Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Update: Wellis meiner älteren Bekannten...

Stammgast Benutzerbild von Tine
    Name
    Christine

Keine Wellensittiche

Standard Update: Wellis meiner älteren Bekannten...

Hallo Zusammen,

ich hatte Euch ja schon von der älteren Dame aus meinem Bekanntenkreis berichtet, die ihre beiden Wellis im kleinen Käfig ohne Freiflug hält und nicht mit sich reden lassen wollte bzgl. Freiflug und grösserer Käfig.

So ist es nun weiter gegangen:

Ich habe sanft weiter versucht, die fast 68jährige Dame zu überzeugen, dass die Wellis entweder in den Freiflug oder einen grösseren Käfig brauchten und sie lehnte ab. Sie gestattete mir aber, die letzte Plastikstange gegen Naturholz zu ersetzen und die defekten Drähte des Gitters zu schienen. Dabei ist es passiert- mir ist ein Gitterdraht an der 2. Seite auch abgebrochen, so dass dort nun ein Loch war. Ganz schlecht, also! In Absprache mit meiner Haftpflichtvers. und der Bekannten habe ich dann einen neuen Käfig gekauft (kostete aber auch gut Überredungskraft bei der alten Dame). Er ist zwar noch nicht optimal, aber ich denke, es ist in jedem Fall eine Verbesserung: 63 X 36 x 71 cm. Ich habe ihn dann gereinigt und auch gleich vorbereitet mit Spirale, Spieästen, Naturästen, Kokosschaukel, BW Seil, etc. Ich wollte die beiden dann umsetzen, dabei sind sie aber entwischt (wie schön). So haben die beiden einen Rundflug durch die Küche gemacht, wo ihr Platz ist (leider auch keine Änderung in Sicht). Ich wusste dann gleich, dass die beiden nach 3 Jahren Käfig noch fliegen können *freu*. Das Männchen hat dann den neuen Käfig von selbst angeflogen, das Weibchen ist auf dem Boden gelandet und über das alte Gitter, das wir über sie gestülpt haben in den neuen gegangen.

Jetzt gewöhnen sie sich ein, was natürlich nicht einfach ist. Ich habe der älteren Dame aber gesagt, dass sie nichts von den Sachen aus dem Käfig nehmen soll, da die Wellis sich jetzt erst an den neuen Käfig gewöhnen müssen. Beim alten Käfig hatte sie bis auf Stangen wieder alles andere entfernt. Sicher nicht optimal, die Süssen so adhoc umzusetzen, aber der alte Käfig war so lediert, dass er nicht mehr zu gebrauchen war. Bisher hatten die beiden ihre Futterstation an der höchsten Stelle, jetzt ist das Futter unten, sie müssen sich also bewegen, um zum Fressen zu kommen. Ich denke, es wird einige Tage dauern, aber vom Käfig und der Einrichtung her dürfte es eine echte Verbesserung der Lebensqualität darstellen.

Ich bin wirklich froh, dass mir die Stange abgebrochen ist

Euch ein schönes WE
    Geändert von Tine (19.09.2009 um 21:14 Uhr)

Joy
    Joy ist offline
    Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Einfach klasse kann ich dazu nur sagen
    das ist doch mal eine gute Nachricht .
    LG Joy

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Summertime72

3 Wellensittiche

Standard

Ja das finde ich auch ,wenigstens oder besser gesagt du hast was gutes getan für die Wellis so das sie jetzt ein einigermasen wenn auch nicht das optimalle Wellileben haben,aber zumindest haben sie jetzt ein wenig Beschäftigung in ihrem neuen Käfig,das ist doch zumindest ein kleiner Fortschritt. Du hast auf jeden Fall alles gegeben und dir Mühe gemacht.
    Maxi und Moritz und seit letzter Woche + blue Angel sowie die vier Federlosen