnte da was ernstes hinter stecken oder fehlt einfach noch die Kondition&Koordination?

peraw
    Gast

Standard

Hmm ... könntest du mal ein Foto einstellen? Wie jung ist denn jung? Kann es sein, dass sie in der Mauser ist oder ihr aus einem anderen Grund eine Schwungfeder fehlt?

Keine Wellensittiche

Standard

werde das gleich mal mit Fotos versuchen
    In der Mauser ist sie eigentlich nicht, aber am Schwanzansatz sind die Federn ein wenig zersaust.
    Hab die ja etwas zerrupft und verdreckt bekommen und da sie sich bis jetzt weigert in die Badewanne zu gehen, ist das Gefieder nur bedingt geglättet

Keine Wellensittiche

Standard

so, hier mal die Bilder - hier sieht man auch ganz schön, was ich in dem anderen Thread mal mit "dreckig" meinte - die ist so zugeschmutzt, aber ich kann sie ja schlecht zwangsbaden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Mayaxxy

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,

als mein mittlerweile 8jähriger Hahn ganz neu bei mir war, hatte er ähnliche Probleme.
    Ich hatte das Gefühl, er konnte noch gar nicht richtig fliegen.
    Leider war er damals sogar gegen eine Wand geflogen (Fenster etc. war alles abgedunkelt), weil er anscheinend nicht wusste, wie man eine Kurve fliegt.
    Letztendlich hat es sich durch Übung gelegt. Er ist dann eine Zeitlang immer mit dem anderen raus und dann ging es irgendwann.
    Mein Kleiner jetzt fliegt total halsbrecherisch und ich habe das Gefühl, dass es eine Mischung aus Übermut und teilweise aber auch noch etwas "Unvermögen" ist.

Liebe Grüße
    Maya

peraw
    Gast

Standard

Ein schönes Flauschkügelchen hast du da.

Für mich sieht das Federkleid der lütten Maus komplett aus. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die zwei lütten zerrupften Federn am Schwanz die Ursache dafür sind, dass sie nicht steuern bzw. die Höhe halten kann.

Mangelnde Kondition bei einem gesunden jungen Vogel ... ich weiß nicht. Ich habe hier auch einen weißen kleinen Albino-hahn von einigen Wochen. Auch er kann die Höhe nicht halten und landet äußerst vorsichtig und langsam, aber es ist ein krankes Tier aus schlechter Haltung.

Ich persönlich würde wohl zum vk TA gehen, bin aber derzeit womöglich auch übersensibel.

Gespannt bin ich auf die Antworten unserer Spezialisten hier. Die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.

Keine Wellensittiche

Standard

Fliegen tut sie ja erstmal sehr sicher...das sieht nicht so aus, als hätte sie da Probleme, nur eben beim Laden verausgabt sie sich so, da sie selten auf Anhieb halt findet!? sie wirkt recht schnell erschöpft dadurch...

Könnten denn wirklich die "ausgefransten" federstellen der Grund dafür sein, dass die "FeinJustierung" beim Landen nicht klappt?

Und wenn ja, was tue ich dagegen?

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

@peraw da haben sich unsere Antworten wohl gerade überschnitten
    also im Vergleich zum Blauen ist die Schwanzfeder schon bestimmt 2 Zentimeter kürzer - aber ich hatte bis jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie besonders kurz wäre.
    allerdings hatte die Maus eine kleine Verletzung an der Schwinge, die aber ansich gut abgeheilt ist - fällt mir jetzt erst ein.
    Freu mich über weitere Antworten

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Mayaxxy

3 Wellensittiche

Standard

Oh, wenn dein Welli gut fliegen kann, aber nur nicht landen, dann bin ich auch etwas ratlos.
    Mein Kleiner landet zwar auch noch manchmal mit der Nase , aber passiert immer seltener.

Dann würde ich mich eher Peraw anschließen.

Schreib doch bitte auf alle Fälle noch mal, wenn Du weißt, woran es lag oder wenn es sich bessert.

Viele Grüße
    Maya

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte