Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: 5674325 Fragen an erfahrene Wellensittich-Besitzer...

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen 5674325 Fragen an erfahrene Wellensittich-Besitzer...

Ok nicht ganz, aber ich habe einige Fragen an erfahrene Welli-Halter.

Zuerst einmal ein herzliches "Hallo" an alle
    Ich habe mir gedacht dass ich erstmal eine kleine "Einführung" dazu gebe wie ich überhaupt "auf den Vogel" geklommen bin:
    Ich habe den ersten Vogel (Max) von meiner Schwägerin übernommen. Sein Freund war vor längerer Zeit gestorben, weshalb er sehr einsam und ängstlich war (der andere hat ihm vorher alles gezeigt). Sehr schnell war natürlich klar dass Max einen neuen Freund bekommen soll, am Besten ebenfalls ein junges Männchen. (Aber erst nachdem er sich an die neue Umgebung gewöhnt hätte).
    Letztes Wochenende stand dann Riki, ein junges Wellensittich-Männchen, in der Zeitung, der das gleiche Schicksal hatte wie Max.
    Ich habe Riki dann mit Käfig übernommen und die beiden in ihren Käfigen nebeneinander gestellt. Für Riki ist das erstmal eine 2fache Umstellung, da er aus einer großen Voliere kommt und jetzt in einem kleinen Käfig sitzt und die neue Umgebung mit dem anderen Vogel dazu kommt.
    Zu Max kann ich sagen, dass er total aufgeblüht ist seit Riki da ist. Er nimmt viel mehr Futterangebote an (Kolbenhirse, Knabberstange; vorher hat er nur Körnerfutter und Apfel gefressen), fliegt mehr im Käfig rum, hängt nicht mehr nur jeden Tag an seinem Spiegel und turnt oft an der Seite des Käfigs rum an der Riki steht. Ob sich Riki verändert hat kann ich ja nicht sagen, da ich ihn nur so kenne. Zu beiden muss ich sagen dass sie sich in meinen Augen recht zufrieden und gesund verhalten: Sie putzen sich ausgiebig, zwitschern, fressen und klettern munter im Käfig herum.
    Allerdings musste ich gestern Abend feststellen, dass Riki 5 lange Federn im Käfig liegen hatte, alle anscheinend von seinem linken Flügel, da dieser jetzt kurz ist und der andere normal. Ich gehe mal davon aus dass er sich die selber gezogen hat, habs aber nicht gesehen. Das hat er vorher nicht gemacht (er ist jetzt 5 Tage hier) und ist seit gestern auch noch nicht wieder vorgekommen. Fragen hierzu: 1. Warum könnte er das gemacht haben? (Ungeziefer? Die Vorbesitzerin sagte dass er laut Tierärztin gesund sei. Langeweile?) 2. Kann er damit fliegen?? Ich wollte die beiden außerhalb des Käfigs zusammenführen, weshalb ich gestern das erste Mal den Käfig geöffnet habe. Er hat das Angebot aber noch nciht angenommen. Problem hierbei auch: Max, also der "heimische" Vogel, ist bis jetzt auch erst 2 mal aus dem Käfig gekommen, trotz täglichen Angebots (er ist bereits über einen Monat hier). Er ist also warscheinlich nicht dazu prädestiniert Riki den Weg zu weisen. Meine Hoffnung war, dass Riki ein flugbegeisterter Wellensittich ist der Max aus dem Käfig lockt. Aber jetzt bin ich mir auch recht unsicher bezüglich des Flügels. Kann/soll man die Vögel aus dem Käfig locken? Zumindest erstmal einen?
    Mein Problem ist einfach, dass ich mir ganz schön viel Sorgen um die beiden mache und nciht einschätzen kann was jetzt normal oder unnormal ist, weil ich gerne übervorsichtig bin (wir haben dieses Jahr schon zwei Zwerghamster verloren, das war traurig genug ). Ich habe z.B. vorhin unter den Krankheitsanzeichen auf der Hauptseite geguckt und da stand, dass Wellensittiche die zwischendurch ein Auge zukneifen und sich aufplustern krank sein können. Riki plustert sich zwar nicht richtig auf, aber er blinzelt öfter mal mit den Augen. Für mich sieht er dann eher aus als wolle er schlafen...? Ich bin mir jetzt halt unsicher bezüglich Tierarztbesuch, das würde ihn warscheinlich noch mehr stressen als der Umzug. Zumal ich natürlich vorhatte die beiden bald zusammenzuführen, damit es beiden besser geht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ihr das jetzt alles handhaben würdet?
    *seufz*
    Danke fürs Lesen schonmal, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...

Viele Grüße, Rikimax

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Summertime72

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Rikimax,
    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier,schön das du zu uns gestoßen bist.

Als erstes würde ich dir raten den Spiegel aus dem Käfig zu entfernen,er kann zu schlimmen Kropfentzündungen kommen,und da er jetzt auch einen partner dazu bekommen hat,braucht er ihn schon überhaupt nicht mehr.

