-
Was nun?
Hallo, ich weiß nicht,was ich machen soll und hoffe auf Eure Erfahrungen und Euren Rat.
Also, ich hole mal etwas weiter aus:
Im April diesen Jahres ist leider unser Bert verstorben und Ernie war auf einmal alleine. Da sie natürlich nicht alleine bleiben sollte, haben wir erst versucht, ein älteres Männchen zu bekommen (Ernie ist ca. vier Jahre alt). Leider war bei den Vermittlungen nichts dabei bzw. wir sind beinahe dieser komischen "Tierfreundin" aus GE auf den Leim gegangen. Da Ernie tagsüber alleine ist und immer ruhiger wurde, wollten wir nicht mehr warten und haben uns einen Jungvogel beim Züchter gekauft. Ab zum TA, alles soweit okay. Nun ist Ernie eine sehr sehr zickige Dame und Elvis ist immer wieder bei ihr angeeckt. Nach zwei Wochen konnten wir da nicht mehr mit ansehen und haben uns noch einen Jungvogel (Bibo) beim Züchter geholt. Elvis und Bibo haben sich gut verstanden und Ernie war wieder entspannter. Klar, drei sind keine gute Anzahl, aber wir hatten den Eindruck,dass Ernie lieber ihre Ruhe haben und nur ab und zu mal auf Tuchfühlung gehen will (gibts solche Vögel?). Dann ging es Ernie schlechter (Leberstörung) und wir haben die Suche nach einem alteren Männchen erstmal ad acta gelegt. Ernie geht es mittlerweile wieder den Umständen entsprechend gut, wir müssen nur dauernd zum Schnabel schneiden. Elvis war sehr neugierig, so dass ich mich mit clickern versucht habe und das klappte auch ganz gut. Bibo und Ernie haben sich das lieber von Weitem angeguckt. So, das war der Stand bis letzte Woche. Beim Üben mit Elvis habe ich gemerkt, dass er sehr schnell atmet. Als ich dann am Samstag mit Ernie zum Schnabelschneiden musste, habe ich Elvis gleich mitgenommen. Der vk TA hat sein Herz abgehört und festgestellt, dass Elvis' Herz unregelmäßig schlägt. Das müssten wir erstmal etwas beobachten, da die Organe noch nicht ganz ausgewachsen sind und Elvis nicht auffällig war könne sich das wieder auswachsen. Und gestern hat sich der arme Kleine erschrocken und ist auf den Schrank geflogen und ist umgefallen und war tot!!!!
Ich habs gar nicht kapiert. Bibo und Ernie waren total verstört und verängstigt. Nachdem ich die beiden wieder einigermassen beruhigt und im Käfig hatte, habe ich Elvis beerdigt
Ich kann es immer noch nicht glauben. Abgesehen davon, dass wir selbst erstmal damit fertig werden müssen,machen wir uns natürlich jetzt einen Riesenkopf wegen Bibo und Ernie. Sollen wir jetzt erstmal abwarten, wie sich die beiden verstehen? Zwei Weibchen und dann noch so ein Altersunterschied? Wie lange trauern Vögel? Sie sitzen die ganze Zeit traurig nebeneinander im Käfig, obwohl der den ganzen Tag offen ist. Sie zanken sich nicht, was mich beruhigt, aber ideal ist die Situation bestimmt nicht. Wenn wir jetzt einen neuen Partner für Bibo holen, ist Ernie u.U.wieder sehr gestresst, wenn sie wieder anfängt, alle anzuzicken. Und wenn wir jetzt doch noch einen älteren Herren finden (wobei ich bezweifle, dass Ernie irgendwen an sich ran läßt), kann man dann auch gleich einen jungen Mann für Bibo dazu holen? Puh,mir dreht sich alles. Wir dachten, wir hätten endlich Ruhe und jetzt geht alles wieder von vorne los. Ich weiß nicht, ob ihr noch durch mein wirres Geschreibe durchblickt, aber wäre dankbar für Eure Erfahrungen in dieser Beziehung... Ich tendiere dazu, die beiden jetzt erstmal einige Zeit zu beobachten und dann eine Entscheidung zu fällen. Was meint ihr? Ich danke Euch jetzt schon mal im Namen der trauernden Witwen und der immer noch geschockten Ute
-
-
ich glaube man sollte vielleicht für beide einen partner finden
vielleicht vergessen sie es dann schneller wenn sie beschäftigt mit den neuen sin
man weiß ja nich welchen charakter die neuen dann haben
aber mit dem beobachen hast du wohl recht
ich würd das auch so machen
lg
-
-
Danke für deine Antwort. Ich bin auch echt hin- und hergerissen. Wenn ich nicht wüsste, dass Ernie so ein Biest sein kann, gäbe es gar keine Diskussionen und ich würde mich auf die Suche machen. Aber der arme Knopf (der evtl. Neue) tut mir auch leid, wenn er an so eine Zicke gerät, die dauernd auf ihm rumhackt...
-
-
es gibt in GE ein Projekt, das - wenn ich es richtig kapiert habe - Vögel vergesellschaftet (auch solche die lange Einzelvögel waren) indem man sie dort hin bringt, 3-4 Wochen im Schwarm lässt und dann mit einem oder 2 neuen vögeln, mit denen sie sich dort angefreundet haben und gut verstehen als nunmehr komplettierter Schwarm zurückholt. Vogel-Tierheim-Vermittlung der anderen Art sozusagen.
Also jedenfalls habe ich das so verstanden und unsere vk Tierärztin hat uns das mal empfohlen, falls wir mal durch einen Todesfall unseren zurückbleibenden Sittich neu "verkuppeln" müssten. SIe findet das Projekt und die Menschen die es machen sehr gut.
Eventuell wäre das eine Möglichkeit? Ich weiß nicht ob ich den Link posten darf hier öffentlich, kann sich da mal wer zu äußern? Ansonsten schick ich ihn dir gern per PN
Lieben Gruß
Alex
-
-
Hallo Alex, das wäre u.U. eine prima Lösung. Wäre nett,wenn Du mir eine PN schickst. Damit wäre uns vielleicht sehr geholfen. Vielen Dank, Ute.
-