Ok nicht ganz, aber ich habe einige Fragen an erfahrene Welli-Halter.
Zuerst einmal ein herzliches "Hallo" an alle![]()
Ich habe mir gedacht dass ich erstmal eine kleine "Einführung" dazu gebe wie ich überhaupt "auf den Vogel" geklommen bin:
Ich habe den ersten Vogel (Max) von meiner Schwägerin übernommen. Sein Freund war vor längerer Zeit gestorben, weshalb er sehr einsam und ängstlich war (der andere hat ihm vorher alles gezeigt). Sehr schnell war natürlich klar dass Max einen neuen Freund bekommen soll, am Besten ebenfalls ein junges Männchen. (Aber erst nachdem er sich an die neue Umgebung gewöhnt hätte).
Letztes Wochenende stand dann Riki, ein junges Wellensittich-Männchen, in der Zeitung, der das gleiche Schicksal hatte wie Max.
Ich habe Riki dann mit Käfig übernommen und die beiden in ihren Käfigen nebeneinander gestellt. Für Riki ist das erstmal eine 2fache Umstellung, da er aus einer großen Voliere kommt und jetzt in einem kleinen Käfig sitzt und die neue Umgebung mit dem anderen Vogel dazu kommt.
Zu Max kann ich sagen, dass er total aufgeblüht ist seit Riki da ist. Er nimmt viel mehr Futterangebote an (Kolbenhirse, Knabberstange; vorher hat er nur Körnerfutter und Apfel gefressen), fliegt mehr im Käfig rum, hängt nicht mehr nur jeden Tag an seinem Spiegel und turnt oft an der Seite des Käfigs rum an der Riki steht. Ob sich Riki verändert hat kann ich ja nicht sagen, da ich ihn nur so kenne. Zu beiden muss ich sagen dass sie sich in meinen Augen recht zufrieden und gesund verhalten: Sie putzen sich ausgiebig, zwitschern, fressen und klettern munter im Käfig herum.
Allerdings musste ich gestern Abend feststellen, dass Riki 5 lange Federn im Käfig liegen hatte, alle anscheinend von seinem linken Flügel, da dieser jetzt kurz ist und der andere normal. Ich gehe mal davon aus dass er sich die selber gezogen hat, habs aber nicht gesehen. Das hat er vorher nicht gemacht (er ist jetzt 5 Tage hier) und ist seit gestern auch noch nicht wieder vorgekommen. Fragen hierzu: 1. Warum könnte er das gemacht haben? (Ungeziefer? Die Vorbesitzerin sagte dass er laut Tierärztin gesund sei. Langeweile?) 2. Kann er damit fliegen?? Ich wollte die beiden außerhalb des Käfigs zusammenführen, weshalb ich gestern das erste Mal den Käfig geöffnet habe. Er hat das Angebot aber noch nciht angenommen. Problem hierbei auch: Max, also der "heimische" Vogel, ist bis jetzt auch erst 2 mal aus dem Käfig gekommen, trotz täglichen Angebots (er ist bereits über einen Monat hier). Er ist also warscheinlich nicht dazu prädestiniert Riki den Weg zu weisen. Meine Hoffnung war, dass Riki ein flugbegeisterter Wellensittich ist der Max aus dem Käfig lockt. Aber jetzt bin ich mir auch recht unsicher bezüglich des Flügels. Kann/soll man die Vögel aus dem Käfig locken? Zumindest erstmal einen?
Mein Problem ist einfach, dass ich mir ganz schön viel Sorgen um die beiden mache und nciht einschätzen kann was jetzt normal oder unnormal ist, weil ich gerne übervorsichtig bin (wir haben dieses Jahr schon zwei Zwerghamster verloren, das war traurig genug). Ich habe z.B. vorhin unter den Krankheitsanzeichen auf der Hauptseite geguckt und da stand, dass Wellensittiche die zwischendurch ein Auge zukneifen und sich aufplustern krank sein können. Riki plustert sich zwar nicht richtig auf, aber er blinzelt öfter mal mit den Augen. Für mich sieht er dann eher aus als wolle er schlafen...? Ich bin mir jetzt halt unsicher bezüglich Tierarztbesuch, das würde ihn warscheinlich noch mehr stressen als der Umzug. Zumal ich natürlich vorhatte die beiden bald zusammenzuführen, damit es beiden besser geht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ihr das jetzt alles handhaben würdet?
*seufz*
Danke fürs Lesen schonmal, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Viele Grüße, Rikimax

LinkBack URL
About LinkBacks
). Ich habe z.B. vorhin unter den Krankheitsanzeichen auf der Hauptseite geguckt und da stand, dass Wellensittiche die zwischendurch ein Auge zukneifen und sich aufplustern krank sein können. Riki plustert sich zwar nicht richtig auf, aber er blinzelt öfter mal mit den Augen. Für mich sieht er dann eher aus als wolle er schlafen...? Ich bin mir jetzt halt unsicher bezüglich Tierarztbesuch, das würde ihn warscheinlich noch mehr stressen als der Umzug. Zumal ich natürlich vorhatte die beiden bald zusammenzuführen, damit es beiden besser geht.
Maxi und Moritz und seit letzter Woche + blue Angel sowie die vier Federlosen

Ich hoffe dass sich die beiden auch verstehen werden und noch prächtig gedeihen =)