Als zweites würde ich dir raten bevor du die zwei endgültig zusammenführst mit dem neuen aber am besten noch mit beiden Tieren zum VK Tierarzt zu fahren um sie eingehend Untersuchen zu lassen Tierärzte findest du hier.
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1.htmlfindest du Ärzte bestimmt auch in deiner Nähe.

Denke mal das dein Vogelzimmer Wellisicher ist das die kleinen unbeschwert uns sicher im Zimmer umherfliegen können,das heißt:

Alle Schränke sofern sie Lücken aufweisen wo die Vögel hinterfallen können abdecken.

Giftige Pflanzen soffort aus dem Zimmer entfernen.Tips welche Pflanzen giftig sind findest du auch auf den Seiten von Welli .net.

So bestimmt kommen noch von mehreren Tips.Bleibt mir nur noch zu sagen viel Spass und ich finde es Klasse das du zwei einsamen Wellis ein neues Zuhause gibst.

Ach ja und Bilder sind hier immer begehrt.
    Geändert von Summertime72 (24.09.2009 um 09:10 Uhr)
    Maxi und Moritz und seit letzter Woche + blue Angel sowie die vier Federlosen

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hat denn Dein Riki noch andere Federn verloren außer der Schwungfedern?
    Wenn ja, ist er vermutlich einfach in der Mauser.
    Eigentlich ist es zwar so, daß die Tiere nicht alle Schwungfedern auf einmal verlieren, damit sie weiterhin fliegen können, aber ich hatte es auch schon jeweils einmal bei zwei Piepern, daß pro Seite nur noch 2 oder 3 große Federn übrig waren.
    Ansonsten rate ich Dir auch, sie Beide einmal von einem vkTa durchchecken zu lassen.

Du sagst, daß Max das Freiflugangebot nicht wahrnimmt.
    Hast Du denn außerhalb des Käfigs - nach Möglichkeit in Sichtweite - einen attraktiven Landeplatz für die Beiden?
    Tipps für den ersten Freiflug findest Du auch bei uns auf der Seite. Vielleicht hilft Dir das ja bei Riki weiter.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke für eure Antworten =)
    Ich hab mir grad auch nochmal eine andere Seite angeguckt, wo das Verhalten der Wellensittiche recht genau aufgezeigt ist, das hat mich schonmal etwas beruhigt.
    Zu Summertime 72:
    Den Spiegel habe ich jetzt entfernt, ich dachte halt dass ich ihm nicht sofort seinen "alten Freund" wegnehmen sollte.
    Leider ist in den beiden Tierarztlisten kein Arzt in meiner Nähe =/ Was wird denn da überprüft? Werden die Tiere äußerlich überprüft oder auch die Blutwerte? Wenn es "nur" äußerlich ist versuche ich einen Wellensittich-Kundigen in der Nähe ausfindig zu machen (Züchter z.B.?), die sehen ja auch schon mehr als ich wahrscheinlich. Allerdings sagte die Vorbesitzerin von Riki ja auch, dass ihre Tierärztin sagt der Vogel sei gesund? Sie schien mir sehr glaubwürdig, weil ihr der Vogel sehr am Herzen hing. Aber am Besten lasse ich beide nochmal anschauen, das stimmt wohl.
    Im Großen und Ganzen ist das Zimmer Wellensittich-sicher, bei den Pflanzen habe ich bis jetzt keine Angaben gefunden, aber ich war eh immer dabei wenn Max draußen war. Ich werd auf jeden Fall weitersuchen, vielleicht finde ich auf dieser Seite bessere Angaben. Ansonsten haben wir halt viele offene Regale in denen Deko/Bücher/Kram steht, weshalb ich die Käfigtüren nie offen lasse wenn die Vögel allein sind. Da muss ich auf jeden Fall noch was machen. Aber vielleicht bekommen wir ja auch ein neues Regal
    So bestimmt kommen noch von mehreren Tips.Bleibt mir nur noch zu sagen viel Spass und ich finde es Klasse das du zwei einsamen Wellis ein neues Zuhause gibst.
    Dankesehr Ich hoffe dass sich die beiden auch verstehen werden und noch prächtig gedeihen =)

Zu bealu:
    Nein, ich dachte auch erst Riki könnte in der Mauser sein, aber außer den 5 großen und 2 kleineren Federn hat er keine verloren. Und das war ja auch nur gestern, quasi alle auf einen Schlag. Und dann auch noch auf der gleichen Seite
    Ich versuche mal ein Bild zu machen und das nachher hochzuladen.
    Das mit dem Landeplatz ist ein super Tipp, das wusste ich nciht. Ich dachte die suchen sich einfach irgendwo einen Platz (so groß ist unser Wohnzimmer nicht, da gibt es viel Landeplatz ). Hab mir zwar auch viel durchgelesen (Internet und extra ein Buch gekauft), aber das wurde so nirgends gesagt. Werde mir da was ausdenken und das ändern. Dankeschön für den Tipp =)

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Anregegungen für einen schönen Landeplatz zum selber machen findest Du hier.

