Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umzug mit Wellis

Ist öfters hier Benutzerbild von Sandra90

2 Wellensittiche

Standard Umzug mit Wellis

Hallo.
    Ich zieh nächste Woche mit meinen beiden Welli's nach Nürnberg, da ich dort eine Ausbildung anfange.
    Die Fahrt dauert 2 bis 2 1/2 Stunden. Hab nur etwas Angst, die beiden zu verschrecken... Pietrie hab ich schon 1 Jahr. Da sein erster Kumpel gestorben ist, hab ich ihm vor einem Monat gleich einen neuen Kumpel geholt!
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, damit ich es ihnen so angenehm wie möglich machen kann? (vorallem das einfangen...)
    Und auch wenn ich dann umgezogen bin. Soll ich sie dann ersteinmal im Käfig lassen? Wenn ja, wie lange?

Ganz liebe Grüße
    Sandra, Pietrie und Tweety

peraw
    Gast

Standard

2-3 Stunden Fahrt verpacken gesunde Wellis ganz gut. Ich habe sie immer in einem kleinen Käfig transportiert, heute würde ich das wohl mit Transportkörben machen. Wichtig ist, das alles raus kommt, woran sie sich verletzen könnten. Gurke und Kolbenhirse habe ich auf den Käfigboden gelegt.

Ich habe immer darauf geachtet, dass die Wellis so wenig wie möglich vom Umzugsstress an sich mitbekommen haben, d. h. ein Zimmer wurde leergeräumt, dann die Wellis da reingebracht, bevor es an die anderen Zimmer ging. In der neuen Wohnung habe ich es umgekehrt gemacht. Wellis in ein Zimmer, alle anderen Zimmer einrichten, die Wellis dann in das Zimmer, in dem sie zukünftig leben und dann das letzte Zimmer fertig gemacht. Vielleicht ist es dir aber auch möglich, die Wellis bei Eltern oder Freunden unterzubringen während des Umzuges und dann nachzuholen, wenn du fertig bist?

Meine Umzugsstrecken waren i.d.R. wesentlich länger, darum waren die Wellis dann auch k.o. und froh, wenn sie eine Zeit Ruhe zum Eingewöhnen hatten. Je nachdem wie sie drauf waren, blieben sie auch schon mal eine Woche im Käfig. Bei einer Fahrt von 2-3 Stunden muss das aber wohl nicht so lange sein. Da haben andere vielleicht mehr Erfahrungen mit.

Lässt du deine Wellis rund um die Uhr fliegen oder inwieweit brauchst du Tipps für das Einfangen?

LG

peraw

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde bei der langen Strecke vielleicht eine Trinkpause einlegen, bei der du ein Trinkrohr in den Käfig hängst, ansonsten kannst du auch feuchtes Grünzeug reinhängen damit sie ihren Wasserbedarf decken können. Kohi ist auch eine gute Idee. Näpfe besser nicht, hinterher fliegen die herum wenn du mal eine Kurve fährst.
    Den Käfig würde ich zuhängen, damit sie nicht zu aufgeregt werden. Sie müssen ja nicht die ganze Fahrt mitkriegen. Achte darauf dass das Auto möglichst Zimmertemperatur hat, also nicht heiß und auch nicht kalt. Auch beruhigende Musik kann helfen.

Wegen dem einfangen: das Zimmer abdunkeln, am besten schon etwas vorher, damit sie müde werden. Kurz bevor du sie fangen willst machst du es dann so dunkel, dass du selbst gerade noch etwas siehst, die Piepser sehen dann nämlich eigentlich nix mehr. Und dann kannst du sie entweder mit der Hand fangen, oder mit einem Tuch oder Kescher, ich würde letzteres empfehlen, dann bekommen sie keine Angst vor deiner Hand.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut klappt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier Benutzerbild von Sandra90

2 Wellensittiche

Standard

Lässt du deine Wellis rund um die Uhr fliegen oder inwieweit brauchst du Tipps für das Einfangen?

Also, danke ersteinmal für eure Antworten! Also die 2 genießen ziemlich oft den Freiflug, aber sie gehen auch wieder allein in den Käfig wenn sie keine Lust mehr haben :-)
    Ich hab halt etwas bedenken bzw. Angst, dass das alles zu viel für den neuen ist. Oder dass er mich dann nicht mehr mag!?

Liebe Grüße
    Sandra, Pietrie und Tweety

peraw
    Gast

Standard

Am Umzugstag hatten meine keinen Freiflug, weil sie da in einem ihnen fremden leeren Zimmer gestanden sind. In der Voliere habe ich sie mit Netz gefangen, bei einem Käfig, je nach Größe der Türen, bietet sich die Methode von twixx wohl eher an.

Wenn du den Stress in den Wohnungen so gering wie möglich hälst, können die Wellis die zwei Stunden wohl verkraften, denke ich. Viele von uns fahren auch zum TA weite Strecken, kommen hin und zurück wohl auch auf ähnliche Stundenzahl und die Vögel verkraften das.

Meine mussten beim letzten Umzug gute 900 km verkraften. Wenn der Umzug im Sommer war, bin ich über Nacht gefahren, damit es nicht zu heiß im Auto war. Nach ein paar Tagen hatten sie sich aklimatisiert und eingelebt und waren wie immer.