Ich habe über die gestrige Aktion geschlafen und mein erster Gang war heute Morgen zu unserem Dorf-TA, um mir erst mal ein Bild zu machen. Dort erfuhr ich folgendes: Es waren insgesamt 10 Vögel, die eine ältere Dame vor ein paar Tagen von einem Züchter geholt hat, weil sie ihr so leid getan haben. Sie hat sie vor drei Tagen zum Doc gebracht. Einen hat er gleich einschläfern müssen, zwei gingen gestern in Pflege und die restlichen 7 habe ja nun ich. Weitere Vögel seien beim Züchter, der Zustand sei ungewiss. Er wolle erst die Testergebnisse abwarten und dann ggf. den Veterinär einschalten, wenn die Tests positiv sein sollten, habe aber weder Name noch Adresse vom Züchter
Also habe ich von der Praxis aus noch mit der Dame telefoniert und mir die Adresse vom Züchter holen wollen. Sie habe die Telefonnummer aus dem Wochenblatt gehabt und wusste die Adresse nicht mehr. Dann bin ich meine alten Wochenblätter durchgegangen und fand ein derart lautendes Inserat, hab Rücksprache mit der Dame gehalten und anschließend beim Züchter angerufen und sofort einen Termin zum Vogelkauf gemacht. Männe ist dann mit mir dahin.
So was hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen.Drei Volieren draußen, keine Schutzräume, ein Verschlag mit einem überbestückten Käfig. Wellis, Zebrafinken, Tauben, irgendwelche anderen Sittiche, Hühner verdreckt bis Ultimo. Einige Vögel mit vom Kot verklebtem Flügeln und Schwänzen. Wir bräuchten einen flugunfähigen Vogel, da unserer verstorben sei.
Wir haben einen Vogel für 1,50 € !!! (ungelogen) mitgenommen, einen Läufer ohne Schwung- und Schwanzfedern. Diesen haben wir nur bekommen, weil wir versprochen haben, dass wir nicht zum TA mit ihm gehen.Dieser verlange nur unnötig Geld, das lohne nicht. Das Beringen hat er verweigert. Es saßen mehrere aufgeplusterte Jungvögel auf dem Boden, andere waren in einem Verschlag in einem ca. 80 cm breitem Käfig zusammen mit Zebrafinken gehalten, um und bei 40 Tiere. Ob ich nicht auch Zebrafinken wolle, die könne er mir günstig geben. Ich hätte heulen können und es war mir kaum noch möglich, meine Gosch zu halten und mich nicht zu verraten.
Wir sind dann mit 4 Transportkörben zum vk TA. Der hat mich angeschaut, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Dann hat er mich zusammengestaucht, dass sich die Balken biegen und ich sprachlos war … kommt verdammt selten vor. Die Adresse vom Züchter hat er verlangt, die wir ihm mit Freuden gegeben haben. Der wird jetzt Besuch vom Veterinäramt bekommen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, macht er heute noch Meldung. Na wenigstens was. Übrigens sind die zwei gelben Wellis auch nicht beringt. Auch der Dame hatte er wohl gesagt, sie bräuchte mit diesen beiden nicht zum TA gehen. So Renner hat man immer wieder mal, sei wohl Inzucht.
Und dass er Züchter den Vogel nicht beringen wollte, sagt ja wohl genug aus und wird ihm hoffentlich auch noch gehörig eins auf den Deckel einbringen. Für diesen Umstand habe ich noch mal eins auf den Deckel bekommen. Was dann aber weiter mit den dort gehaltenen Vögeln passieren wird, darauf bekam ich keine Antwort.
Nachdem ich das Donnerwetter hab über mich ergehen lassen habe, hat er Abstriche aus Kloake und Kropf genommen, Federn ausgerupft, Medis gespritzt, dauernd den Kopf geschüttelt. Vor der Behandlung hat mit unserem Doc und danach mit dem Labor telefoniert und irgendwie nachgefragt, ob dieses und jenes ausreichen würde oder was die noch brauchen. Da er außerhalb des Raumes telefoniert hat, haben wir natürlich wieder nur die Hälfte verstanden. Was mich bei ihm aufregt ist, dass er mit Fachchinesisch um sich wirft und ich nur Bahnhof verstehe. Er hat 4 verschiedene Tests erwähnt; PBFD, Psittakose und von dem Rest hab ich null verstanden. Wir sollen ein Medikament über das Wasser geben, nicht mal welches. 2 ml auf einen Liter Wasser anmischen … über 5 Tage verteilt geben. Und ich dachte immer, das Wasser muss frisch sein. 200 ml hab ich ihnen rein, den Rest in den Kühlschrank.
Was mit unseren 7 wird, keine Ahnung. Zweien geht es relativ schlecht. Bei der weißen habe ich die Befürchtung, dass sie es nicht mal bis zum Abend schafft. Sie sitzt jetzt auf meiner Schulter unterm Blusenkragen linksseitig an meine linke Hand gekuschelt und schläft.

LinkBack URL
About LinkBacks
Drei Volieren draußen, keine Schutzräume, ein Verschlag mit einem überbestückten Käfig. Wellis, Zebrafinken, Tauben, irgendwelche anderen Sittiche, Hühner verdreckt bis Ultimo. Einige Vögel mit vom Kot verklebtem Flügeln und Schwänzen. Wir bräuchten einen flugunfähigen Vogel, da unserer verstorben sei.
Dieser verlange nur unnötig Geld, das lohne nicht. Das Beringen hat er verweigert. Es saßen mehrere aufgeplusterte Jungvögel auf dem Boden, andere waren in einem Verschlag in einem ca. 80 cm breitem Käfig zusammen mit Zebrafinken gehalten, um und bei 40 Tiere. Ob ich nicht auch Zebrafinken wolle, die könne er mir günstig geben. Ich hätte heulen können und es war mir kaum noch möglich, meine Gosch zu halten und mich nicht zu verraten.