Schau doch auch noch mal auf unserer zweiten Liste, ob nicht vielleicht da ein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe ist!
    Einige von uns fahren übrigens über 200km einfache Fahrt, nur um zu einem Spezialisten zu kommen. 'In der Nähe' ist da also sehr relativ.

Ein Züchter wird Dir bei einem Check kaum weiterhelfen können, denn da wird der Vogel nicht nur äußerlich angeschaut, sondern es werden auch mindestens noch Kropfabstrich und Kotprobe untersucht.
    Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich bezweifle nicht, daß Rikis Vorbesitzerin mit ihm bei einem TA war. Aber ein 'normaler' Kleintierarzt hat leider in den seltensten Fällen die notwendige Zusatzausbildung, um Vögel richtig behandeln zu können. In ihrem Studium lernen sie nämlich Vögel nur am Rande kennen und wissen dadurch meist nicht, welche Untersuchungen und Behandlungen eigentlich gemacht werden müssen.

Von daher betonen wir hier das vogelkundig immer und immer wieder.
    Vergleich es damit: Wenn Du Zahnschmerzen hast, dann gehst Du zu einem Zahnarzt und nicht zu einem Allgemeinmediziner.
    Geändert von bealu (24.09.2009 um 10:24 Uhr) Grund: .

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ach so:
    Als Riki gestern so plötzlich die Federn verloren hat, hat ihn da etwas erschreckt, aufgeregt oder nervös gemacht?
    Es gibt bei Vögeln nämlich die sogenannte Schreckmauser, bei der sie in einer Streßsituation Federn abwerfen, häufig auch nur Schwung- und/oder Schwanzfedern.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ach so, ja wenn noch andere Tests gemacht werden muss ich mal schauen. Wie gesagt, auf beiden Listen sind eigentlich keine Ärzte aus der "Nähe". Aber ich werd mal weiterforschen.
    Leider weiß ich nciht ob er sich erschrocken hat, da ich nciht da war als das passiert ist. Als ich wieder nach Hause kam lagen die Federn schon am Käfigboden.
    Wie schnell wachsen die denn nach? Und kann er solange überhaupt richtig fliegen? Ich will ja nciht dass er aus dem Käfig kommt und womöglich stürzt, dann wird er wohl die Lust am Fliegen verlieren, oder?
    Ich muss gleich beim Einkaufen an die Batterien denken, dann kann ich wieder Fotos machen und hochladen. Vielleicht ist das hilfreicher bei der Flügelgeschichte
    Viele Grüße und Danke nochmal für die Hilfe, Rikimax

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hi,

schliesse mich meinen Vorrednern an!

Und mach dir keine Sorgen das deine Wellis am Anfang nicht gleich losstürmen und aus dem Käfig flattern.
    Bei Marisa hat das 8 Monate gedauert bis sie endlich mal mehr als den Kopf aus der Voli streckte.

Sobald das Zimmer absolut vogelsicher ist, kannst du getrost den ganzen Tag den Käfig offen lassen. Noch eine Anflugstelle, zb. kleiner Ast bei der Käfigöffnung, mit Kolbenhirse verziert , ist immer ein guter Anreiz auch mal vor die Türe zu schauen.

Zb. kannst du auch über dem Käfig einen grosen Ast hängen und dort ein bischen Spielzeug dranhängen.

Vl noch eine bunte biegsame Kletterhilfe( die ist mit bunter Baumwolle versehen und hat an beiden Seiten eine Klemmvorrichtung) von der Käfigtüre bis aufs Käfigdach befestigen.
    Wenn sie nicht hinauf fliegen wollen, vl dann eher klettern.

Und das aaaaaaallerwichtigste sind drei Dinge: Geduld, Geduld und an erster Stelle Geduld!

Viel Spass mit deinen Piepsern!
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich Willkommen,

schön dass du zwei Wellis ein neues Zuhause bietest und dich besorgt um sie kümmerst.

Zitat Zitat von rikimax Beitrag anzeigen
    Ach so, ja wenn noch andere Tests gemacht werden muss ich mal schauen. Wie gesagt, auf beiden Listen sind eigentlich keine Ärzte aus der "Nähe".
    Wenn kein vk TA in der Nähe ist, geh doch bitte das Telefonbuch eurer Region durch, telefonier die Tierärzte durch und frage, ob ein vogelkundiger TA mit entsprechender Zusatzausbildung in der Praxis ist oder ob sie wissen, wo du einen entsprechenden finden kannst ... vielleicht ist der nur noch nicht auf der Liste. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob ein TA vogelkundig ist oder nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

LG

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte